Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2026    

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth sucht deshalb den direkten Kontakt zu Fachkräften aus der Praxis. Bei einer digitalen Gesprächsrunde stehen die Folgen des Gesetzesvorhabens zur Debatte.

(Fotoquelle: Tjark Thönßen/Büro Ellen Demuth MdB)

Neuwied/Altenkirchen. Pflegekräfte aus den ambulanten Diensten in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen erhalten die Gelegenheit zu einem virtuellen Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth. Gegenstand der Besprechung ist die bevorstehende Reform der Pflegeversicherung. Im Fokus der Erörterung stehen das geplante Pflegeneuordnungsgesetz, dessen konkrete Konsequenzen für die pflegerische Versorgung vor Ort sowie die täglichen Praxiserfahrungen und Anliegen der Beschäftigten.

Termin und Anmeldung für die digitale Runde
Das Fachgespräch findet am Dienstag, 29. September 2026, ab 19 Uhr, digital über die Plattform Zoom statt. Interessierte Fachkräfte melden sich unter Nennung des eigenen Namens vorab per E-Mail über die Adresse ellen.demuth.wk@bundestag.de an. Die Zugangsdaten zur Online-Sitzung gehen den Angemeldeten vor dem Veranstaltungsbeginn rechtzeitig zu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einsendung von Fragen und Praxishinweisen
Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, bereits vor dem Termin eigene inhaltliche Fragen oder Anmerkungen zum Gesetzentwurf an die angegebene E-Mail-Adresse zu übermitteln. Diese Beiträge werden direkt in die gemeinsame Diskussion eingebunden. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl und Sachbeschädigung in Flammersfeld

In Flammersfeld ereignete sich ein Fall von Diebstahl und Sachbeschädigung. Unbekannte Täter hinterließen ...

Verkehrskontrollen in Hamm (Sieg) decken zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße auf

Am Dienstagmorgen führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Hamm (Sieg) durch. ...

Betzdorf plant Zukunft: Bürgerideen für die Innenstadt gefragt

Die Stadt Betzdorf arbeitet an einem neuen Konzept zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt. Die Einwohner ...

Letzte Heilstollen-Therapie des Jahres startet am 11. Oktober

Im Heilstollen der Grube Bindweide in Steinebach an der Sieg beginnen die letzten Therapiewochen der ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

Technik hautnah erleben: Erfolgreiche "Nacht der Technik" im Landkreis Altenkirchen

Am 18. September 2026 öffneten 17 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen ihre Türen für die zweite "Nacht ...

Weitere Artikel


Steigende Gaspreise: Worauf Haushalte vor der Heizsaison achten sollten

Die europäischen Großhandelspreise für Gas sind seit Anfang Juli deutlich gestiegen. Die Verbraucherzentrale ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Ein Hauch von Gänsehaut: Krimi-Lesung mit Sonja Roos alias Marika Neitz in Dierdorf

Die Autorin sei keine Unbekannte, stellte Karl-August Heib, Sprecher des Dierdorfer Kulturkreises, die ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Werbung