Werbung

Nachricht vom 15.06.2026    

Gedenken und Geschichten: Die Namen auf den Ehrenmalen von Altenkirchen

Am Samstag, dem 4. Juli 2026, beginnt das Schützenfest in Altenkirchen um 14 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dabei wird auch der Opfer des Zweiten Weltkriegs gedacht. Die Gedenktafeln am Ehrenmal erzählen viele bewegende Geschichten.

Am Ehrenmal. (Foto: Werner Klak)

Altenkirchen. Alljährlich wird anlässlich des Schützenfestes der Opfer und Hinterbliebenen des Zweiten Weltkriegs gedacht. In diesem Jahr beginnt das Fest am Samstag, dem 4. Juli, um 14 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Ein Blick auf die Gedenktafeln offenbart zahlreiche bekannte Namen. Der Nachname Abraham erscheint 13 Mal. Im Gespräch mit Hinterbliebenen wird die Geschichte von Alice Abraham lebendig, die als Kind im heutigen Schützenhaus lebte und im Haus Felsenkeller arbeitete. Sie und ihre Mutter begleiteten während der Zeit vor dem Bau der Mauer Flüchtlinge über die Luftbrücke von West-Berlin nach Frankfurt. Einer der Betroffenen erinnert sich daran, dass Alice einem kleinen Jungen eine Mark schenkte und ihm Glück wünschte. Aus diesem Jungen wurde später ein fleißiger Familienvater.



Weitere Namen auf den Tafeln sind Herbert Adorf, Hermann Ahlbach und Heinrich Altgeld. Insgesamt verloren während des Holocausts 60 jüdische Mitbürger aus der Kreisstadt ihr Leben. Namen wie Driels, Fultheim und Grünebaum stehen für diese Verluste. Der Name Levy taucht sechs Mal auf. Acht Mal erscheint Salomon, dessen Nachkommen heute in den USA leben.

Der Krieg forderte insgesamt 129 Soldatenopfer, 38 werden vermisst. Durch Bombenangriffe kamen 96 Männer, Frauen und Kinder ums Leben. Namen wie Langenbach, Müller und Neuhaus sind auf den Tafeln zu finden.

Der Wiedbachtaler Männerchor ALFONE unter der Leitung von Harald Gerhards sowie der Männergesangverein Liederkranz 1921 Eichelhardt werden den Gottesdienst musikalisch begleiten. (Werner Klak)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Caroline Wahl: Bestsellerautorin im Fokus der Wissenschaft

Die Werke von Caroline Wahl, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart, stehen ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Föschber Kirmes 2026: Vier Tage Programm und großes Höhenfeuerwerk

ANZEIGE | Die 466. Föschber Kirmes verwandelt Niederfischbach vom 15. bis 18. August 2026 in die größte ...

Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Altenkirchener Wendeplatte: Neues Verkehrskonzept soll mehr Sicherheit bringen

Mit einem umgestellten Verkehrskonzept auf der Wendeplatte im Altenkirchener Schul- und Sportzentrum ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Anja Kampmann bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1930er Jahre

Die Westerwälder Literaturtage begrüßen die renommierte Autorin Anja Kampmann im Hofcafé Heinzelmännchen ...

Auf Entdeckungstour: Geführte Wanderung auf dem Kindelsbergpfad

Am 21. Juni 2026 bietet "Typisch Westerwald" eine geführte Wanderung auf dem Kindelsbergpfad an. Die ...

40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide: Förderverein und Gäste feierten

Am Sonntag (14. Juni) stand Steinebach/Sieg ganz in seiner Tradition, dem Bergbau. Der Förderverein und ...

Mutige Rettungsaktion auf dem Rhein: Besatzungsmitglieder der MS Asbach ausgezeichnet

Am 30. April 2026 zeigten zwei Besatzungsmitglieder der MS Asbach außergewöhnlichen Mut und Zivilcourage. ...

Flohmarkt im Bürgertreff Wissen: Schätze entdecken und Gutes tun

Am 20. Juni 2026 verwandelt sich der Bürgertreff Wissen in einen lebhaften Flohmarkt. Besucher haben ...

Die Feuerwehr Selters feierte einen großartigen "Tag der offenen Tür"

Der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Selters hat sich im Laufe der Jahre zu einem Besuchermagneten ...

Werbung