Werbung

Nachricht vom 28.08.2012    

Projekt "Baby-Bedenkzeit" an der BBS

Ein Baby schreit wenn Eltern schlafen wollen, ein Baby braucht Pflege und Zuwendung, 24 Stunden am Tag. All dies gilt es zu bedenken, wenn Jugendliche Eltern werden. Das Projekt "Baby-Bedenkzeit" wurde an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen mit Babysimaltoren durchgeführt.

Mit den "Babysimulatoren" gab es für viele Schülerinnen ganz neue Einsichten. Foto: BBS

Wissen. "So anstrengend hatte ich mir das nicht vorgestellt" - war die einhellige Meinung der Jugendlichen der Klasse BF1 Hauswirtschaft an der BBS Wissen, die an dem Projekt "Baby-Bedenkzeit" teilgenommen haben.
Das Projekt will Jugendliche über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Eltern und eine sinnvolle Zukunfts- und Familienplanung informieren. Mit einem lebensechten Babysimulator können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, rund um die Uhr für ein Baby verantwortlich zu sein.

Gelingen konnte dieses Projekt durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Die beiden Sozialpädagoginnen Best und Antje Daub-König konnten den 16 bis 17-jährigen Jungen und Mädchen nicht nur die Erfahrung vermitteln, wie es ist ein Baby zu versorgen, sondern sie konnten auch viel wichtiges Wissen rund um die Babypflege und die Lebensgestaltung mit einem Baby vermitteln.
Das "Baby" muss gewickelt, gefüttert und gewiegt werden. Es ist nicht immer gleich erkennbar was es gerade braucht. Manchmal ist es auch nur nörgelig. Auf grobe Behandlung reagiert es mit Protest. Überallhin begleitet das "Baby" seinen Elternteil, beim Essen, beim Schlafen und Freizeitaktivitäten wie Kino- oder Partybesuch werden zur Herausforderung. Alle Aktivitäten werden mittels eines Computerchips in der Puppe aufgezeichnet und am nächsten Tag in der Gruppe ausgewertet.
"Die Leute haben mich beim Einkaufen schon komisch angeschaut", berichtet Monique von ihren Erfahrungen.
"Wir wollen den Jugendlichen bewusst machen, wie viel und was sich im Alltag verändert, wenn sie Eltern werden", formuliert Antje Daub-König die Zielsetzung der Babybedenkzeit. Sie arbeitet in der Schwangerenkonfliktberatung und kennt die Nöte und Sorgen der jungen Mütter.



Angelika Balogh, Leiterin der Abteilung Hauswirtschaft an der BBS Wissen und Christa Gürke als zuständige Schulsozialarbeiterin haben das Projekt von schulischer Seite begleitet. „Wir wollen in dem letzten Pflichtschuljahr unseren Schülerinnen und Schülern auch lebenspraktische Grundlagen vermitteln“, so Angelika Balogh.
Festzustellen ist, dass die Jugendlichen nach dem Projekt ihren Kinderwunsch doch etwas zurückstellen wollen, beispielsweise auf die Zeit nach Abschluss einer Ausbildung.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Weitere Artikel


Fußgänger starb an der Unfallstelle

Erneut ist es am Dienstag, 28. August, gegen 11.30 Uhr zu einem tragischen Verkehrsunfall mit tödlichem ...

25 Jahre im Dienst des Bergbaumuseums im Landkreis

Museumspädagoge Achim Heinz feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Das Bergbaumuseum des Landkreises ...

Seifenkisten-Rennfahrer trotzten dem Dauerregen auf dem Motodrom

Rasante Flitzer im Rennwagenstil, Serienmodelle und im Eigenbau errichtete Vehikel gingen beim 2. Seifenkistenrennen ...

Polizei sucht Hinweise zu Basaltsäulen

Insgesamt zehn Basaltsäulen mit einem auffälligen Loch sucht die Polizei Altenkirchen. Die gestohlenen ...

Kleemann wird neuer Präsident der SGD Nord

Ab dem 1. Oktober wird Dr. Ulrich Kleemann sein Amt als neuer Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

„Hundeparty“ in Viernheim

Zu einer großen „Hundeparty“ hat sich das Windhundfest in Viernheim entwickelt, welches am 26. August ...

Werbung