Werbung

Nachricht vom 20.08.2012    

BVMW-Mittelständler in Dillenburg zu Besuch

Bei den Mittelständlern des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft BVMW aus dem Großraum Siegen ist im Sommer der Trip zu einer Sehenswürdigkeit in der Region schon gute Tradition. „Unbekanntes Dillenburg: Rassepferde und alte Kriegsschauplätze“ stand über dem Besuch der Unternehmergruppe, die sich aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe und Altenkirchen und dem nördlichen LDK in die ehemalige DIL-Kreisstadt aufgemacht hatte.

Dillenburg. So war denn zunächst der Besuch des Hessischen Landgestüt Dillenburg mit seinen spätbarocken Gebäuden angesagt, in dem die Unternehmer von der 1. Stadträtin Elisabeth Fuhrländer in Vertretung von Bürgermeister Michael Lotz begrüßt wurden. Sie stellte die Stadt als geschichtsträchtig und touristisch interessant vor. Das bewiesen vor allem die vielen niederländischen Besucher, die sich über die Wurzeln der Oranier informieren wollten. Aber auch modern und wirtschaftsnah sei die Stadt. Deshalb warb Frau Fuhrländer besonders bei den Unternehmern aus den Nachbarkreisen um mehr Besuche zum näheren kennenlernen.

Im Landgestüt mit seinen etwa 50 Pferden erfolgte die Führung durch Frau Sahm mit viel Sachverstand, aber – wie zu spüren war – auch einer wirklichen Pferdeliebhaberin. Sie stellte die deutsche Pferdezucht im Allgemeinen und in Dillenburg im Besonderen zur Versorgung der Reiter und Fahrvereine wie auch einzelner Pferdezüchter vor. Das Dillenburger Gestüt hat eine jahrhundertalte Tradition. Sie reicht zurück bis zu Beginn des 16. Jahrhundert. Frau Sahm führte durch seine Anlagen und erklärte die Erziehung der edlen Pferde, die in der zugehörigen Reithalle geschieht. Zudem zeigte sie bei dem sehr informativen Rundgang durch die Ställe die einzelnen Pferderassen und die Möglichkeiten, sich den „passenden Hengst“ zur möglichen eigenen Pferdezucht auszusuchen. So stehen Hannoveraner, Deutsche Sportpferde, Deutsche Reitponys, aber auch Kaltblüter zur Zucht zur Verfügung. „Kunden“ kommen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Bekannt ist die alljährlich stattfindende Dillenburger Hengstparade auf dem Reitplatz und weiteren Veranstaltungen zur Präsentation der Pferdezucht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein wenig abenteuerlich wurde es für die Unternehmer – teilweise mit ihren Familien – beim folgenden Rundgang durch die Dillenburger Kasematten. Sie staunten nicht schlecht über die mächtigen Befestigungsanlagen, die auf dem Schlossberg unterhalb des Wilhelmsturms so nicht vermutet wurden. Die Mittelständler aus den Nachbarkreisen fühlten sich unter der sachkundigen Führung von Frau Klappert in die vorigen Jahrhunderte mit ihren grausamen Kriegen versetzt. Vor allem die technisch orientierten Unternehmer wunderten sich dabei über die großen Anlagen und fragten sich, wie solcherlei Gebäude unter den damals einfachsten Bedingungen gebaut worden sein können. Ganz besonders trifft dies auf den Löwenbrunnen zu, der mit seinen immerhin 62 Metern Tiefe in den vorigen Jahrhunderten eine bauliche Meisterleistung gewesen sein muss.

Abschließend ließen die Unternehmer eine arbeitsreiche Woche bei interessanten Gesprächen und einer guten Tasse Kaffee ausklingen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Desert Wind Sonata: Eine Reise durch Klänge aus Orient und Okzident in Altenkirchen

In Altenkirchen zieht eine Konzertreihe zur Marktzeit viele Besucher an. Nach erfolgreichen Auftritten ...

Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg

Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen ...

Zum Tag des Geotops: Führung durch die Schiefergrube Assberg

Am Sonntag, 20. September 2026, öffnet die Schiefergrube Assberg ihre Tore für eine Führung. Der Limbacher ...

Weitere Artikel


Westerwälder Reiter in der Spur von Beerbaum, Becker und Pessoa

Frank Scheffel mit dem selbst ausgebildeten Arenal im Finalspringen – Mändli und Deusser zeigten die ...

Heimatmuseum ist einen Besuch wert

In Birken-Honigsessen hat Josef Pieper mit viel Sammelleidenschaft und viel Liebe ein kleines Heimatmuseum ...

Lebenshilfe bietet neue Freizeitangebote

Inklusion konsequent umsetzen ist eines Ziel der Lebenshilfe im Landkreis. Eine Bürgerarbeiterin bietet ...

Parksituation an der IGS Horhausen entschärft

Die Lehrerschaft ebenso wie Schüler und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule in Horhausen dürfen ...

CDU-Ortsverband zu Gast in Mainz

Der Tagesausflug des CDU-Ortsverbandes Flammersfeld/Lahrer Herrlichkeit führte in die Landeshauptstadt ...

Diamantenes Priesterjubiläum gefeiert

Das Diamantene Priesterjubiläum feierte Pater Wim Schellekens, der im Seelsorgebereich Westerwald tätig ...

Werbung