Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2026    

Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion 2026 ein. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk in der Region Koblenz. Im Fokus stehen praxisorientierte Themenforen zu aktuellen Herausforderungen.

Koblenz. Unter dem Motto "Wie können Wirtschaft und Wissenschaft in der Region Koblenz zukunftsfähig zusammenarbeiten?" findet am 2. September 2026 das Forum Zukunftsregion an der Universität Koblenz statt. Ab 13 Uhr treffen sich Akteure aus Hochschulen, Industrie, Mittelstand und Handwerk, um gemeinsam Lösungen für die Transformationsprozesse unserer Zeit zu erarbeiten.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, zwei Foren zu besuchen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Der Tag endet gegen 17 Uhr mit einer gemeinsamen Ergebnissicherung und offener Netzwerkzeit auf dem Mikadoplatz der Universität. Ein zentrales Ziel des Forums ist es, Kooperationen zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu fördern. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch sind die Plätze begrenzt. Anmeldungen sind über die Website der Universität Koblenz möglich. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am Samstag, den 5. September 2026, verwandelt sich das Marktgelände in Siegen-Geisweid in ein Eldorado ...

Weyerbuscher Lkw-Fahrerin schreibt Kinderbuch - Aufnahme in die Deutsche Zentralbibliothek

Sabrina Ofzareck arbeitet als Berufskraftfahrerin bei der Weyerbuscher Spedition Höhner. Aus ihrer persönlichen ...

Marcus Tesch übernimmt Leitung des Kirchenkreises Altenkirchen

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen wurde am 23. August ...

Bunter Basar in Elkhausen: Ein Fest für die ganze Familie

Am 6. September lockt der traditionelle Basar auf den Garagos-Platz in Elkhausen mit einem abwechslungsreichen ...

Yoga am Stuhl: Sanfte Übungen für alle

Ab dem 31. August 2026 bietet der Kreisverband Altenkirchen des Deutschen Roten Kreuzes einen besonderen ...

Schalltests für Sirenennetz in der Verbandsgemeinde Wissen am 1. September 2026

Am 1. September 2026 werden in der Verbandsgemeinde Wissen Schalltests mit einer mobilen Sirene durchgeführt. ...

Weitere Artikel


Gewitter und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einem sonnigen Start in die Woche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges ...

Dürre in Rheinland-Pfalz: Bauern kämpfen mit Futterknappheit

Die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen stellt Landwirte in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. ...

100 Tage Große Koalition in Rheinland-Pfalz: Erste Bilanz und Kritik

Seit dem 18. Mai ist die neue Regierung in Rheinland-Pfalz im Amt. Nun ziehen CDU und SPD nach 100 Tagen ...

"Singers Corner" in Altenkirchen: Verlängerung mit Nachholkonzerten

Die beliebte Konzertreihe "Singers Corner" in Altenkirchen wird um zwei zusätzliche Termine verlängert. ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Werbung