Werbung

Nachricht vom 08.08.2012    

Ein neues Kapitel Firmengeschichte aufgeschlagen

Am 1. August war das Kautex-Textron Werk Wissen offiziell ins Familienunternehmen Weberit Dräbing übergegangen. Um mit den Mitarbeitern zu feiern gab es ein Fest in Wissen, und so trafen mehr als 100 Personen aus den vier Standorten zusammen. Da lag Neugier und Spannung in der Luft. Die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter gehörte ebenso ins Programm wie der Betriebsrundgang im Werk und das gemeinsame Feiern.

Geschäftsführerin Annette Dräbing begrüßte im Rahmen des Mitarbeiterfestes die Jubilare: Matthias Brenner und Bernd Becker (von rechts). Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. In Wissen trafen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weberit Dräbing Gruppe zum ersten Mal am vergangenen Freitagnachmittag zusammen. Das ehemalige Kautex Textron Werk, jetzt Weberit Dräbing Werk Blasformtechnik GmbH war am 1. August offiziell übergeben worden.
Das Firmenfest stand im Zeichen des Kennenlernens und mit "get together" hatten Annette und Norbert Dräbing die Einladung an alle Mitarbeiter der Standorte Oberlahr, Straßenhaus, Bad Kreuznach und Wissen überschrieben.
Zum Teil waren die Mitarbeiter mit dem Bus abgeholt worden und sahen das Werk zum ersten Mal.
"Wir haben für alle ganz bewusst einen Tag nach der offiziellen Geschäftsübergabe gewählt, um niemanden zu verletzen", sagte Annette Dräbing. Von dem Kautex-Team bleiben 16 Mitarbeiter und Werkleiter Markus Braun, der nun auch Mitglied der Geschäftsleitung ist.
Für den technischen Leiter aus Oberlahr, Peter Weber, läuft die Zusammenarbeit schon etwas länger, aber sie laufe gut, betonte er. "Für uns ist die Technik Neuland, neue Prozesse die wir lernen müssen, die Zusammenarbeit mit den Kollegen hier klappt gut", sagte Weber.
Nun waren in das Betriebsfest auch die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter eingeplant. Seit 35 Jahren ist Bernd Becker bei Weberit in Oberlahr beschäftigt. Der Werkzeugmacher freute sich darauf, die neuen Kollegen kennenzulernen. "Ich habe schon viel in der Geschichte der Firma erlebt, das ist jetzt was Besonderes", meinte Becker.
Matthias Brenner aus Fensdorf ist seit 20 Jahren im Kautex-Werk. Ganz selbstverständlich erhielt er die Ehrung für lange Betriebszugehörigkeit. Der Energieelektroniker machte seine Ausbildung bei der Kautex Wissen und blieb im Werk. "Das war schon schwer und ist es noch, aber ich hoffe darauf bald alte Kollegen im Werk wiederzusehen", sagte Brenner mit Blick auf die Schließung. Aber er freut sich auch darauf, neue Kollegen kennenzulernen.



Aus Bad Kreuznach waren Mitarbeiter der Teetronic angereist, die Firma wurde im Mai nach Insolvenz von Dräbing gekauft. "Das ist schon spannend für uns jetzt hier zu sein", sagte Jürgen Korn. Dass die Firma nun Mitglied im Familienunternehmen ist, sei die optimale Lösung gewesen, versicherte Korn. Die Teetronic ist in Sachen Mechatronik, Entwicklung und Projektierung sowie Werkzeugbau und Sonderanfertigungen tätig. Sie behält auch den Namen, da er weltweit bei Autobauern bekannt ist.

Norbert Dräbing begrüßte die große Schar der der Mitarbeiter und sprach vom einem großen Moment in der Firmengeschichte. „Nun hoffen wir darauf , dass dies eine erfolgreiche Zusammenführung wird“, sagte Dräbing.
Die Ehrung der Jubilare folgte: 35 Jahre Bernd Becker, 20 Jahre Mathias Brenner, seit 10 Jahren bei Weberit sind Martina Melles, Christian Baumgärtner, Julia Keksel und Lidia Woltenberg.

Markus Braun erinnerte an die Erfolge des Werkes in Wissen in der weltweiten Kautex-Textron Gruppe und an den Schmerz und die Traurigkeit, als per Federstrich aus der Konzernzentrale die Schließung beschlossen und durchgeführt wurde. "Wir alle werden als Team erfolgreich sein und wir freuen uns auf eine gute Zukunft", sagte Braun.

Dieses Mitarbeiterfest wird sicher in die Geschichte der Firmengruppe eingehen, denn mit der Übernahme kommt eine neue Technik und eine neue Produktpalette hinzu. Das Leitbild des Familienunternehmens, in dessen Mittelpunkt die Lebensqualität der Mitarbeiter steht, erhielt neue Impulse. Und gefeiert wurde auch, Musik, Speisen und Getränke sorgten für den richtigen Rahmen. Und natürlich wurde der Rundgang durch das Werk mit Spannung erwartet. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

25.000 Handschuhe für das St. Antonius Krankenhaus Wissen

Eine Spende der Firma Faktum Industries sorgt für Erleichterung im St. Antonius Krankenhaus in Wissen. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Regionaler Genuss und Zukunftsvisionen: Der "Tag der Regionen" 2025 im Fokus

Am Samstag (11. Oktober 2025) feierte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Weitere Artikel


10 Jahre Ferienspaßtöpfern in Grünebach

Der von der Jugendpflege Betzdorf initiierte Ferienspaß feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Seit ...

Das Wissener Posthörnchen strahlt nun im Regio-Bahnhof

Es gab viele Glückwünsche für den neuen "Postchef" in Wissen Frank Katzer. Im Regio-Bahnhof wurde nach ...

Raubüberfall auf BFt-Tankstelle in Weyerbusch

Mit einer Pistole bewaffnet überfielen zwei männliche Täter die Angestellte der BFT-Tankstelle in Weyerbusch ...

Herrenloser Radlader lag auf der Autobahn

Fernthal. Am Montag (6.8.) gegen 7.40 Uhr am Morgen wurde der Polizeiautobahnstation Fernthal eine ungewöhnliche ...

Bad Marienberger Wanderer zu Gast bei Zweigvereinen

Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. ist mit einer Gruppe von Wanderfreunden an zwei Terminen aufgebrochen, ...

Tierschutzverein bietet Wanderung mit Hunden

Der Tierschutzverein Altenkirchen bietet eine geführte Wanderung entlang der Nister an. Für Zwei- und ...

Werbung