Werbung

Nachricht vom 19.07.2012    

Heimatverein Kirchen hat zweites Domizil

Die Archivfrage für die Kirchener Heimatfreunde ist gelöst. Uwe Peter übergab die Schlüssel zu den Räumen des ehemaligen Elektro-Fachgeschäftes in Kirchen. Nun können Nachlässe optimal geordnet und archiviert werden und somit die Heimatgeschichte für folgende Generationen gesichert werden.

Uwe Peter (vorne links) übergab Hubertus Hensel, dem Vorsitzenden des Kirchener Heimatvereins, die Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten. Foto: Verein

Kirchen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das Archiv des Kirchener Heimatvereins hat ein Ende. Uwe Peter schlug dem Verein die Räume, in denen einst sein Vater das Elektrogeschäft Peter in Kirchen etablierte, zur Nutzung vor.

Über die Modalitäten war man sich schnell einig und die Heimatfreunde glücklich, endlich ihr Archiv an einem geeigneten Platz aufbauen zu können. „Bedingt durch diverse private Nachlässe“, so Vorsitzender Hubertus Hensel, „wurde es am bisherigen Platz immer enger, obwohl wir den Speicherraum optimal mit Regalen ausgebaut hatten. Allerdings konnte man sich zu zweit schon kaum mehr bewegen und einige Kartons stapelten sich schon in den wenigen noch freien Flächen“.



Nun sehen die Heimatfreunde endlich die Möglichkeit, die unzähligen Materialien zu systematisieren und katalogisieren. Dabei will man sich am System des Kreisarchivs orientieren und zu diesem Zweck die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchivar suchen.
„Nur ein gut organisiertes Archiv ist auch wirklich von Nutzen für alle Interessenten“, betont auch Geschäftsführer Helmut Ermert. In den neuen Räumlichkeiten sei jedenfalls genügend Platz, um die Ordnung und Inventarisierung systematisch anzugehen, was am alten Platz einfach nicht mehr möglich gewesen sei.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Heimat im Fokus: Vortragsreihe des KuV Limbach "Heimat unter der Lupe"

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein lädt erneut zur Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" ein. Ab ...

Fritz-Walter-Pokal im Walking Football: Spannende Spiele in Herxheim

Anlässlich des 105. Geburtstags der Fußballlegende Fritz Walter fand in Herxheim erstmals ein Walking-Football-Turnier ...

Vortrag in Altenkirchen: "Jammern mit Happy End"

Im Regionalladen UNIKUM Altenkirchen hält Ute Lauterbach am Freitagabend, 14. November 2025, einen Vortrag. ...

Altenkirchen verwandelt Schaufenster in Kunstgalerie

In Altenkirchen haben lokale Künstler eine interessante Ausstellung ins Leben gerufen. Wer durch die ...

Vereins- und Akteure-Treffen in Horhausen: Gemeinsam für eine starke Region

In Horhausen trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Initiativen und der Kommunalpolitik ...

Weitere Artikel


Gleich mehrere Schutzengel im Einsatz

Eine massive Holzlatte durchschlug nach einer Trunkenheitsfahrt die Frontscheibe eines PKWs und schoss ...

Fußball verbindet über alle Grenzen

Junge Fußballspieler aus dem Kreis Altenkirchen weilten im Partnerkreis Krapkowice und genossen den Aufenthalt. ...

Erwin Rüddel ließ Berlin zum Erlebnis werden

Gruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erkundete die Hauptstadt und den Bundestag

Berlin. Die ...

Schützenfest in Marenbach startet

Vier Tage feiert der Schützenverein "Im Grunde" Marenbach sein legendäres Schützenfest. Start ist am ...

VHS Wissen legt neues Programm vor

Neben vielen Kursen aus allen Bereichen gibt es bei der VHS Wissen auch wieder ein besonderes Kulturprogramm. ...

Ramona Kölzer siegte beim Pacific Future Turnier

Besser hätte das Pacific Future Turnier in Wissen für die ASG Altenkirchen und das Future Junior Team ...

Werbung