Werbung

Nachricht vom 19.07.2012    

Erwin Rüddel ließ Berlin zum Erlebnis werden

Gruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erkundete die Hauptstadt und den Bundestag

Berlin. Die Bundeshauptstadt auf ganz bewusst und intensiv erlebte eine Reisegruppe aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, die sich vier Tage auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel in der Metropole aufhielt.

Die Gruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen mit Erwin Rüddel auf dem Reichstag vor der Glaskuppel.

Unter den Fahrtteilnehmern waren unter anderen Mitglieder der MS-Selbsthilfegruppe Asbach, der MS-Selbsthilfegruppe Altenkirchen und Umgebung, der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Asbach/Flammersfeld und Mitglieder des CDA-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur.

Besonders die an politischen und geschichtlichen Aspekten orientierten Begegnungen und Erlebnisse beeindruckten die Berlinfahrer. Dazu gehörten Informationsgespräche im Bundesgesundheitsministerium, im Bundesrat und im Bildungszentrum des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR sowie eine Führung durch das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors.

Als Höhepunkte ihrer Reise nannten die Teilnehmer neben einer ebenso beeindruckenden wie erklärenden Stadtrundfahrt mit einem Bus und einer Spreefahrt auf einem Schiff die Begegnung und Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, der von seinem Berliner Arbeitsalltag insbesondere für den Wahlkreis berichtete und zu vielen Fragen und Gedanken Rede und Antwort stand.



Das passte auch gut zu der vorher stattgefundenen Besichtigung des Plenarsaals mit dem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Dem Treffen mit Erwin Rüddel schloss sich ein gemeinsamer Fototermin auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes mit Besichtigung der Glaskuppel an. „Diese Reise hat bei den Fahrtteilnehmern Berlin in einem ganz neuen Licht erstrahlen und erleben lassen“, lautete das überzeugende Fazit der Hauptstadtbesucher aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geplante B-8-Umgehungen: Bundesverkehrsminister nimmt Sorgen mit nach Berlin

Der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht gewünschte Bau der drei Ortsumgehungen im Verlauf der B 8 ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Unbekannte Täter durchwühlen Fahrzeuge in Herdorf und Herdorf-Dermbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. und 12. März) wurden in Herdorf und Herdorf-Dermbach zwei ...

Versuchter Diebstahl in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld kam es zu einem versuchten Diebstahl. Ein unbekannter Täter ...

Altehrwürdige Riesen: Alte Eiche in der Weiherbach wird zum Naturdenkmal

In Berod bei Hachenburg wurde eine Stieleiche als Naturdenkmal ausgezeichnet. Damit ist die Eiche das ...

Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Weitere Artikel


Kripo warnt vor sogenannten "Schockanrufen"

Die Betrugsmasche ist perfide und betrifft vorwiegend Menschen mit Migrationshintergrund aus Osteuropa ...

Hecke in Steinebach brannte

Rund 15 Meter Hecke brannten am Donnerstagmorgen, 19. Juli, in Steinbach lichterloh. Schnell war das ...

Töpferkurs in Grünebach fand großen Anklang

Das Ferienspaßangebot für Kinder der Jugendpflege Betzdorf in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach ...

Fußball verbindet über alle Grenzen

Junge Fußballspieler aus dem Kreis Altenkirchen weilten im Partnerkreis Krapkowice und genossen den Aufenthalt. ...

Gleich mehrere Schutzengel im Einsatz

Eine massive Holzlatte durchschlug nach einer Trunkenheitsfahrt die Frontscheibe eines PKWs und schoss ...

Heimatverein Kirchen hat zweites Domizil

Die Archivfrage für die Kirchener Heimatfreunde ist gelöst. Uwe Peter übergab die Schlüssel zu den Räumen ...

Werbung