Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2026    

Naturkundliche Entdeckungstour im Birkenbachtal zieht viele Interessierte an

Die beliebte naturkundliche Exkursion des Förderkreises des buddhistischen Klosters Hassel/Pracht fand unter dem Motto "Flora und Fauna des Birkenbachtals" statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in die einzigartige Kulturlandschaft des Tals.

Die Exkursion. (Quelle: Dieter Born/Mario Jugel)

Hassel/Pracht. Auch in diesem Jahr zog die naturkundliche Exkursion im Birkenbachtal zahlreiche Interessierte an. Organisiert vom Förderkreis des buddhistischen Klosters Hassel/Pracht, stand die Veranstaltung unter dem Motto "Flora und Fauna des Birkenbachtals". Als Expertinnen führten Linda Bödger, Naturschutzmanagerin, und Jessica Gelhausen von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Altenkirchen die Teilnehmenden durch das Gebiet und erläuterten die Besonderheiten der Region.

Umfangreiche Pflege- und Renaturierungsmaßnahmen, durchgeführt von Ehrenamtlichen, haben die Voraussetzungen für die Wiederbelebung der wertvollen Feuchtwiesen und Offenlandbiotope geschaffen. Diese abwechslungsreiche Landschaft bietet seltenen Pflanzen- und Tierarten ideale Lebensbedingungen. So entdeckte die Gruppe Pflanzen wie die Ährige Teufelskralle. Im naturnah mäandrierenden Birkenbach und seiner Aue erklärten die Expertinnen Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren. Der Große Wiesenknopf ist eine wichtige Futterpflanze für den seltenen Ameisenbläuling, dessen Raupen einen besonderen Entwicklungszyklus in den Nestern von Knotenameisen durchlaufen. In den Tümpeln leben die seltenen Gelbbauchunken, die kleine, besonnte Gewässer benötigen. Auch die Bedeutung von Totholz als Lebensraum für Spechte und Insekten wurde thematisiert.



Herausforderungen im Naturschutz
Die Expertinnen wiesen auch auf Herausforderungen im Naturschutz hin. Pflanzen wie der Adlerfarn oder das invasive Drüsige Springkraut breiten sich stellenweise stark aus und verdrängen andere Arten. Dennoch kann nicht jede neue Art als problematisch angesehen werden, manche bereichern die Flora. Angesichts des Artenrückgangs und der Klimakrise müssen Veränderungen sorgfältig beobachtet werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Beim abschließenden Austausch am Freisitz des Klosters, begleitet von Apfelsaft aus den klostereigenen Streuobstwiesen, stellten viele Gäste weitere Fragen an die Expertinnen. Die Exkursion weckte zudem Interesse bei neuen Ehrenamtlichen, sich an zukünftigen Pflege- und Renaturierungsmaßnahmen zu beteiligen. Nur durch kontinuierliches Engagement lassen sich der traditionelle Charakter dieser Kulturlandschaft erhalten und die biologische Vielfalt sichern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Wandern  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

2. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Westerwaldschule bleibt Montag zu

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain hat sich zu einem großflächigen Waldbrand entwickelt. ...

Inklusion in Flammersfeld: Werkstatt für beeinträchtigte Menschen feiert 30-jähriges Bestehen

Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Werkstatt für beeinträchtigte Menschen der Lebenshilfe am Standort ...

Magischer Lichterglanz zum 75. Jubiläum: Waldbreitbach feiert ein fulminantes "Wied in Flammen"

Am Samstagabend verwandelte sich das idyllische Wiedufer in Waldbreitbach in ein funkelndes Lichtermeer. ...

Nächtlicher Gebäudebrand in Betzdorf: Mehrere Räume wurden völlig zerstört

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Betzdorf und Wallmeroth war in der Nacht zu Samstag an ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Regulärer Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen wieder aufgenommen

Nach einer kurzfristigen Unterbrechung des Zugverkehrs am Freitagmorgen (3. Juli) läuft der Betrieb auf ...

Rheinland-Pfalz rüstet sich gegen Waldbrände - Wie gut ist das Bundesland vorbereitet?

Trockenheit, Wind, Kampfmittel: Wenn diese Dinge zusammenkommen, kann es brenzlig werden, so gesehen ...

Umbau von "Demokratie leben!": Einschnitte bei Extremismus-Prävention in Rheinland-Pfalz

Die geplanten Umstrukturierungen im Bundesprogramm "Demokratie leben!" führen zu Einschnitten bei der ...

Westerwaldbahn-Strecke umfassend zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert

Die Westerwaldbahn hat ihre Stammstrecke zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert. Umfangreiche ...

Dorf-Wettbewerb: Einwohner Ziegenhains feiern Goldmedaille fast bis Mitternacht

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Der überraschende Gewinn der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser ...

Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Werbung