Werbung

Kultur |


Nachricht vom 03.01.2008    

Komischer Blick hinter die Kulissen

"Heute wieder Hamlet" heißt das Einpersonenstück von Rainer Lewandowski, präsentiert vom Städtetheater Dinkelsbühl am 16. Januar in der Betzdorfer Stadthalle. Die Aufführung verspricht einen ebenso bitteren wie skurill-humoristischen Blick hinter die Kulissen.

hamlet

Betzdorf. Die Situation, die uns hier vorgeführt wird, ist ein Alptraum für jeden Theatermenschen: Hamlet kann nicht stattfinden, eine Ersatzvorstellung auch nicht, das Publikum muss nach Hause geschickt werden. Nur – es geht nicht. Es bleibt einfach sitzen. Und so wird durch reinen Zufall der Vorhangzieher und Ex-Schauspieler Ingo Sassmann zum Protagonisten des Abends. Aus dem anfangs zögerlichen Monolog wird ein aufregender Blick aus den Kulissen: amüsant, skurril, aber auch bitter. Das Bittere hat seinen Grund, denn Ingo Sassmann stand einst selbst als Schauspieler im Rampenlicht, bevor das Schicksal ihn zum Vorhangzieher macht. (Der Schauspieler bietet alles, was ein Schauspieler beherrschen muss. In seinem Streifzug durch die Theaterszene vom "Raub der Sabinerinnen" über Faust bis immer wieder Shakespeare erfährt das Publikum viel über die Eitelkeit der Stars, die Modernisierungswut der Regisseure oder die Ignoranz der Stars. So belustigend das alles ist, so schimmert auch immer wieder das Bittere durch, denn Ingo Sassmann ist ein Verlierer. Er, der Idealist, ist an der rauen Theaterwirklichkeit gescheitert.
"Ein Stück Theater" nennt Lewandowski sein Monodram und bezeichnet damit präzise, worum es geht: Nicht um den verführerisch voyeuristischen Blick hinter die Kulissen, sondern um einen scharfen und darum komischen Blick aus den Kulissen. Stadthalle Betzdorf, Mittwoch, 16. Januar, 20 Uhr.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Wladimir Kaminer in Altenkirchen: Lesung aus "Das geheime Leben der Deutschen"

Am Samstag, 3. Januar 2026, lädt der russische Bestsellerautor Wladimir Kaminer zu einer Lesung in Altenkirchen ...

Außergewöhnliches Kirchenkonzert von Anita Hofmann in der Sankt-Markus-Kirche in Ransbach-Baumbach

Kirche kann auch weltlich sein: Beweis für diese Behauptung war das Konzert von Anita Hofmann in der ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Simon & Garfunkel Revival Band kehrt nach Altenkirchen zurück

Die Simon & Garfunkel Revival Band ist bekannt für ihre Auftritte, die das Publikum stets begeistern. ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Weitere Artikel


Thema: Der Immobilienmarkt im Kreis

Das neue Veranstaltungsjahr startet das Forum Pro AK mit einem Thema, das viele Bürger berührt. Es geht ...

KG Willroth startet durch

Auch in dieser - allzu kurzen - Session hat die KG Willroth wieder Einiges vor. Den Startschuss geben ...

Josef Zolk zu Mindestlöhnen

Die CDU wird sich auf Mindestlöhne festlegen. Es sei unanständig, wenn jemand nicht von seiner Arbeit ...

Europaunion jetzt auch im AK-Land

Im Kreis Altenkirchen hat sich ein Verband der überparteilichen Europaunion gegründet. Ziel der Vereinigung ...

"Siegperle" wandert ins Jubiläumsjahr

Die Kirchener "Siegperle" startet durch ins Jubiläumsjahr. Vor 25 Jahren wurde der Verein gegründet ...

Schwerer Unfall am Retterser Berg

Schwerer Unfall am Mittwoch, 2. Januar, am frühen Nachmittag am Retterser Berg. Ein Lieferwagen war von ...

Werbung