Werbung

Nachricht vom 21.08.2012    

Lebenshilfe bietet neue Freizeitangebote

Inklusion konsequent umsetzen ist eines Ziel der Lebenshilfe im Landkreis. Eine Bürgerarbeiterin bietet nun neue Freizeitangebote im Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen für Menschen mit und ohne Handicap.

Altenkirchen. Seit April 2012 beschäftigt die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen eine Bürgerarbeiterin. Mit ihrer Hilfe werden kostenfreie und integrative Treffs und Freizeitangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder geistigen Beeinträchtigung angeboten. Im Sinne des inklusiven Gedankens und eines für die Interessierten erleichterten Zuganges, werden die Angebote im Mehrgenerationenhaus Mittendrin, in Altenkirchen, für jedermann zugänglich, gestaltet.
Im Juli startete bereits der "Brückenschlag", ein offener Treff mit Café, Spiel und Unterhaltung. Nicht nur Generationen können sich also im Mehrgenerationenhaus freitags zusammenfinden, sondern auch Menschen mit und ohne Handicap. Herzlich eingeladen sind alle die Lust auf neue und ungezwungene Begegnungen haben.

Neben dem "Brückenschlag", der freitags von 15.30-17.30 Uhr stattfindet und von der Bürgerarbeiterin der Lebenshilfe kompetent vorbereitet und begleitet wird, ist in nächster Zukunft ein Treff für Alleinerziehende mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung geplant.
Damit befindet sich die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen weiterhin und konsequent auf dem Weg zu einer inklusiven Gestaltung ihrer Angebote.
Für weitergehende Informationen zu den Angeboten der Lebenshilfe steht die Beratungsstelle der Lebenshilfe unter der Telefonnummer 02681/98302115 zur Verfügung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsamt Altenkirchen bietet Grippeimpfungen während Aktionswoche an

Das Gesundheitsamt Altenkirchen bietet im Rahmen der bundesweiten Impf-Aktionswoche eine begrenzte Zahl ...

Seniorenakademie Horhausen lädt zum Nachmittag gegen Einsamkeit ein

Die Seniorenakademie Horhausen widmet ihren nächsten Seniorennachmittag der Bedeutung persönlicher Begegnungen ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Tapetenreste illegal an Wirtschaftsweg bei Rettersen entsorgt

An einem Wirtschaftsweg entlang der K27 zwischen Rettersen und Fiersbach sind zwei Müllsäcke mit Tapetenresten ...

Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Au (Sieg)

Reisende auf der Strecke zwischen Troisdorf und Au (Sieg) müssen sich auf Verzögerungen einstellen. Grund ...

Weitere Artikel


SG Puderbach II – SV Güllesheim I trennen sich im ersten Saisonspiel unentschieden

Sommerliche Temperaturen machten den Spielern zu schaffen – Schiri gewährte Trinkpausen – Güllesheim ...

Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld wird 80 Jahre alt

Großes Schützenfest gefeiert – Zum Jubiläum wurde ein neuer Kaiser ausgeschossen

Döttesfeld. Zwei ...

Siegbogen nicht als Fließgewässer aufgeben

Die Konflikte zwischen der Bürgerinitiative (BI) Freusburger Mühle und dem BUND sind schon alt. Der BUND, ...

Heimatmuseum ist einen Besuch wert

In Birken-Honigsessen hat Josef Pieper mit viel Sammelleidenschaft und viel Liebe ein kleines Heimatmuseum ...

Westerwälder Reiter in der Spur von Beerbaum, Becker und Pessoa

Frank Scheffel mit dem selbst ausgebildeten Arenal im Finalspringen – Mändli und Deusser zeigten die ...

BVMW-Mittelständler in Dillenburg zu Besuch

Bei den Mittelständlern des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft BVMW aus dem Großraum Siegen ist ...

Werbung