Werbung

Nachricht vom 10.09.2012    

Fleißig für die Wissener Tafelkinder gestrickt

Stricken und häkeln für die kleinen Tafelgäste der Wissener Tafel beflügelte die zehn Frauen, die bei der Aktion von Heidemarie Grutzeck mitmachten. Es entstanden 106 verschiedene Kleidungsstücke für die kühle Jahreszeit im Wert von rund 900 Euro. "Einfach toll", so Franz-Josef Link von der Tafel, der die Spende in Empfang nahm.

Heidemarie Grutzeck und Gertraud Ibrom übergaben die Artikel an Franz-Josef Link von der Wissener Tafel. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann: Insgesamt wurden im Wert von rund 900 Euro (Wolle und Zubehör) 106 ganz unterschiedliche Kleidungsstücke von zehn Frauen aus der Region gestrickt. Heidemarie Grutzeck und Gertraud Ibrom übergaben die Sachspenden an Franz-Josef Link von der Wissener Tafel für die Kinder.

Den ganzen Sommer über hatten die Frauen gestrickt, die bundesweite Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafeln hatten die Aktion im Frühsommer gestartet. Heidis Handarbeitsstube, eines der noch wenigen Fachgeschäfte für alles rund um stricken, häkeln, sticken und mehr machte mit. Heidemarie Grutzeck rief ihre Kundinnen zum mitmachen auf. Und zehn Frauen aus der Region machten mit. Von der Babygarnitur bis hin zu Mütze, Schal, Pullover und Socken für Kinder kamen 106 verschiedene Artikel zusammen. Darunter auch drei Kleider, warme Decken und Jacken.
„Die meisten Frauen haben das Material auch gekauft, und jetzt erfolgt die offizielle Übergabe“, sagte Grutzeck, die natürlich auch mit vielen Dingen aushalf und die Aktion sponsorte. So traf man sich bei Kaffee und Gebäck am 9. Juni zum ersten Mal und dann wurde fleißig gestrickt.
Für Kinder in ganz unterschiedlichen Größen wurden folgende Artikel gestrickt oder gehäkelt:
18 Pullover, 28 Schales, 9 Mützen, 39 Paar Socken, 3 Kleider, 3 Strickjacken, 2 Pullunder, 3 Kinderdecken und eine komplette Babygarnitur.

Bei der Wissener Tafel freut man sich über die Aktion, allein 25 bis 30 Kinder, vom Baby bis zum Alter von 12 Jahren werden freitags versorgt. Rund 15 jugendliche Tafelgäste bis 18 Jahren erhalten Unterstützung durch die Tafel. Link dankte im Namen der beiden Kirchengemeinden und wird für die Verteilung der Kleidungsstücke Sorge tragen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Naturnahe Bestattungen in Selters im Aufwind

Auf dem Friedhof in Selters entscheiden sich immer mehr Menschen für eine naturnahe Urnenbestattung. ...

Neuer Sportplatz in Eichelhardt: Früherer Baubeginn dank Ratsbeschluss möglich

Der erste Schritt auf dem Weg hin zu einem neuen Sportplatz in Eichelhardt ist vollzogen: Der Ortsgemeinderat ...

Chorprojekt ADVENT in Mudersbach: Sänger für Weihnachtskonzert gesucht

Das Ensemble Schöne Töne startet erneut sein musikalisches Vorhaben zur Weihnachtszeit. Gesangsbegeisterte ...

Netphila 2026: Sammlerbörse für Briefmarken und Münzen in Netphen

In Netphen treffen sich Sammler historischer Postwertzeichen und Zahlungsmittel zur Traditionsbörse Netphila. ...

Trockenes Herbstwetter lockte Besucher zum Simon-Juda-Markt nach Altenkirchen

Beim Simon-Juda-Markt in Altenkirchen fanden Besucher am Freitag, 30. Oktober, ein abwechslungsreiches ...

Zweite Aktualisierung: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld beendet

Ein chemischer Stoffaustritt im Bereich der Chloraufbereitung des Trinkwassers sorgte am Freitagmittag ...

Weitere Artikel


Auf den Spuren des Trinkwassers

Die Kolpingsfamilie Wissen erkundete die Wiehltalsperre und das Wasserwerk Auchel im Oberbergischen. ...

Nicht nur die Sportwelt trauert um Peter Hussing

Peter Hussing, eine der großen Persönlichkeiten des Landkreises Altenkirchen starb am Samstag, 8. September ...

Besucher ließen sich von den Herbstgenüssen verzaubern

Einen Abschied vom Sommer mit den "Herbstgenüssen" - das Konzept des Programmtages beim Pflanzenhof ...

Festival auf der Birkener Höhe war ein Erfolg

Das zweite „Ahl Ehsch Festival“ zog am Wochenende zahlreiche Besucher nach Birken-Honigsessen, wo auf ...

10. Jahrmarktslauf in Wissen

Laufen für einen guten Zweck. Der Jahrmarktslauf findet in diesem Jahr wieder an seinem angestammten ...

GEMA-Tarifstruktur verschoben

Die Veränderungen bei den GEMA-Gebührentarifen sorgen bei Vereinen und Initiativen, die mit Musik Feste ...

Werbung