Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2026    

Smartphones kindersicher machen: Web-Seminar der Verbraucherzentrale

Zum bundesweiten Digitaltag am 26. Juni lädt die Verbraucherzentrale Eltern zu einem Web-Seminar ein. Dabei geht es um die sichere Nutzung von Smartphones durch Kinder und Jugendliche.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Mainz. Das Smartphone ist für Kinder und Jugendliche das Tor zur Welt und zunehmend auch der Zugang zu Künstlicher Intelligenz (KI) sowie algorithmisch gesteuerten Inhalten. Besonders beim Wechsel auf die weiterführende Schule steht das erste eigene Gerät ganz oben auf dem Wunschzettel. Neben klassischen Risiken wie Kostenfallen rücken heute Fragen zur Kennzeichnung von KI-Inhalten und der Schutz vor Suchtmechanismen in den Vordergrund.

Ob ein Kind bereit für das erste Smartphone ist, hängt weniger vom Alter als vom individuellen Reifegrad ab. Im Web-Seminar "Smartphones kindersicher einrichten" gibt die Verbraucherzentrale Tipps für einen souveränen Start in die mobile Welt und beantwortet Fragen der Eltern.



Das Seminar findet am Freitag, den 26. Juni, um 15 Uhr, statt und dauert rund 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte können sich online anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden. Für die Teilnahme werden ein Computer oder ein Laptop mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt, idealerweise Kopfhörer. Als Browser sollten Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Innenminister präsentiert Verfassungsschutzbericht - Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz wird zunehmend von extremistischen Bestrebungen und hybriden Bedrohungen ...

Rauchverbot auf Spielplätzen in Rheinland-Pfalz geplant

Gesundheits- und Suchtprävention stehen für den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz steigt - Vorsicht ist geboten

Die anhaltende Hitze und Trockenheit in Rheinland-Pfalz lassen die Waldbrandgefahr erheblich steigen. ...

Prozess um tödlichen Angriff im Zug startet - Familie hofft auf Gerechtigkeit

Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz Anfang Februar hat eine bundesweite Debatte ...

Rückgang der Ozonwerte trotz Hitze in Rheinland-Pfalz

In den vergangenen Jahren waren Hitze und hohe Ozonbelastungen häufig eng miteinander verbunden. Doch ...

Rheinland-Pfalz schwitzt weiter: Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich weiterhin auf hohe Temperaturen einstellen. Eine Hitzewelle ...

Weitere Artikel


Bildungsministerin Eiling-Hütig: Weniger Bildschirme, mehr Pausenhof

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig (CDU) setzt sich für eine klare Trennung ...

Warnung vor Bakterien in Zwiebelmettwurst: Rückruf bei Aldi Süd

Kunden von Aldi Süd sollten beim Kauf bestimmter Zwiebelmettwurst-Produkte aus Rheinland-Pfalz und anderen ...

Hitzewelle im Anmarsch: So bleibt die Wohnung kühl

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die ersten heißen Tage. Die Verbraucherzentrale NRW hat hilfreiche ...

Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Stefan Streginski triumphiert beim Königspokal-Schießen in Maulsbach

Am 7. Juni 2026 versammelten sich die ehemaligen Schützenmajestäten im Maulsbacher Schützenhaus, um in ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Werbung