Pressemitteilung vom 27.05.2026 
Kreatives Abenteuer: Altenkirchens Kunstpfad "Das Blaue Band" nimmt Formen an
In Altenkirchen entsteht ein neues Kunstprojekt, das die Stadt kreativ bereichern soll. Der Grundstein für den Kunstpfad "Das Blaue Band" ist gelegt, und die Bürger sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.
Altenkirchen. Die Jugendkunstschule (JUKIUSCH) und die Stadt Altenkirchen haben mit der Errichtung des Beton-Korpus einer Mosaikbank am Eingang zum Parc de Tarbes den Startschuss für das Projekt "Das Blaue Band. Ein Kunstpfad in Altenkirchen" gegeben. Diese Bank markiert den Beginn des geplanten Kunstpfads entlang des Quengelbaches. Aktuell wird sie durch einen farbenfroh gestalteten Bauzaun geschützt, doch schon bald soll sie zu einem lebendigen Kunstwerk werden.
Am Samstag, 30. Mai, stellt sich die Jugendkunstschule beim Spiel- und Mitmachfest im Parc de Tarbes vor und lädt in einer temporären Werkstatt dazu ein, an der Gestaltung der Bank mitzuwirken. Auch in der folgenden Woche können Interessierte in der Stadthalle Altenkirchen kreativ werden. Dort besteht die Möglichkeit, Tonplatten zu prägen und zu bemalen. Diese Veranstaltungen finden am Dienstag, 2. Juni, um 19 Uhr und am Mittwoch, 3. Juni, von 10 bis 18 Uhr, statt. Aus den individuellen Entwürfen werden Fliesen gebrannt, die später in einer zweiten Bauphase zu einem kunstvollen Mosaik auf der Bank verlegt werden.
Gemeinsam entsteht so ein einzigartiges Kunstwerk, das in Zukunft zum Verweilen einlädt. Das Projekt "Das Blaue Band" vereint Kreativität, Gemeinschaft und die Schönheit des öffentlichen Raums und lädt alle Bürger ein, Teil dieses Vorhabens zu werden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion














