Werbung

Nachricht vom 16.08.2012    

Veranstaltung "Forscher und Entdecker gesucht" vorgestellt

Spannende und abwechslungsreiche Experimente warten am Montag, 3. September, in Altenkirchen auf Kita- und Grundschulkinder. Damit soll deren Interesse an Naturwissenschaften und Technik geweckt werden. Veranstalter und Kooperationspartner luden nun zur Pressekonferenz, um einen Einblick in das Projekt und dessen Ziele zu geben.

Nach dem Pressegespräch, bot ein kleines Experiment Stoff zum Nachdenken für die Teilnehmer (von links): Annette Seifner, stellvertretende Schulleiterin BBS), Berno Neuhoff, Geschäftsführer WFG, Bernd Kohnen, Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Landrat Michael Lieber, Florian Deutz, Projektleiter WFG, der Schulleiter der BBS, Reinhold Krämer und Antje Richartz, BBS Wissen. (Foto: Nadine Buderath)

Wissen. Es funktioniert – aber warum? So mancher physikalische Versuch lässt auch noch Erwachsene rätseln. So etwa am Donnerstagmorgen in der Berufsbildenden Schule Wissen (BBS), wo das kleine Experiment „Kerze als Wasserpumpe“ den Abschluss eines Pressegesprächs im Vorfeld der Veranstaltung „Forscher und Entdecker gesucht“ bildete.

Nicht nur dieses, sondern eine ganze Reihe weiterer, spannender Experimente bietet die Veranstaltung, die am 3. September ab 9 Uhr im Spiegelzelt auf dem Schlossplatz Altenkirchen stattfinden wird. Verschiedene Institutionen haben sich zusammengeschlossen, um „Forscher und Entdecker gesucht“ auf die Beine zu stellen. Neben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Altenkirchen und der Kreisvolkshochschule Altenkirchen als Veranstalter, sind die genannte BBS und die Universität Siegen als Kooperationspartner mit an Bord.

Im Spiegelzelt warten dann etwa „Tanzende Schlangen“ und ein „Backpulvervulkan“ auf die Nachwuchsforscher im Kindergarten- und Grundschulalter. Und dass Bedarf an solchen Veranstaltungen besteht, belegen die Anmeldungszahlen, die Berno Neuhoff (WFG) stolz verkündet: 235 Kinder (aus 15 Kitas und 2 Grundschulen) werden erwartet, viele weitere mussten abgewiesen werden, da sonst ein sinnvoller Ablauf unmöglich gewesen wäre. In zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Gruppen können die Kinder selber experimentieren, die verschiedenen Stationen werden dabei von angehenden Erzieherinnen und Erziehern der BBS betreut. Darüber hinaus gibt es Versuche, die von Prof. Dr. Oliver Schwarz und seinen Doktoranden der Universität Siegen und dem Bergbaumuseum Altenkirchen angeboten werden. Doch das ist längst nicht alles: die Kindertagesstätte Fürthen wird während der Veranstaltung als erste Kita im Kreis Altenkirchen das Zertifikat als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten und außerdem gibt es eine Wissenschaftsshow mit den „Physikanten“ (die zum Beispiel in der Sendung „Frag doch mal die Maus“ zu sehen sind).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für Technik und Naturwissenschaften will man mit dieser Veranstaltung begeistern und nicht zuletzt auch erste Grundlagen für Interesse an technischen Berufen wecken. „Wir als Kreis möchten hier Koordinator und Motivator sein“, so Berno Neuhoff. Für die Zukunft kann er sich außerdem vorstellen, dass Metall- und Technikbetriebe und Kitas zusammengebracht werden, um etwa Unternehmensbesuche durchzuführen. Und Annette Seifner, stellvertretende Schulleiterin der BBS Wissen, ergänzt: „Kinder wollen experimentieren und auch auf der Seite der Erzieherinnen und Erzieher soll die Angst vor Technik abgebaut werden.“ Landrat Michael Lieber, ebenfalls während des Pressegesprächs zugegen, freute sich auch über die „Einmaligkeit des Projektes in der Region“. Seine eigene Experimentierfreudigkeit konnte er anschließend bei der „Kerze als Wasserpumpe“ unter Beweis stellen. Doch trotz gemeinsamer Überlegungen am Experimentiertisch, warum der Versuch funktioniert, konnte diese Frage nicht abschließend geklärt werden. (bud)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


D. King's Club Band: Ein Abend voller Blues, Soul und Rock in Wissen

Die D. King's Club Band, angeführt von der charismatischen Diane King, bringt am 5. August 2026 die Musik ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Schulung für häusliche Pflege: Fortbildungszentrum der Diakonie bietet Unterstützung

Die Pflege eines Angehörigen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Das Fortbildungszentrum der Diakonie ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle ...

Konzertabend voller Leidenschaft: Last Night of the Proms in Betzdorf

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt am 11. September 2026 zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

Weitere Artikel


Sparkasse stellt acht Auszubildende ein

In diesem Jahr begannen acht junge Menschen eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Altenkirchen. Im Rahmen ...

Abenteuer Weltumrundung mit Reiner Meutsch

Der Fly & Help-Stifter Reiner Meutsch präsentiert am 23. Oktober in Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen ...

Umbruch der Medien war Thema bei "Sabine trifft…"

Zahlreiche Gäste folgten am Donnerstagabend der Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Sabine ...

Neubesetzung des Kehrbezirkes Kreis Altenkirchen XVI

Florian Klein hat als jüngster Bezirkschornsteinfeger im Kreis Altenkirchen nun den Kehrbezirk Kreis ...

"anderes lernen" im Haus Felsenkeller

Unter dem Motto „anderes lernen“ bietet der Haus Felsenkeller e.V. Altenkirchen in Kooperation mit der ...

Georg Schramm - ausverkauft!

Die Veranstaltung mit Kabarettist Georg Schramm, die am Donnerstag, 22. November, in der Stadthalle in ...

Werbung