Werbung

Nachricht vom 28.07.2012    

Umbaumaßnahmen an der Schießsportanlage in Alsdorf

Mit dem vom RWE Deutschland unterstützten Projekt zum Umbau der Beleuchtungsanlage in der Schießsportanlage des SSV Alsdorf e.V. ist es dem Verein nun endlich gelungen, durch die Modernisierung der Anlage den aktuellen Richtlinien des Rheinischen/Deutschen Schützenbundes beizukommen.

Mit finanzieller Unterstützung vom RWE Deutschland kann der SSV Alsdorf e.V. nun endlich den aktuellen Richtlinien des Rheinischen/Deutschen Schützenbundes gerecht werden.

Alsdorf. Da die vorhandene Beleuchtungsanlage in der Schießsportanlage des SSV Alsdorf e.V. nicht mehr den aktuellen Richtlinien des Rheinischen/Deutschen Schützenbundes entsprach, entschied man sich mit der finanziellen Hilfe des RWE Deutschland, die Anlage zu modernisieren. Dabei stand nicht nur die Erfüllung der Richtlinien im Mittelpunkt, sondern auch die Reduzierung des Energieverbrauches.

Der Schützenbund schreibt eine Lichtstärke von 1000 Lux auf den Zielscheiben und mindestens 300 Lux auf den Schießbahnen vor. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden die alten vierfach Halogenstrahler des Luftgewehrstandes durch je einen Spot aus der professionellen Bühnentechnik ersetzt. Des Weiteren wurde die Anzahl der Leuchtstoffröhren auf der Schießbahn von vier auf acht erhöht. Hiermit konnten die Anforderungen sogar um 20 Prozent übertroffen werden.

Auf der Kleinkaliberbahn lag der Schwerpunkt in der Reduzierung des Energieverbrauches. Die vorhandenen vier Halogenstrahler von je 500 Watt wurden durch 50 Watt LED-Strahler ersetzt. Somit konnte hier eine Einsparung von 90 Prozent der Energiekosten realisiert werden. Auch die Folgekosten der teuren Leuchtmittel entfallen aufgrund der hohen Lebensdauer (50.000 Stunden) der LED-Strahler.



Zudem wurden im Gastraum alle Leuchtmittel durch Energiesparleuchten ersetzt. Dieses warme Licht, in Verbindung mit dem neuen Anstrich der Decke, laden zu einem viel freundlicheren Ambiente ein.
Auch der Kühlschrank der angrenzenden Küche wurde durch einen neuen Kühlschrank mit der Energieklasse A++ ausgetauscht.

Initiator dieses Projektes des SSV Alsdorf e.V. war Schriftführer Christian Felser.

Die Planung und Auslegung des Konzeptes wurde gemeinsam mit der Firma Meier Electronics aus Elkenroth durchgeführt. Auch das benötigte Material wurde über Meier Electronics bezogen. Die entstanden Kosten der Projektplanung wurden dem Verein nicht in Rechnung gestellt. Um die Kommunikation mit dem RWE kümmerte sich Vereinsmitglied Mark Georg, durch dessen Hilfe und den Einsatz vieler freiwilliger Vereinsmitglieder konnte dieses Vorhaben schnell realisiert werden. Der Verein freut sich nun endlich die Richtlinien des Rheinischen/Deutschen Schützenbundes zu erfüllen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz hat kein Geld für ungewollt kinderlose Paare

Zum Hintergrund: Seit Beginn des Jahres 2004 übernehmen die Krankenkassen nur noch die Hälfte der Kosten für eine Kinderwunschbehandlung ...

Dieses Jahr führte die Reise nach Rumänien

Kreis Altenkirchen. Als Gäste der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden (Codlea), waren die Gruppen untergebracht im Freizeitheim ...

Unbekannte sägten Hochspannungsholzmasten an

Wissen. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter den Hochspannungsholzmasten der 10 KV-Leitung ...

Sport- und Spielspaß in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Altenkirchen. Sport- und Spielspaß wurde in der Ferienzeit auch für die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie ...

Firma Brucherseifer erhält Ausbildungszertifikat

Wissen. Einmal im Jahr zeichnet die Agentur für Arbeit einen Betrieb im Landkreis Altenkirchen aus, der sich besonders um ...

Verkehrsunfall forderte zwei Todesopfer

Mudersbach/Niederschelderhütte. Am Freitag, 27. Juli, um 22.57 Uhr ka es zu einem Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang.

Der ...

Werbung