Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2026    

Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen" in Altenkirchen

Am 18. September 2026 lädt der Caritasverband Rhein-Sieg zusammen mit dem Diakonischen Werk Altenkirchen und dem Mehrgenerationenhaus Mittendrin zu einem besonderen Aktionstag ein. Im Theodor-Maaß-Haus in Altenkirchen können Interessierte Inspiration und neue Impulse für ehrenamtliches Engagement sammeln.

Symbolbild. ( Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Der Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen", der am 18. September von 10 bis 16 Uhr im Theodor-Maaß-Haus stattfindet, richtet sich an alle, die sich freiwillig engagieren oder dies in Erwägung ziehen. Unter dem Motto "Kraft tanken, Neues entdecken, Gemeinschaft erleben" bietet die Veranstaltung ein vielfältiges Programm. Workshops zu den Themen Willkommenskultur, wertschätzende Begegnung, gesunde Abgrenzung im Ehrenamt sowie Yoga und Entspannung im Alltag stehen auf dem Plan.

Ein gemeinsamer Mittagsimbiss und kreative Angebote bieten weitere Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Die Organisatoren möchten die Teilnehmenden ermutigen, ihre eigenen Kraftquellen zu entdecken und neue Impulse mitzunehmen. Sowohl bereits aktive Ehrenamtliche als auch jene, die sich unverbindlich informieren möchten, sind willkommen. (PM/Red)

Anmeldung (Keine gesicherte Verbindung)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Fest in der Franziskus Grundschule Wissen: Sanierte Turnhalle wurde übergeben

Am Freitag (11. September 2026) hatten die Schülerinnen und Schüler Grund zur Freude. In einer kleinen ...

Filmabend in Betzdorf: "Cycling Cities" inspiriert zu Mobilitätsideen

Wie kann eine Stadt durch den Einsatz von Fahrrädern lebenswerter werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Schülerbeförderung im Kreis Altenkirchen: Besserer Informationsfluss bei Zugausfällen vereinbart

Im Kreis Altenkirchen haben sich mehrere Akteure zusammengesetzt, um die Kommunikation bei Zugausfällen ...

125 Jahre FvSGy: Ein Tag voller Gemeinschaft und Vielfalt

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen feierte am Samstag (5. September) mit einem Festgottesdienst ...

Nachhaltige Wärmeversorgung: Grundschule Alpenrod setzt auf Pelletheizung

Die Grundschule in Alpenrod hat eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage erhalten. Nach zahlreichen ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

Weitere Artikel


Schutz vor Hitze und Kälte: Wie die richtige Dämmung Wohnräume schützt

Steigende Sommertemperaturen heizen Wohnräume oft unerträglich auf. Neben einfachen Verhaltensregeln ...

"Rose" triumphiert beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen, bekannt als bedeutender Branchentreff, hat seine diesjährigen ...

Finanzielle Notlage in Rheinland-Pfalz: Ortsgemeinden ohne genehmigten Haushalt

Trotz Hilfsprogrammen und Fördertöpfen bleiben die Finanzen vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz angespannt. ...

Jubiläumstour der VfL-Radler: Mit dem E-Bike von Altenkirchen nach Leutesdorf

Die Radsportler des VfL Dermbach brachen zu ihrer traditionsreichen Jubiläumsfahrt auf. Trotz einer kleineren ...

Wald im Wandel: Förster lädt zur Entdeckungstour bei Marienthal ein

Vom 18. bis 20. September 2026 finden die Deutschen Waldtage statt, eine Initiative des Bundesministeriums ...

Altenkirchen: Einführung in die Welt des Ayurveda im Haus Felsenkeller

Ayurveda ist vielen ein Begriff, doch was steckt wirklich dahinter? Interessierte haben am 17. September ...

Werbung