Werbung

Nachricht vom 09.09.2012    

FWG Weitefeld zu Gast beim Mineralwerk

Was macht das Mineralwerk Westerwald Horn GmbH & Co KG eigentlich genau. Diese Frage bekam die FWG Weitefeld bei ihrem Firmenbesuch umfassend erläutert. Beeindruckend war die Bsichtigung der Produktionsanlagen.

Foto: FWG

FWG Weitefeld besucht Mineralwerk Westerwald
Am Freitag den 24.08.2012 folgten zehn Mitglieder der FWG Weitefeld einer Einladung des ortsansässigen Unternehmens Mineralwerk Westerwald Horn GmbH & Co. KG zu einer Werksbesichtigung. In einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Softdrinks und Gebäck erklärten Geschäftsführer Heinz Gräbener und Prokuristin Annett Richter anhand einer PowerPoint-Präsentation die Entstehungsgeschichte der Unternehmensgruppe Horn & Co. von 1922 bis heute. Jede Frage zu den Bereichen Eisen & Stein, Mineralwerk, Umweltlabor, Feuerfest und den europäischen Standorten wurde ausführlich und verständlich beantwortet.
Im Mineralwerk in Weitefeld geht es um die Aufbereitung und Verwertung von feuerfesten Ausbruchstoffen aus der Eisen- und Stahlindustrie, der Glasindustrie, der Kalk- und Zementindustrie, der Feuerfestindustrie und der NE-Metallindustrie. Zu den Produktionsprozessen gehören das Sortieren, Brechen, Mahlen/Sieben, Trocknen, Mischen und Verpacken der Ausbruchstoffe.

Nach Klärung der Theorie ging es zur Praxis: Die Werksbesichtigung begann in den Sortieranlagen, an denen Mitarbeiter manuell das Ausbruchsmaterial sortieren. Man benötigt viel Erfahrung um die für den Laien gleich aussehenden Materialien richtig zu unterscheiden. Weiter ging es zum Brecher. Dort werden die Rohstoffe auf die gewünschte Kornform und Korngröße gebracht. In einer eigenen Trocknungsanlage wird die Restfeuchte aus den Rohstoffen entfernt. In der Mischanlage werden je nach Kundenanforderung nach bestimmten Rezepturen feuerfeste Gieß-, Spritz- und Stampfmassen, sowie Mörtel hergestellt. Wenn die Mischung stimmt wird alles verpackt und an die Kunden ausgeliefert.
Alle Teilnehmer waren erstaunt über die Größe der Maschinen und die Vielfalt der vor Ort verrichteten Arbeiten. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Haupteingang ging es nochmals zurück in den Besprechungsraum um neu aufgekommene Fragen zu klären. Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende der FWG, Daniel Kremer, für die Zeit, die sich Richter und Gräbener genommen haben. Er äußerte den Wunsch, dass mehr ortsansässige Unternehmen die Dorfbewohner zu Werksbesichtigungen einladen sollten. „Denn es ist wichtig zu wissen, was im eigenen Ort produziert wird.“
Jeder der Interesse an der Arbeit der FWG in der Gemeinde Weitefeld hat und sich gerne mit engagieren will, ist zu den regelmäßigen FWG-Infoveranstaltungen immer am ersten Donnerstag im Monat im Sitzungsraum neben der Turnhalle um 20 Uhr eingeladen. Die Veranstaltungstermine und weitere Informationen sind auch auf der FWG-Homepage www.fwg-weitefeld.de nachzulesen.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


GdP kritisiert Berichterstattung

Die Kreisgruppe Neuwied-Altenkirchen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geht mit einer Pressemitteilung ...

Offizielle Nominierung steht an

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler bewirbt sich erneut um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis 198 Altenkirchen/Neuwied. ...

F-Jugend legte guten Start hin

Die F-Jugend des VfB Wissen freut sich, zum Saisonauftakt gab es einen guten Start in den ersten Spielrunden. ...

Großrazzia in Amüsierbetrieb (AKTUALISIERTE FASSUNG)

Polizei geht mit Sondereinsatzkommando und 150 Polizeikräften in das Lokal – Gäste und Beschäftigte werden ...

Reservisten laden zum Vortrag ein

Die heimische Reservisten bieten einen durchaus interessanten Vortrags- und Diskussionsabend an. Unter ...

VG Gebhardshain erhält Darlehen

Ein Darlehen aus Mainz gibt es für die Verbesserung der Wasserversorgung im Gebhardshainer Land. Denn ...

Werbung