Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2026    

Armut: Christoph Butterwegge referiert in Altenkirchen

Armut existiert auch im ländlichen Raum, bleibt jedoch oft im Verborgenen und bringt spürbare Folgen mit sich. Eine Veranstaltung in Altenkirchen rückt das Phänomen in den Fokus. Experten und Publikum suchen gemeinsam nach konkreten Lösungen vor Ort.

Symbolbild. (KI-modifiziert)

Altenkirchen. Armut ist auch in der Region eine Realität, die häufig wenig sichtbar ist, jedoch weitreichende Konsequenzen für betroffene Personen sowie die gesamte Gesellschaft hat. Um zu ergründen, wie sich Armut vor Ort manifestiert, welche Gruppen besonders betroffen sind und welche Handlungsoptionen bestehen, findet eine Informationsveranstaltung mit dem Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge statt.

Vortrag, Fachdiskussion und Beteiligung des Publikums
Das Programm beginnt mit einem einführenden Vortrag von Prof. Dr. Christoph Butterwegge unter dem Titel "Armut bei uns – das gibt’s doch nicht!". Im Anschluss diskutieren Fachleute aus Wohlfahrtsverbänden, der Verwaltung sowie Gewerkschaften über unterschiedliche Perspektiven und praktische Erfahrungen. Danach haben die anwesenden Gäste die Gelegenheit, sich einzubringen, Ideen zu sammeln und konkrete Ansätze für weiteres Handeln in der Region zu entwickeln.



Termin und Kooperationspartner
Die Eckdaten der Zusammenkunft im Überblick:
• Donnerstag, 24. September 2026, von 17.30 bis 21 Uhr
• Stadthalle Altenkirchen, Quengelstraße 7, 57610 Altenkirchen

Die Zusammenkunft ist ein Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbandes Rhein-Sieg e. V., des Diakonischen Werks Altenkirchen, des DGB sowie der Volkshochschule. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sowie das Katholische Bildungswerk in der Region Rheinland-Pfalz. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Bürgertreff Wissen sucht Bausteine für Herbstferien-Aktion

Für ein Ferienangebot im Herbst sammelt der Bürgertreff Wissen derzeit Baumaterialien für den Nachwuchs. ...

Weitere Artikel


BGH-Urteil: TV-Signalweiterleitung in Seniorenheimen ohne Extra-Lizenz erlaubt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Betreiber von Seniorenwohnheimen Fernseh- und Hörfunksignale ...

Streit um Kita-Finanzierung: Landeselternausschuss fordert neue Verhandlungen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über die Finanzierung freier Kitas in Rheinland-Pfalz wächst die ...

Shamonda-Virus breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Ein neuer Erreger sorgt für Aufsehen in der Landwirtschaft von Rheinland-Pfalz. Das Shamonda-Virus, das ...

Ebling treibt Netzausbau für erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz voran

Um die ambitionierten Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, setzt Klimaschutzminister ...

Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Rheinland-Pfalz plant Neuerungen in der Asylpolitik

Rheinland-Pfalz steht vor bedeutenden Änderungen in seiner Asylpolitik. Die Landesregierung will die ...

Werbung