Werbung

Nachricht vom 30.08.2012    

Demografischer Wandel - Chance für die Kommunen

Welche Chancen haben Kommunen, den demografischen Wandel zu gestalten und was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Begriff? Zur Diskussionsveranstaltung lädt die SPD im Kreis Altenkirchen für Montag, 3. September, nach Betzdorf ein.

Betzdorf/Kreisgebiet. "Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Begriff des Demografischen Wandels und welche Handlungsoptionen haben die Kommunen?" Diese Fragen stellt die SPD im Kreis Altenkirchen in den Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung unter dem Titel: "Demografischer Wandel als Chance für die Kommunen" am Montag, den 3. September, um 19 Uhr im Hotel "Bürgergesellschaft" in Betzdorf, Augustastraße 5.

Als Gastredner begrüßen die Sozialdemokraten die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Sprecherin der Arbeitsgruppe „Miteinander der Generationen“ der SPD-Bundestagsfraktion, die Demografie-Beauftragte der Stadt Kirchen, Christine Loth, sowie den Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan G. Reuss.
Gemeinsam mit den Referenten wollen die Genossinnen und Genossen über die Herausforderungen des Demografischen Wandels für Politik und Gesellschaft diskutieren. An konkreten Beispielen aus der Praxis sollen die daraus resultierenden Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kommunen vorgestellt werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen, die SPD-Kreistagsfraktion und der SGK-Regionalverband Altenkirchen laden alle am Thema Interessierten herzlich ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt beendet Sommerpause - Weniger offene Stellen

Im Bundesdurchschnitt liegt die Arbeitslosenquote bei 6,8 Prozent, im Bezirk der Arbeitsagentur Neuwied ...

Sofie Bartel aus Krunkel geehrt

Der Landesverband der Freien Berufe (LFB) ehrte erfolgreiche Azubis in einer zentralen Feierstunde. Die ...

Schulfest macht Lust auf Handwerk

Über 5.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am 8. Schulfest der Handwerkskammer Koblenz teil, bei dem ...

Offene Lesekreis diskutiert Begriff Heimat

Am Montag, 17. September, um 20 Uhr bespricht der offene Lesekreis der katholischen öffentlichen Bücherei ...

Auf den Spuren bedeutender Frauen

Eine Tagesfahrt führte die kfd-Frauen der Kirchengemeinde St. Jakobus Altenkirchen an den Niederrhein ...

Fortuna bescherte ein neues Fahrrad

Heike und Volker Bitzhöfer aus Stein-Wingert sowie Manuel Nelles aus Schöneberg freuen sich über neue ...

Werbung