Werbung

Nachricht vom 17.07.2012    

Raubüberfälle in Wissen und Kirchen aufgeklärt

Ein guter Erfolg für die Kripo Betzdorf: Die Raubüberfälle in Kirchen und Wissen sind aufgeklärt, fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren aus dem Kreis Altenkirchen wurden vorläufig festgenommen. Eine Einbruchserie in Wohnhäuser und Kraftfahrzeuge seit Dezember 2011 steht vor Klärung. In Neuss und Köln gab es Festnahmen.

Betzdorf. Die Kripo Betzdorf informierte zu Straftaten, die nun aufgeklärt sind, und wo es Festnahmen der Tatverdächtigen gab.
Nach einem bewaffneten versuchten bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Siegener Straße in Kirchen am 17. Juni, gegen ca. 02.50 Uhr, erfolgten im Rahmen der intensiven polizeilichen Maßnahmen an den Folgetagen die vorläufige Festnahme von drei Tatverdächtigen, die aufgrund richterlicher Anordnung dem Haftrichter vorgeführt wurden.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass insgesamt fünf Jugendliche im Alter von 15-22 Jahren aus dem Kreis Altenkirchen in wechselseitiger und unterschiedlicher Beteiligung an nachfolgenden Raubüberfällen beteiligt waren:

Versuchter Raubüberfall auf die Tankstelle in Kirchen am 17. Juni. Zwei mit Sturmhauben maskierte Täter verlangten durch Drohung mit einer Waffe die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten von der allein anwesenden Verkäuferin. Die Herausgabe wurde verweigert, woraufhin die Täter flüchteten.

Raubüberfall auf eine Spielhalle in Kirchen am 08. Juni und Raubüberfall auf eine Spielhalle in Wissen am 10. April. ( der AK-Kurier berichtete)

Einbruchsserie in Wohnhäuser seit Ende Dezember 2011
Seit Ende 2011 wurde eine Vielzahl von Einbruchsdiebstählen in/aus Wohnhäusern und auch Kraftfahrzeugen im Oberkreis des Kreises Altenkirchen festgestellt. Die Kriminalinspektion Betzdorf hatte immer wieder über diese Fälle berichtet und Sicherungshinweise für Wohneigentum und Fahrzeuge herausgegeben, da die Täter bei dieser Serie sich regelmäßig durch nicht ausreichend gesicherte Kellertüren und/oder Fenster Zugänge zu den Objekten, die sie zuvor ausbaldoverten, verschafft hatten.
Durch die Polizei Neuss wurden am 12. Juli nach einem gleichgelagerten Fall drei osteuropäische Staatsangehörige im Alter von 36 – 38 Jahren unmittelbar nach der Tat vorläufig festgenommen und nach richterlicher Vorführung inhaftiert.



Aufgrund der intensivierten Ermittlungen bei der Kriminalinspektion Betzdorf und der bestehenden Erkenntnislage ist davon auszugehen, dass die im Kreis Neuss vorläufig Festgenommenen und ein weiterer in einer Wohnung in Köln verhafteter rumänischer Staatsangehöriger im Alter von 24 Jahren auch an der Einbruchsserie im Kreis Altenkirchen in wechselseitiger Beteiligung beteiligt waren.

Zum Schutz der Bevölkerung waren in den vergangenen Wochen neben nicht offenen auch verstärkt uniformierte Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei im Oberkreis des Kreises Altenkirchen eingesetzt worden.
Die Tatbeteiligungen der einzelnen Tatverdächtigen an den Straftaten im Kreis Altenkirchen bedarf weiterer Ermittlungen, teilte die KI Betzdorf mit.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Weitere Artikel


Ehrenamt fällt nicht unter Arbeitszeitgesetz

Kreis Altenkirchen. „Die Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren oder andere ehrenamtlich tätige Personen im Landkreis Altenkirchen ...

Mehr als 300 Schulpatenschaften besiegelt

Koblenz. Sinkende Schülerzahlen, drohender Fachkräftemangel und vielfach problematische Übergänge in den Beruf verlangen ...

Sommerfest der SPD Wallmenroth

Wallmenroth. Zusammen mit den Scheuerfelder Genossen und Freunden der Sozialdemokratie feierte der SPD-Ortsverein Wallmenroth ...

Mobilheimpark Mittelhof feierte den 30. Geburtstag

Mittelhof. Was vor 30 Jahren keineswegs auf ungeteilte Zustimmung stieß, hat sich trotz der damaligen Widerstände zu einer ...

Willi Maus singt seit 60 Jahren im Chor

Bitzen. Für 60-jährige Singetätigkeit im MGV Dünebusch wurde Willi Maus ausgezeichnet.
Die Ehrung übermittelte Christine ...

Gold, Silber und Bronze für Friedhelm Adorf

Erfurt/Altenkirchen. "Ich bin glücklich und zufrieden" so kommentierte am Sonntagabend Friedhelm Adorf seine Erfolge bei ...

Werbung