Werbung

Nachricht vom 08.09.2012    

"Ahl Ehsch Festival" erlebte furiosen Auftakt

Mit Überraschungsgästen aus Köln und der Premiere der eigens gegründeten "Ahl Ehsch All Star Band" startete das dreitägige Musikfestival auf der Birkener Höhe. Bei herrlichem Sommerwetter zog es am frühen Abend die Besucher auf den Dorfplatz und sie erlebten die "Rockabellas" hautnah. Supermusik und Stimmung gab es bis in die späte Nacht, heute geht es um 15 Uhr in den nächsten Festivaltag.

Mit einem unvergleichlichen Temperament hatten die "Rockballeas" Nessie (links) und Billie aus Köln die Herzen des Publikums erobert. Mitorganisator Thomas Weitershagen freute sich über diesen Erfolg. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Birken-Honigsessen. Das "Ahl-Ehsch-Festival" auf der Birkener Höhe startete furios und temperamentvoll.
Nicht nur die Premiere der "Ahl Ehsch All Star Band" sorgte für Partystimmung, zuvor hatten Überraschungsgäste aus Köln die Gäste temperamnetvoll unterhalten.
Spontan waren die „Rockabellas“ aus Köln angreist, Nessie mit dem Saxophon und Billie mit der Gitarre. Die Mädels brachten ein sagenhaftes Temperament und natürlich fetzige Musik mit auf den Dorfplatz, es gab viel Spaß auch mit den spontanen Einlagen des Publikums, die zum Mitsingen ans Mikrofon traten.
So erklang auch Wolfgang Petrys „Hölle“, gesungen von Fritz Straub und Michael Gontermann.
Regina Weitershagen hatte die privaten Kontakte zu den „Rockabellas“ und am Freitagmorgen ging das alles blitzschnell. „Wir kommen auch nach Rheinland-Pfalz“, sagten die Mädels aus Köln am Telefon und sie kamen. Gut gelaunt und mit echt kölschem Temperament sorgten sie für Furore und verkürzten die Wartezeit auf das Freibier.
Als der Brauereivertreter endlich mit dem Fass anrückte wurde es entsprechend musikalisch von Nessie und Billie mit „Drink doch ene mit“ begrüßt.
Ortsbürgermeister Hubert Wagner schlug gekonnt das Fass an, und sein Dank galt dem Organisatorenteam (dem Jugend- und Kulturausschuss, sowie den Brüdern Broschk vom Eventteam) und den Sponsoren, die das Festival möglich machen.



Ein zauberhafter Sonnenuntergang an diesem Spätsommerabend bot die Kulisse für den Premierenauftritt der „Ahl Ehsch All Star Band“. Eigens für das Festival gründete sich Band aus gestandenen Musikern und Sängern der Region. „Im letzten Jahr entstand die Idee, mein Mann und ich waren hier zu Gast“, erzählte Hanni Gontermann. Die Idee zur Bandgründung lieferte dann Horst von Weschpfennig dazu, und die Truppe war schnell gefunden.
Es sind Hanni Gontermann (Gesang) Michael Gontermann (Gitarre/Gesang), Fritz Straub (Gitarre/Gesang), Horst von Weschpfennig (Bass), Frank Schneider (Keyboard) und Ralf Mauelshagen (Schlagzeug) Am Premierenabend sprang David Gontermann mit der Gitarre ein, da sich Vater Michael eine Verletzung an der Hand zugezogen hatte. Kölsche Töne, unvergessene Hits der letzten Jahrzehnte, und die legendären Rocksongs hatte die Band im Repertoire und sorgte für eine Superstimmung. Ganz klar, dass die Band mehr als eine Zugabe geben musste.
Zu fortgeschrittener Stunde eroberten die „Töchter Kölns – Colör“ den Dorfplatz.
Heute startet der zweite Festivaltag bereits um 15 Uhr mit Bands aus der Region. Stargast am Abend ist „MAM“ – die BAP Coverband aus dem Rheinland. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Streckensanierung bei der Bahn und Sperrung der B 62: Das Verkehrschaos bleibt vorprogrammiert

Die Meldung kam überraschend, die Auswirkungen werden mit Schrecken erwartet: Ab Dezember 2026 will die ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Motorradunfall auf der B8: Drohne behindert Rettungseinsatz

Am Nachmittag des 1. Mai ereignete sich ein schwerer Motorradunfall auf der B8 zwischen Michelbach und ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Weitere Artikel


Waldbrand schnell gelöscht

Am Freitag, 7. September, gegen 18.16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinbach zu einem Waldbrand ...

VG Gebhardshain erhält Darlehen

Ein Darlehen aus Mainz gibt es für die Verbesserung der Wasserversorgung im Gebhardshainer Land. Denn ...

Reservisten laden zum Vortrag ein

Die heimische Reservisten bieten einen durchaus interessanten Vortrags- und Diskussionsabend an. Unter ...

CDU Wissen: Innenstadt braucht Handel und Rathaus

Die CDU-Fraktionen in Stadt- und Verbandsgemeinderat wollen Entwicklung der Wissener Innenstadt vorantreiben. ...

Wanderbroschüre des Wisserlandes ist fertig

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nun ist sie fertig. Die neue Wanderwegebroschüre der Verbandsgemeinde ...

Ein großer Sportsmann des Wisserlandes wurde 90 Jahre alt

Eugen Anetsmann wurde am Samstag, 8. September, 90 Jahre alt. Er schrieb Sportgeschichte beim VfB Wissen. ...

Werbung