Werbung

Nachricht vom 19.05.2026    

Firma Dalex in Wissen stellt Insolvenzantrag

Von Regina Morkramer

Die Firma Dalex steckt erneut im Insolvenzverfahren. Der "Experte für Widerstandsschweißung" kämpft bereits seit geraumer Zeit mit den Auswirkungen wirtschaftlicher Krisen. Aufgeben will man im Unternehmen dennoch nicht.

Dalex in Wissen (Bild: Archiv/Katharina Behner)

Wissen. Das Wissener Traditionsunternehmen Dalex Automation & Welding GmbH hat am 27. April einen Insolvenzantrag gestellt. Dieser Schritt sei das Ergebnis einer Entwicklung, die das Unternehmen trotz eingeleiteter Restrukturierungsmaßnahmen nicht abwenden konnte, heißt es in einer Mitteilung der Firma. Bereits im vergangenen Jahr musste die Firma den Produktionsstandort schließen, rund 55 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz. Das Geschäftsmodell sollte mithilfe der Max Valier Holding GmbH überarbeitet werden. Der damals neue Geschäftsführer, Robert Nijland, bezeichnete diesen Schritt als längst überfällig. Man wolle sich in Wissen "künftig auf seine Kernkompetenzen konzentrieren", hieß es daher im August von Unternehmensseite. Konkret bedeutete das: Schweißtechnik, Engineering sowie die Entwicklung von Schweiß-Anlagen und -Maschinen, Trafobau und Service. Doch "trotz der eingeleiteten Maßnahmen konnte die notwendige Liquidität zur weiteren Stabilisierung des Unternehmens nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt Werden", erklärt Geschäftsführer Nijland aktuell. "Hinzu kam ein Auftragseingang, der sich aufgrund der anhaltend angespannten geopolitischen und wirtschaftlichen Lage wiederholt und erheblich verzögert hat."

Suche nach Investoren
Nach Angaben des Unternehmens arbeiten die Unternehmensleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter "aktiv daran, neue Investoren zu finden, um den Betrieb in Wissen fortzuführen". Die eingeleitete Neuausrichtung habe bereits wichtige Fortschritte ermöglicht. Für die weitere Umsetzung und nachhaltige Stabilisierung seien neue strategische Partner gefunden worden. "Ziel ist es, das Unternehmen schnellstmöglich wieder in die Selbstständigkeit zu überführen und die Alleinstellungsmerkmale der Dalex - insbesondere in der Automatisierungs- und Schweißtechnik - langfristig am Markt weiterhin zu positionieren", so der Geschäftsführer. "Die Dalex will weitermachen!"



Dirk Obermüller, vorläufiger Insolvenzverwalter von Dalex, ergänzt: "Das Unternehmen verfügt über eine starke technologische Basis, eine etablierte Marktstellung in der
Widerstandsschweißtechnik und ein erfahrenes Team mit hoher Engineering-Kompetenz. Darüber hinaus gibt es konkrete Projektanfragen nationaler und internationaler Industriekunden, die nicht auf die Expertise von DALEX verzichten wollen, so dass wir uns mit Optimismus auf die Suche nach qualifizierten Investoren machen."

Mit der Durchführung des Investorenprozesses wurde die auf Sondersituationen spezialisierte Mentor AG beauftragt, deren Fokus insbesondere auf strategisch motivierten Interessenten aus den Bereichen Fügetechnik, Industrieautomatisierung und Sondermaschinenbau liegt.

"Die vergangenen Monate waren von tiefgreifenden Veränderungen geprägt. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter arbeiten wir intensiv an einer Fortführungslösung und sehen weiterhin gute Chancen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens", so Geschäftsführer Robert Nijland.

Insolvenz und Kurzarbeit
Es ist nicht das erste Mal, dass wirtschaftliche Schwierigkeiten die Firma in ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte in ein Insolvenzverfahren trieben. Bereits 2023 beantragte das Unternehmen Insolvenz in Eigenverwaltung. Die wurde durch den Einstieg der Max Valier Holding Ende des Jahres beendet. 2024 blickte man bei Dalex wieder positiv in die Zukunft und sprach von einem "hohem Auftragsbestand". Der damalige neue Geschäftsführer Günther Reusch sah die Firma Dalex gut aufgestellt, unter anderem weil der Marktführer in der Widerstandsschweißtechnik Kunden aus unterschiedlichen Branchen beliefere und nicht zu einem großen Teil von einer Branche abhängig sei. Doch bereits im Dezember 2024 hatte Dalex Kurzarbeit für alle Bereiche angemeldet, im Jahr darauf folgte die Schließung der Produktion. Aktuell sind noch rund 50 Mitarbeiter bei Dalex beschäftigt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Abschied nach 49 Jahren: VR Bank RheinAhrEifel eG verabschiedet Stefan Linden

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der VR Bank RheinAhrEifel eG wurde Stefan Linden, der langjährige ...

Internationale Bildungsexperten erkunden handwerkliche Ausbildungsstandards in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen internationalen Austauschs. ...

Weltumsegler Boris Hermann war Gast beim Empfang der Wirtschaft in Selters

Bei unerträglichen, fast tropischen Temperaturen konnten die Besucher des Empfangs der Westerwälder Wirtschaft ...

120 Jahre Heidrich: Handwerk mit Tradition und Blick nach vorn

Seit 120 Jahren steht die Firma Heidrich in Daaden für handwerkliche Qualität und kontinuierliche Entwicklung. ...

Beruflicher Aufstieg durch Weiterbildung in Wissen

Die Absolventen der Fachschule Wirtschaft haben ihre berufsbegleitende Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Retro Boxing in Wissen öffnet seine Türen

In Wissen startet am Sonntag, 31. Mai 2026, ein neuer Boxclub, der sowohl für Anfänger als auch für erfahrene ...

Kreisausschuss vergibt Aufträge für die Sanierung weiterer Kreisstraßen

Verkehrsteilnehmer können wieder ein wenig aufatmen: Der Kreis Altenkirchen lässt in nächster Zeit erneut ...

NIMAK setzt auf strategische Neuausrichtung in Wissen

Die Automobilindustrie steht vor Herausforderungen. Auch NIMAK spürt den wirtschaftlichen Druck und hat ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9: Ersatzverkehr eingerichtet

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in den Nächten vom 15. bis zum 20. Juni zu Einschränkungen auf der ...

Rheinland-Pfalz: Fast jede fünfte Tankstelle verstößt gegen die 12-Uhr-Regel

Knapp jede fünfte Tankstelle in Rheinland-Pfalz hat gegen die seit April geltende 12-Uhr-Regel verstoßen. ...

Ein unvergessliches Wochenende: Westerwälder treffen auf Motorsportlegende Verstappen

Für neun Motorsportenthusiasten aus dem unteren Westerwald ging es nach dem WEC-Rennen in Spa-Francorchamps ...

Werbung