Werbung

Nachricht vom 06.09.2012    

Lesung "Gott und die Welt" mit Hanns-Josef Ortheil

Im Rahmen der 11. Westerwälder Literaturtage im Landkreis Altenkirchen lädt die Volkshochschule Wissen e.V., unterstützt vom Kultursommer und vom Kreis Altenkirchen, von der Kreisvolkshochschule, lokalen Buchhändlern und weiteren Kulturschaffenden, am 16. September zur Lesung „Gott und die Welt“ ins Kulturhaus in Hamm/Sieg.

Die Lesung „Gott und die Welt“ mit Hanns-Josef Ortheil findet am 16. September im Rahmen der 11. Westerwälder Literaturtage im Kulturhaus in Hamm/Sieg statt. (Foto: pr)

Hamm/Sieg. Anlässlich der 11. Westerwälder Literaturtage findet am Sonntag, 16. September, um 11 Uhr eine Lesung zum Thema „Gott und die Welt“ mit Hanns-Josef Otheil statt. Dazu lädt die Volkshochschule Wissen e.V., unterstützt vom Kultursommer und vom Kreis Altenkirchen, von der Kreisvolkshochschule, lokalen Buchhändlern und weiteren Kulturschaffenden, herzlich ein.

Zum ersten Mal tritt der Gründer und langjährige Leiter der Westerwälder Literaturtage selbst „nur“ als Gast in seiner Reihe auf. Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil gehört zu den wenigen deutschen Autoren, die nicht nur auf den Feuilleton-Seiten namhafter Zeitschriften gelobt, sondern von einem breiten Publikum auch viel und gern gelesen werden. Seit seinen ersten Romanen hat er sich immer wieder erzählend und reflektierend mit den Themen "Gott, Religion und Kirche" auseinander gesetzt. In "Fermer" und "Hecke" hat er vom Innenraum-Erlebnis der katholischen Kirche in Wissen erzählt, in "Lo und Lu" hat er seinen sehr besonderen Zugang zum christlichen Glauben beschrieben, und in "Die Erfindung des Lebens" hat er von seiner starken Prägung durch den rheinischen Katholizismus in Köln berichtet. In dieser Lesung liest und kommentiert Hanns-Josef Ortheil zentrale Passagen aus seinen Romanen und zieht ein reflektierendes Resümee seiner Beschäftigung mit den Grundfragen des christlichen Glaubens.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hanns-Josef Ortheil, 1951 in Köln geboren, lebt als Schriftsteller in Stuttgart und Wissen/Sieg. Er ist Professor für kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und gehört seit vielen Jahren zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern. Sein umfangreiches Werk wurde unter anderem mit dem Thomas-Mann-Preis, dem Georg-K.-Glaser-Preis, dem Koblenzer Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis und dem Elisabeth-Langgasser-Literaturpreis ausgezeichnet. Im Jahr 2000 hat Ortheil die Westerwälder Literaturtage aus der Taufe gehoben, die sich unter seiner Leitung im Laufe von zehn Jahren zu einer bedeutenden Reihe im Rahmen des Kultursommers entwickelten.

Die Lesung mit Hanns-Josef Ortheil findet am Sonntag, 16. September 2012, 11 Uhr im Kulturhaus am Synagogenplatz, Scheidter Str. 11-13, 57577 Hamm/Sieg statt.
Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte).
Karten sind noch erhältlich im buchladen Wissen, Maarstr. 12 (Tel. 02742-1874), bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf, bei der Tourist-Information im Kulturhaus Hamm, bei der Kreisvolkshochschule und im Ticketshop der Seite www.ww-lit.de.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

"The Watch" Plays "Genesis": Ein besonderes Musikerlebnis im Kulturwerk Wissen

"The Watch" wird als die "beste Genesis Tribute Band" angesehen. Die Band bezieht sich ausschließlich ...

Westerwaldorchester Oberlahr feierte in Horhausen 105-jähriges Jubiläum

Das Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), Horhausens "gute Stube" ist für kulturelle Veranstaltungen bekannt. Am ...

Bernd Stelter lieferte niveauvolle und humorvolle Lebensweisheiten in Ransbach-Baumbach

Am Mittwochabend (22. April) zog es zahlreicher Besucher in die Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Denn ...

Weitere Artikel


Forscher und Entdecker gefunden

Am Montagmorgen fanden sich rund 250 Kinder aus 18 Kindertagesstätten und Grundschulen des AK-Kreises ...

Ruanda-AG des Kopernikus Gymnasiums lud zum Vortrag

Im Rahmen der Ruanda-Aktionswoche, die anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Rheinland-Pfalz ...

Polizei sucht Hinweise zu Raubüberfall

Am Dienstag, 4. Oktober 2011 überfielen drei bewaffnete Täter die Metzgereifiliale im Rewe-Markt Hamm. ...

CDU-Delegation besuchte Weberit-Werke Wissen

Die Weberit Werke Dräbing GmbH übernahmen am 1. August den Firmenstandort der einstigen Kautex-Werke ...

Zum 19. Mal heißt es an der Sieg: "O´zapft is!"

Der 19. Bayerische Abend am Samstag, 15. September, im Kulturwerk Wissen wird auch in diesem Jahr mit ...

43. Jahrmarkt in Wissen wird Johannes Kalpers eröffnen

Am 22. und 23. September heißt es wieder Jahrmarkt in Wissen. Der 43. Jahrmarkt der katholischen Jugend ...

Werbung