Werbung

Kultur | Friesenhagen | Anzeige


Veranstaltungen

Nachricht vom 14.08.2026    

Friesenhagen feiert Erntedank vom 26. bis 28. September mit Festzug

ANZEIGE | Friesenhagen wird vom 26. bis 28. September 2026 zur Festmeile. Musik, traditioneller Festzug, Mitmachangebote und Kulinarik prägen das Erntedankfest im Wildenburger Land. Ein vielfältiges Programm lädt Familien, Vereine und Gäste zum gemeinsamen Feiern ein.

Archivfoto aus 2025 | Fotograf: Stephan Schmallenbach

Friesenhagen. Vom 26. bis 28. September 2026 steht Friesenhagen ganz im Zeichen des Erntedankfestes. Die Veranstalter kündigen ein Programm aus Musik, Unterhaltung und lebendigem Brauchtum an, das den Ort an drei Tagen in Bewegung bringt und die Festtradition im Wildenburger Land sichtbar macht.

Programmstart am Samstagabend Zum Auftakt findet um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastianus ein feierlicher Festgottesdienst statt. Ab 19 Uhr beginnt auf dem Veranstaltungsgelände die große Festzelt-Party. Für Stimmung bis in die Nacht sorgen DJ Völki und die Band NonPlusX. Tickets für den Abend sind online erhältlich.

Höhepunkt am Sonntag: Festzug durch den Ort Am Sonntag um 14:30 Uhr setzt sich der traditionelle, große Festzug in Bewegung und schlängelt sich durch die Straßen Friesenhagens. Einzigartige Motiv- und Themenwagen, Fuß- und Reitergruppen sowie zahlreiche Musikkapellen sorgen für ein buntes Bild. In tage- und wochenlanger Arbeit schaffen es die Friesenhagener Wagenbauer immer wieder, ihr Publikum ins Staunen zu versetzen – wenn funktionstüchtige Hammerwerke, Schmieden, Meiler und Wassermühlen durch die Straßen rollen, lebt das Handwerk von früher wieder auf. Neben Themen von gestern finden auch aktuelle Ereignisse rund um Landwirtschaft und Dorfleben ihren Weg in den Zug. Direkt im Anschluss lädt ein kostenloses Unterhaltungskonzert im Festzelt zum Verweilen ein, der Eintritt ist frei.



Montag mit Frühschoppen und Ausklang Der Montag startet um 11:30 Uhr traditionell mit dem Frühschoppenkonzert, begleitet vom Musikverein Concordia Friesenhagen. Im Festzelt serviert das Team des Restaurants „Alte Schanze" aus Freudenberg das Mittagessen. Für die „Kleinen" gibt es Kinderschminken und eine Fahrt auf dem Kinderkarussell, bevor DJ Jan Becher den Abend und das Wochenende musikalisch ausklingen lässt.

Informationen und Tickets Weitere Informationen und Tickets sind online verfügbar unter www.erntedankfest-friesenhagen.de . (prm)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Hühner sind auch nur Menschen – Antonia Fournier stellt aus

Antonia Fournier aus Oberdreis besitzt einen scharfen Blick für Lebewesen in ihrer Umwelt. Aufgrund ihrer ...

Wissenschaftlerstreit im Hotel: Daniel Mellem liest aus "Einstein im Bade"

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage präsentiert Daniel Mellem seinen Roman "Einstein im Bade". Die ...

Nora Gomringer liest in Eichelhardt: Ein Abend voller Poesie und Erinnerung

Am 28. August 2026 lädt die bekannte Lyrikerin Nora Gomringer zu einer besonderen Lesung im Rahmen der ...

Nach Rathaussturm: Stadtbürgermeister Leukel bewusstlos abtransportiert

Die vielen gelb-roten Fähnchen in der Stadt zeigen an: Die traditionelle Hachenburger Kirmes läuft! Seit ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Kunstprojekt "im Tal" feiert 40-jähriges Bestehen mit dreitägigem Jubiläumsprogramm

Das Kunstprojekt "im Tal" blickt auf 40 Jahre künstlerisches Schaffen zurück. Anlässlich dieses Jubiläums ...

Weitere Artikel


Sommertage im Westerwald: Wie ein Seniorenheim der Hitze trotzt

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz über 35 Grad steigen, stellt das Pflegeheime vor große Herausforderungen. ...

Traditionelles "O'zapft is!" läutet Hachenburger Festbierzeit ein

Mit dem traditionellen Fassanstich im Hachenburger Bier-Park beginnt die beliebte Festbierzeit. Mehr ...

2. AKTUALISIERUNG: Brand im Kreis Mayen-Koblenz ist unter Kontrolle

Ein Wald- und Wiesenbrand bedroht die Gemeinden Langenfeld und Arft im Kreis Mayen-Koblenz. Die Bewohner ...

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Winnie Pooh auf ihrer Suche nach Geborgenheit

Dass auch Katzen Epilepsie haben können, muss Winnie Pooh am eigenen Leib erfahren. Das hält die junge ...

Tierquälerei in Rheinland-Pfalz: Kein Bagatelldelikt

In Rheinland-Pfalz gibt es immer wieder Fälle von Tierquälerei, die nicht nur durch aktives Handeln, ...

Gemeinsame Strategien für mehr Sicherheit in der Region

Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, traf sich kürzlich ...

Werbung