Werbung

Kultur |


Nachricht vom 30.12.2007    

Heimbewohner sangen kräftig mit

Kräftig mitsingen durften die Bewohner des Theordor-Fliedner-Hauses in Altenkirchen beim Besuch des evangelischen Kirchenchores. Schon seit Jahren besucht der Chor die Heimbewohner und bereitet ihnen zwischen den Jahren eine Freude.

evangelischer kirchenchor

Altenkirchen. Ein Gesangskonzert zwischen den Jahren bot der evangelische Kirchenchor der Altenkirchener Kirchengemeinde im Foyer des Alten- und Pflegezentrums Theodor-Fliedner-Haus Altenkirchen unter der Leitung der Kirchenmusikerin Elisabeth Schubarth den Heimbewohnern. Begrüßt wurden die Sänger und Sängerinnen vom Pflegedienstleiter Jens Engers. Der evangelische Kirchenchor Altenkirchen hat es sich seit einigen Jahren schon zur Aufgabe gemacht, die Bewohner des Altenheims aufzusuchen und ihnen ein Konzert zu bieten. Aus Alters- und Gesundheitsgründen ist es vielen Heimbewohnern nicht mehr möglich ,Aufführungen außerhalb des Hauses zu besuchen und in den Genuss des kirchlichen Chorgesangs zu kommen. Chorleiterin Schubarth gestaltete das Gesangsmaterial so, dass die Senioren nicht nur dem Gebotenen lauschten, sondern auch mitsingen konnten. Die Fliedner-Bewohner ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen, stimmten mit ein und erfreuten sich am eigenen Gesang. Nach einer Stunde wechselte der Orts des Geschehens in die oberen Geschosse und der Chor ließ dort nochmals seine Stimmen und Lieder erklingen, so dass die Bewohner, die ihre Räumlichkeiten nicht oder nur schwerlich verlassen können, auch in den Genuss des Gesanges kamen. (rewa)
xxx
Der evangelische Kirchenchor Altenkirchen konzertierte im Theodor Fliedner Haus. Fotos: Marksch


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


DJ und Naturschützer Dominik Eulberg begeistert mit außergewöhnlicher Lesung

Wir alle werden jeden Morgen von schönem Vogelgezwitscher geweckt. Doch nur die wenigsten Menschen können ...

Micha Krämer liest in Obererbach aus seinem Kriminalroman

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten zu einer Krimilesung ins Dorfgemeinschaftshaus Obererbach ...

Verdis "Messa da Requiem" in Hadamar: Oper trifft Kirchenmusik

Am 14. November erwartet die Besucher in Hadamar ein besonderes musikalisches Ereignis. Giuseppe Verdis ...

Neuwied erstrahlt zu Sankt Martin im Laternenschein

Vielstimmiger Kindergesang, der feierlich in den Abendhimmel steigt, und buntes Laternenleuchten, das ...

Abgesagt: Grammophonlesung mit Jo van Nelsen findet nicht statt!

Eine geplante Veranstaltung in Altenkirchen muss kurzfristig abgesagt werden. Die Vorfreude auf einen ...

Philipp Heidepeter tritt als "Emil Bach" in Birnbacher Kirche auf

Der gebürtige Birnbacher Philipp Heidepeter kehrt für einen Auftritt in sein Heimatdorf zurück. Als "Emil ...

Weitere Artikel


Sternsinger mit tollem Ergebnis

Innerhalb von nur drei Stunden sammelten zehn Reiferscheider Sternsinger-Kinder nicht weniger als 653,48 ...

Sternsinger in neuer Besetzung

Eine neue Generation von Sternsingern hat in Schürdt ihren ehrenamtlichen Dienst angetreten. Betreut ...

IGS-Schüler pflanzten Obstbäume

Obstbäume pflanzten jetzt Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Für die Schüler gehörte dieser ...

Alle Altersgruppen beim Fest vertreten

Kurzerhand in "Karussellfest" umbenannt haben die Hirz-Maulsbacher ihr bisheriges "Winterfest" mangels ...

12,6 % mehr Ausbildungsverträge

Die Bereitschaft zur betrieblichen Ausbildung ist im Bereich der Agentur für Arbeit in Neuwied im zu ...

FDP meint: Kleinkariert und provinziell

Aus dem "katastrophalen Ergebnis der Bürgermeisterwahl" habe die CDU Betzdorf nichts gelernt. Das jedenfalls ...

Werbung