Werbung

Nachricht vom 25.08.2012    

Bundesstraße 8 wieder befahrbar

Die umfangreichen Bauarbeiten an der B 8 zwischen Gieleroth und Wahlrod sind beendet. Der Verkehr rollt seit Samstag wieder, teilte der Landesbetrieb Mobilität Diez mit. Rund 1,3 Millionen Euro wurden in den Ausbau investiert.

Region. Wie der Landesbetrieb Mobilität Diez mitteilt, ist die Bundesstraße 8 zwischen Wahlrod und Gieleroth ab Samstag, 25. August wieder frei befahrbar.

Damit konnten die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 8 im Bereich Borod zwischen der K 9 und der K 149 ca. 6 Wochen früher als geplant zum Abschluss gebracht werden. Kleinere Restarbeiten an der Beschilderung und Straßenausstattung werden unter halbseitiger Verkehrsführung in der kommenden Woche durchgeführt.

Seit Anfang Juli diesen Jahres mussten die notwendigen Bauarbeiten für die Entwässerung des Abschnittes im Wasserschutzgebiet und den neuen Fahrbahnaufbau mit Kurvenoptimierung unter Vollsperrung der Bundesstraße durchgeführt werden.

Insgesamt wurden ca. 1.300 m Entwässerungsrohrleitungen und 4.000 Tonnen Asphalt fachgerecht eingebaut. Des Weiteren mussten rund 14.000 Kubikmeter Dammschütt- und Frostschutzmaterial antransportiert werden.



Die Verkehrsteilnehmer mussten sich währenddessen auf längere Fahrtzeiten einstellen. Für sie war eine großräumige Umleitung im klassifizierten Straßennetz ausgeschildert.
Dem vorausgegangen war bereits ab Ende Mai unter halbseitiger Sperrung die Schaffung der Vorflut über einen ehemaligen Wiesenweg zum Weiherbach bis zum Anschluss an die Bundesstraße 8.
Rund 1,3 Millionen Euro wurden in das Ausbauprojekt vom Bund investiert.

Mit der Umlegung der Verkehre wurde am Freitag, 24. August begonnen. Der komplette Abbau der Umleitungsbeschilderung soll bis Montagabend abgeschlossen sein.

Der LBM Diez dankt allen Verkehrsteilnehmern für die Geduld aufgrund der bisherigen Einschränkungen während der Bauzeit.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

100 Jahre Kloster Bruche: Buch würdigt Geschichte und Menschen

ANZEIGE | Das Kloster Bruche hat die Region über viele Jahrzehnte geprägt. Ein neuer Band der Reihe "Betzdorfer ...

"Gefaltete Realität" im Kunstschaufenster in Altenkirchen

Im Kunstschaufenster des Kunstforum WW e.V. in Altenkirchen ist eine neue Ausstellung zu sehen. Im Mittelpunkt ...

Freie Plätze bei Musicalausflug "We will rock you" nach Stuttgart

Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical "We will rock you" nach Stuttgart, ...

Ferienabenteuer in Sayn: Auf den Spuren der Römer und moderner Technik

Kurz vor Schulbeginn bietet die Sayner Hütte ein spannendes Ferienprogramm für Kinder zwischen acht und ...

Weitere Artikel


Infoveranstaltung gut besucht

Zur Informationsveranstaltung in den Windpark Hartenfelser Kopf hatten die Maxwäll-Energie Genosseschaft ...

DJK-Familientag mit "Carli"

Der DJK-Familientag in Wissen bot eine Fülle von sportlichen und spielerischen Aktionen. In der Turnhalle ...

Siegerbilder wurden ausgezeichnet

Die Volksbank Daaden eG ehrte die jungen Teilnehmer des 42. Internationalen Jugendwettbewerbs der Genossenschaftsbanken. ...

Forum Entwicklung Ländlicher Raum

Die Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Mainz, lädt zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Bedeutung ...

Abschluss Lesesommer mit Lieschen Radieschen

Der Abschluss des Lesesommers Rheinland-Pfalz der katholischen öffentlichen Bücherei Wissen machte viel ...

10. Wissener Jahrmarktslauf steht bevor

Mitmachen heißt die Devise zum 10. Wissener Jahrmarktslauf am Samstag, 22. September. Alt und Jung sind ...

Werbung