Werbung

Nachricht vom 17.08.2012    

Großes Lob für die Altenkirchener Bogenschützen

Als Ausrichter des 18. Westerwälder Basaltturnieres erhielten die Altenkirchener Bogenschützen viel Lob von den 180 teilnehmenden Bogenschützen aus Nah und Fern. Auch durch eine tadellose Organisation konnte diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden.

Imposant wirkte der große Bär im Wald auf die teilnehmenden Bogenschützen beim 18. Westerwälder Basaltturnier. (Foto: pr)

Altenkirchen/Ingelbach. Über 180 Bogenschützen aus Nah und Fern hatten sich zum 18. Basaltturnier der Altenkirchener Bogenschützen in Ingelbach am Sportplatz eingefunden. Viel Mühe und Arbeitskraft hatten die Bogenschützen in den gut geplanten und aufgebauten Parcours investiert, um den Gästen einen abwechslungsreichen und interessanten Parcours zu bieten.
Er wurde diesmal stark verändert ausgeführt, um den Schützen eine Abwechslung zum letzten Jahr zu bieten. Diese Änderung wurde sehr gut angenommen.

Der Parcours bestand aus 30 Zielen, die sehr abwechslungsreich und gut in die Landschaft integriert worden. Das Lob der teilnehmenden Schützen war reichhaltig.

So waren die Highlights des Parcours, wie immer der legendäre Elch, der über eine Schießentfernung von 90 Metern getroffen werden musste, der große Bär im Wald, der zwischen den Fichten weit über Mannesgröße heraus ragte, und der Gorilla mit dunklem Gehölz.

Die gute und ausgelassene Stimmung wurde durch das optimale Wetter unterstützt. Natürlich war das Angebot des aufgebauten Frühstücksbuffets für die Schützen und interessierte Gäste ein zusätzliches Plus, das auch von den tags zuvor angereisten Campern angenommen wurde.

Pünktlich am Samstagmorgen begrüßten der erste Vorsitzende Bruno Wahl und die zweite Vorsitzende Ulrike Koini die Schützen, gaben kurze Verhaltensregeln für das Turnier, einige Erklärungen zum Parcours sowie die Handhabung der Schießzettel bekannt.
Danach wurden die Bogenschützen von Helfern an die jeweiligen Ziele geführt, an denen sie pünktlich um 10 Uhr mit dem Schießen beginnen sollten.

Die aufgestellten 3D-Tiere waren gut im Wald platziert ohne Eingriffe in die Natur vorzunehmen. Der Parcours war lang und nicht einfach zu schießen, sodass mancher Pfeil hinter den Tieren im Gehölz verschwand und gesucht werden musste.

Die aufgestellten Tiere mussten am Samstag mit einem Pfeil bei abgegebenen drei Schüssen getroffen werden. Der erste Treffer am Körper zählte. Am Sonntag wurde eine Hunterrunde durchgeführt, bei der nur ein Pfeil abgeschossen werden durfte. Durch diese Art der Bogenrunde zeichneten sich die guten Schützen aus. Die Ergebnisse vom Samstag wurden dadurch wieder durcheinandergewirbelt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass der Parcours am frühen Sonntagmorgen wieder umgepflockt wurde, sodass die Entfernungen und die Schussrichtungen am Sonntag nicht identisch mit denen vom Samstag waren.

Interessant war der Parcours auch für die speziell eingerichteten Kindergruppen, die unter Anleitung eines Erwachsenen Schützen durch den Parcours geführt wurden. Doch auch die Kleinen brachten gute Ergebnisse mit aus dem Wald. An Ende der beiden Tage waren die Schützen gut gelaunt und voll des Lobens für die ausgezeichnete Organisation der Altenkirchener Bogenschützen im Rahmen eines so tollen Turniers. Die Siegerehrung war der krönende Abschluss der Veranstaltung. Es gab für die drei Erstplatzierten je einen selbst gebauten Basaltpokal. Dieser Pokal ist ein Unikat und mittlerweile sehr beliebt unter den Bogenschützen aus dem In- und Ausland. Nachdem sich die Schützen noch mal an den guten Essensangeboten bedient hatten, traten sie die Heimreise an, in der Hoffnung im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Neue Kurse des Volksbildungswerkes Gebhardshain

Gebhardshain. Auch in diesem Jahr bietet das Volksbildungswerk in Gebhardshain ab September wieder eine Vielzahl von Kursen ...

CDU-Kreisvorstand fordert verbindlichen Windkraft-Erlass

Kreis Altenkirchen. Das Thema „Energiewende“ bei besonderer Betrachtung der „Windkraft“, beschäftigte den CDU-Kreisvorstand ...

"Bel Canto" mit neuem Konzertprogramm am Start

Bad Marienberg/Birken. Nach einem erfolgreichen und fröhlichen Singwochenende in der Jugendherberge in Bad Marienberg präsentiert ...

DRK übernimmt Beko-Stelle Altenkirchen-Flammersfeld

Altenkirchen/Flammersfeld. Ab 2013 wird eine schmerzhafte Lücke im sozialen Beratungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger ...

Dr. Josef Brendebach über seine Fahrt nach Garagos

Katzwinkel-Elkhausen. Am 2. September findet der diesjährige Unterstützungsbasar von Garagos (Ägypten) in Elkhausen statt. ...

Ausflug zum Europaparlament nach Brüssel

Birken-Honigsessen. Vom 15. bis 17. Dezember fährt der CDU Ortsverband Birken Honigsessen nach Brüssel. Neben den Übernachtungen ...

Werbung