Werbung

Nachricht vom 15.08.2012    

Daadener Genossen am Stegskopf

Die SPD Daaden informierte sich vor Ort über den aktuellen Planungsstand der Auflösung des Truppenübungsplatzes. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler will die kommunale Beteiligung im Rahmen dieses Projektes stärken.

Vor Ort machte sich die SPD Daaden ein Bild über den aktuellen Planungsstand am Stegskopf. (Foto: pr)

Daaden/Stegskopf. Die Daadener Genossen informierten sich im Lager Stegskopf über den aktuellen Planungsstand der Auflösung des Truppenübungsplatzes. Den Kontakt hatte Sabine Bätzing-Lichtenthäler hergestellt. „Mir ist es ganz wichtig, dass die Vertreter der Kommunen eng in die Diskussionen einbezogen werden. Vor Ort kann man sich viel besser ein Bild machen“, so die Abgeordnete.

Hauptmann Becker und Oberstleutnant Köhler zeigten den Kommunalpolitikern das riesige Areal. Die Genossen waren überzeugt, dass man bei den Diskussionen über die zukünftige Nutzung durchaus viele Interessen berücksichtigen kann. Erneuerbare Energien und Naturschutz schließen sich nicht aus, sondern können durchaus gleichzeitig berücksichtigt werden, so der Tenor. Die Vertreter der Bundeswehr machten deutlich, dass die Verwertung des Areals ausschließlich in den Händen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) liege. Welche Vorstellungen die BIMA hat, ist derzeit noch nicht klar. Möglich ist auch, dass die BIMA den Stegskopf nicht nur verwaltet sondern eventuell auch verwertet. Klar ist allerdings jetzt schon, dass es sich um eine wirkliche Herkulesaufgabe handelt. Immerhin ist das Gelände etwa dreimal sieben Kilometer groß und hat sehr unterschiedliche Bereiche. „Das Thema Stegskopf wird uns noch lange beschäftigen“, ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler überzeugt.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Historische Stadtführung in Wissen: Einblicke in vergangene Zeiten

In Wissen startet die neue Saison der Stadtführungen. Am 22. März um 14 Uhr lädt Gästeführerin Isabella ...

Altenkirchen: Sprachförderung in Kitas als Schlüssel zur Integration

Im Kreis Altenkirchen stehen die diesjährigen Fachtage des Kreis-Jugendamts ganz im Zeichen der frühkindlichen ...

Zeitreise ins Musikjahrzehnt: "80"s Flashback"-Party im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die alle Fans der 1980er Jahre begeistern ...

Unbekannte stehlen Bargeld aus Lieferfahrzeug in Elkenroth

In den frühen Morgenstunden des 17. März 2026 kam es in Elkenroth zu einem Diebstahl aus einem Lieferfahrzeug. ...

Weitere Artikel


Schnupperabend bei DRK-Bereitschaft Horhausen

Die DRK-Bereitschaft Horhausen stellte kürzlich ihre Arbeit im Rahmen eines Schnupperabends vor und gab ...

Anzeige bei Transport und Sammlung von Abfällen notwendig

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz weist darauf hin, das mit dem Auslaufen der Übergangsfristen ...

Georg Schramm - ausverkauft!

Die Veranstaltung mit Kabarettist Georg Schramm, die am Donnerstag, 22. November, in der Stadthalle in ...

20 Jahre Seniorenzeitschrift "Jahresringe"

Die Landräte Michael Lieber und Achim Schwickert gratulierten im Rahmen einer kleinen Feierstunde dem ...

Hope – eine Kämpferin sucht ein Zuhause

Der 12. Juli 2012 war einer jener Tage, an dem die 60-jährige Lola McNevin, Leiterin der Auffangstation ...

Export auch für kleinere Unternehmen profitabel

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ist der Überzeugung, dass der Export auch für kleine Unternehmen ...

Werbung