Werbung

Nachricht vom 04.09.2026    

Große Stationstaufe: "Die Station" in Au (Sieg) eröffnet ihre neuen Kulturräume

Nach zwölf Monaten auf der Baustelle ist es so weit: Am 12. September - dem bundesweiten "Tag der Dritten Orte" - tauft der Bahnhof Au (Sieg) offiziell seine neuen Kulturräume und feiert mit Pizza, Waffeln und Programm für die ganze Familie.

Das Team von "die Station" (Foto: DIE STATION)

Au (Sieg). Mit der Ausstellung "Züge. Zeit. Zeugen." feiert die "Station" nicht nur ihren neuen FREIRAUM, sondern auch die Geschichte des 165 Jahre alten Bahnhofs, den eine in großen Teilen ehrenamtliche Bürgerinitiative nach 20 Jahren Leerstand zurück ins Leben geholt hat. Seit Februar 2026 sammelt Quartiersmanager Anselm Maria Sellen in seinen "Schaltergesprächen" Erinnerungen von Menschen aus Au und Umgebung: Fotos, Objekte, Anekdoten. Gemeinsam mit Mediendesigner Lukas Ullrich und Upcycling-Künstler Fabian Seiler ist daraus eine begehbare Ausstellung entstanden - ein Flickenteppich aus Erzählungen, der zeigt, wie aus einem verlassenen Ort wieder ein lebendiger Treffpunkt wird.

Die Ausstellung ist zum Anfassen, Mitmachen und Mitgestalten gedacht - ausdrücklich auch für Familien mit Kindern. Auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es an beiden Tagen selbstgemachte Pizza und Waffeln sowie spontane Pop-Up-Performances.

Das Programm im Überblick
Samstag, 12. September, 11 bis 18 Uhr
● 11.00 Uhr: Stationstaufe & Ausstellungseröffnung
● 12.00-18.00 Uhr: Pop-up-Theater mit Verena Volland
● 12.00-16.00 Uhr: Pizza
● 15.00-17.00 Uhr: Waffeln




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sonntag, 13. September, 11 bis 18 Uhr
● 11.00 Uhr: Familienkonzert "Quatsch mit Strophen"
● 12.00-16.00 Uhr: Pizza
● 14.00 Uhr: Spendenübergabe des Rotary Club Westerwald an den Stationista e.V.
● 14.15 Uhr: Konzert: Quartett Cuattro Domus
● 15.00-17.00 Uhr: Waffeln
● 17.30 Uhr: Gemeinschaftlicher Endgesang

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Pizza und Waffeln gibt es auf Spendenbasis (nur Bargeld), Kaffee, Kuchen und kalte Getränke zum Café-Tarif (auch Kartenzahlung möglich).

Gefördert wird "Züge. Zeit. Zeugen." durch das Programm Soziale Dorfentwicklung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat. "Die Station" insgesamt wird zudem durch das Programm NRW Dritte Orte des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft gefördert und in Kooperation mit der Gemeinde Windeck und der DB InfraGO umgesetzt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet regelmäßig die Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas vertraut ...

Weitere Artikel


Land Rheinland-Pfalz fördert Kita-Ausbau mit über 4,4 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz investiert in die Zukunft seiner Kinder. Mit mehr als 4,4 Millionen Euro unterstützt ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Zukunft gestalten: IHKs zeichnen rheinland-pfälzische Ausbildungsstätten im Gastgewerbe aus

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Hambacher Schloss wurden zahlreiche Betriebe aus der Hotellerie ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet regelmäßig die Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas vertraut ...

Hachenburg: Diskussionen um Baumfällungen im Burggarten kochen hoch

Am Hachenburger Burggarten könnte ein Kreisel entstehen, doch dafür müssten auch Bäume weichen. Seit ...

Sandra Boermann berichtete in Wissen über das 57. Jahrmarkt-Projekt in Sierra Leone

Wie wichtig medizinische Versorgung sein kann und welche konkreten Verbesserungen das 57. Jahrmarkt-Projekt ...

Werbung