Werbung

Nachricht vom 07.08.2026    

Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz: Bedrohung für Flusslebewesen

In den Flüssen von Rheinland-Pfalz herrscht zunehmend Stress für die Tierwelt. Der Naturschutzbund (Nabu) warnt vor den Auswirkungen der anhaltenden Niedrigwasserstände auf Tiere und Wirtschaft und fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Flachwasser und Auswirkung auf Tiere. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Fische, Muscheln und Amphibien geraten nach Einschätzung des Naturschutzbundes (Nabu) Rheinland-Pfalz durch die andauernden Niedrigwasserstände immer stärker unter Druck. Die sinkenden Wasserstände seien nicht nur ein Problem für die Schifffahrt, sondern auch ein Alarmsignal für ganze Flussökosysteme, teilte der Landesverband mit. Mit sinkendem Wasserstand erwärmen sich die Flüsse schneller, gleichzeitig nimmt der Sauerstoffgehalt ab. Schad- und Nährstoffe werden weniger verdünnt, was die Wasserqualität verschlechtert und Algenblüten begünstigen kann.

Fische, Muscheln, Amphibien und viele wirbellose Tiere geraten dadurch erheblich unter Hitze- und Sauerstoffstress. Empfindliche Arten verlieren wichtige Rückzugs- und Laichräume oder sterben ab. Auch Ufer- und Auenlebensräume trocknen aus und verlieren ihre Funktion als Wasserreservoir sowie als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Die Situation um das Niedrigwasser im Rhein spitzt sich Experten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Rhein zufolge ungewöhnlich früh zu. Eigentlich sind Spätsommer und Herbst dafür typische Zeiten. An mehreren Rheinpegeln wurden in den vergangenen Tagen dieser Hitzeperiode historisch tiefe Werte gemessen, etwa in Kaub und Worms.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den ökologischen Folgen verweist der Nabu auf wirtschaftliche Auswirkungen. Niedrigwasser schränkt Transportwege ein, bringt Lieferketten ins Stocken und verursacht steigende Kosten. Die aktuelle Lage zeigt, dass Wirtschaft und Natur aufeinander angewiesen sind.

Der Verband fordert deshalb, Flüsse widerstandsfähiger gegen die Folgen der Klimakrise zu machen. Naturnahe Gewässer, wiederhergestellte Auen und Landschaften, die Wasser länger speichern, könnten Niedrigwasserphasen abmildern. Die Renaturierung von Flüssen und Auen sei ein wichtiger Baustein für mehr Klimaresilienz, Hochwasserschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Online-Vortrag zeigt, wie Frauen ihr Krebsrisiko senken können

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz informiert am 19. Oktober in einem kostenfreien ...

Regen und Gewitter ab Mittwoch - Wetterumschwung im Westerwald erwartet

Nach einer sonnigen Phase steht am Mittwoch im Westerwald ein Wetterwechsel bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kostenexplosion und Verzögerungen beim LUA-Neubau in Koblenz

Der Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz, eines der größten Bauprojekte in Rheinland-Pfalz, ...

Rheinland-Pfalz gestaltet Krankenhauslandschaft neu - Regiokliniken im Fokus

Bei der Neuaufstellung der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz gibt es einen neuen Typ, die Regioklinik. ...

Milder Herbst in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage nach Nebel

Die kommenden Tage versprechen in Rheinland-Pfalz freundliches und mildes Herbstwetter. Nach einem nebligen ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein freundliches Herbstwochenende steht den Menschen in Rheinland-Pfalz bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weitere Artikel


Heimatkennzeichen in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Seit der Wiedereinführung von Heimatkennzeichen im Jahr 2012 sind diese in Rheinland-Pfalz äußerst beliebt. ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Sportfest in Friesenhagen: DJK feiert mit 87 Sportabzeichen

Beim Sportfest der DJK Friesenhagen im Sportpark kamen bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Familien ...

Selbsthilfegruppe in Montabaur: Unterstützung für Männer nach sexueller Gewalt

In Montabaur gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Männer richtet, die in ihrer Kindheit ...

Werbung