Werbung

Nachricht vom 05.09.2012    

Musik und Lyrik im Kulturhaus Hamm

Einen musikalisch-literarischen Abend bietet erstmals das Kulturhaus Hamm. Pianistin Tatiana Kozlova und Kabarettist und Moderator Kai Spitzl bieten ein facettenreiches Programm, wo sich Musik und Lyrik begegnen und ergänzen.

Tatiana Kozlova gastiert am 23. September im Kulturhaus Hamm. Fotos: Veranstalter

Hamm. Ein musikalisch-literarischer Abend im Kulturhaus Hamm steht unter dem Titel: "Das Schloss am Meer". Am Sonntag, 23. September, um 17 Uhr findet im Kulturhaus Hamm erstmals dieser musikalisch-literarische Abend statt.

Was einmal Sprechen mit Musikbegleitung war, entwickelte sich in der Romantik zu einer eigenen, seltsamen Kunstform in der sich Dramatik der Texte und das Spiel mit Melodien paaren: dem Melodram. Im 19 Jahrhundert wird diese Kunstgattung zu einer originellen, immer wieder anregenden Darstellung. Robert Schumann beschrieb dies mit: "neue Wege der Kunst zu versuchen und uns anzuregen".

Die Pianistin Tatiana Kozlova studierte in St. Petersburg und Köln. Sie hat zahlreichen Auftritte in Russland, Deutschland und im übrigen europäischen Raum und wurde international ausgezeichnet.
Tatiana Kozlova untermalt musikalisch mit der Musik von Chopin, Brahms, Debussy und Richard Strausss die Texte, die der Kabarettist und Moderator Kai Spitzl von den Lyrikern Geibel, Jokai, Tolstoi, Uhland und Turgenew rezitiert.



Ein spannender Abend zum dem alle Freunde der Musik und Lyrik eingeladen sind. Der Kartenvorverkauf ist bei Touristinfo im Kulturhaus und bei der Sparkasse in Hamm.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Musikverein Brunken bietet neue Kurse

Neue Kurse zur musikalischen Früherziehung bietet der Musikverein Brunken ab Oktober im Musikhaus in ...

Herbstgenüsse auf dem Pflanzenhof Schürg

Der Herbst bietet zahlreiche Genüsse. Es ist die Farbenpracht der Blumen und Pflanzen, es sind die Früchte ...

Bei Jobverlust wandern 25 Prozent direkt in Hartz IV

Berechnungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) haben ergeben, dass ein Viertel aller Beschäftigen ...

FDP setzt auf Sandra Weeser

Nachdem Elke Hoff aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Bundestagswahl kandidiert, nominierte die ...

Selbsthilfegruppe erhielt Spende

Die Selbsthilfegruppe Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. – Landesverband Rheinland-Pfalz in ...

Demografischer Wandel - Schreckgespenst oder Chance?

Der Demografische Wandel ist bereits in vielen Kommunen sichtbar: Leerstände in den Zentren und Fachkräftemangel ...

Werbung