Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2026    

Neue Fachkräfte für die Lebenshilfe Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen feierte den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung von drei Heilerziehungspflegerinnen. Zwei der Absolventinnen bleiben dem Verein als Fachkräfte erhalten und stärken damit die Zukunft der Eingliederungshilfe.

Feier der Absolventinnen (Foto: Gerlinde Räder)

Altenkirchen. Bei der Lebenshilfe Altenkirchen fand eine Feierstunde statt, um drei Absolventinnen zur bestandenen Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen zu gratulieren. Zwei der frisch examinierten Heilerziehungspflegerinnen werden weiterhin bei der Lebenshilfe Altenkirchen tätig sein, was in Zeiten des Fachkräftemangels ein bedeutendes Signal setzt. Die Ausbildung der Absolventinnen umfasste verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb der Organisation, wodurch sie wertvolle Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen sammeln konnten.

Frau Wildemann begann ihre Ausbildung bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und wechselte später zur Lebenshilfe Altenkirchen, wo sie in der Tagesförderstätte Mittelhof tätig war. Sie wird das Team dort auch künftig verstärken. Frau Lammers startete ihre Ausbildung in der Wohnstätte Flammersfeld und wird nach einem Praxiseinsatz in der Werkstatt dorthin zurückkehren. Frau Horneck absolvierte ihre Ausbildung in mehreren Einrichtungen, darunter die Werkstatt Wissen und die Tagesförderstätte Mittelhof.



Rita Hartmann, Vorsitzende der Lebenshilfe Altenkirchen, betonte die Bedeutung der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die mit Herz, Fachwissen und Überzeugung andere begleiten." Sie hob hervor, dass gut ausgebildete Fachkräfte die Grundlage für eine verlässliche Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen bilden.

Ein besonderer Dank galt den Praxisanleitern und der Berufsbildenden Schule Wissen für die engagierte Begleitung während der Ausbildung. Die Lebenshilfe Altenkirchen bildet seit vielen Jahren Fachkräfte aus und setzt dabei auf enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis. Die erfolgreichen Abschlüsse zeigen, dass Investitionen in Ausbildung und Inklusion sich lohnen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer erobern B62: Verkehrsänderungen während "Siegtal Pur"

Am Sonntag, 5. Juli 2026, wird die B62 in der Verbandsgemeinde Kirchen aufgrund der Veranstaltung "Siegtal ...

Aktualisiert: Regulärer Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen wieder aufgenommen

Nach einer kurzfristigen Unterbrechung des Zugverkehrs am Freitagmorgen (3. Juli) läuft der Betrieb auf ...

Naturkundliche Entdeckungstour im Birkenbachtal zieht viele Interessierte an

Die beliebte naturkundliche Exkursion des Förderkreises des buddhistischen Klosters Hassel/Pracht fand ...

Westerwaldbahn-Strecke umfassend zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert

Die Westerwaldbahn hat ihre Stammstrecke zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert. Umfangreiche ...

Dorf-Wettbewerb: Einwohner Ziegenhains feiern Goldmedaille fast bis Mitternacht

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Der überraschende Gewinn der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser ...

Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Weitere Artikel


Fahrradfahrer erobern B62: Verkehrsänderungen während "Siegtal Pur"

Am Sonntag, 5. Juli 2026, wird die B62 in der Verbandsgemeinde Kirchen aufgrund der Veranstaltung "Siegtal ...

Verbraucherzentrale warnt vor zweifelhaften Kindergeld-Diensten

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor der Nutzung des Online-Dienstes kindergeldbeantragen.de, ...

Umbau von "Demokratie leben!": Einschnitte bei Extremismus-Prävention in Rheinland-Pfalz

Die geplanten Umstrukturierungen im Bundesprogramm "Demokratie leben!" führen zu Einschnitten bei der ...

Werbung