Werbung

Nachricht vom 11.09.2012    

Kartoffelfest lockte zahlreiche Gäste nach Bitzen

Auf der „Kaufmannshalde“ stand am vergangenen Sonntag neben dem Fußball in besonderem Maße die Kartoffel im Vordergrund. Von der Sonne verwöhnt ließen sich zahlreiche Besucher aus Nah und Fern leckere aus der braunen Knolle zubereitete Gerichte beim Kartoffelfest des TuS Germania Bitzen schmecken.

Pfanne um Pfanne an knusprigen Bratkartoffeln und vielen weiteren Leckereien wurden beim Kartoffelfest in Bitzen hergestellt. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Bitzen. In der heutigen Zeit kennen viele die Kartoffel nur noch in Form von Chips oder Pommes Frites. Das ist sehr schade, denn aus der „Erdknolle“ kann man tolle Köstlichkeiten zubereiten, was durch unzählige Kochbücher mit hunderten von Rezepten dokumentiert wird. Sie wächst zwar im „Verborgenen“, gehört jedoch zu den weltweit sieben wichtigsten Nahrungsmitteln, ist gesund und vielseitig, unentbehrlich für die deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche mit raffinierten Kreationen.
Ein Teil an möglichen Köstlichkeiten kreierten Köchinnen beim schon zur Tradition gewordenen Kartoffelfest des TuS Germania Bitzen, der vom TuS-Förderverein und den „Montagshüpfern“ unterstützt wurde.

Die Zubereitung von Kartoffelgerichten wird ermöglicht durch den Preußenkönig Friedrich II. (Alter Fritz), der per Dekret und einer List im 18. Jahrhundert die „Knolle“ aus Südamerika einführen ließ und den Kartoffelanbau dann in Preußen durchsetzte. Noch heute huldigen ihm „Kartoffelfans“, in dem sie Kartoffeln auf seine Grabstätte unmittelbar am Schloss Sanssouci in Potsdam legen.

Kartoffelklöße mit Zwiebeln und Speck dufteten in Bitzen um die Wette mit herrlich knusprigen Bratkartoffeln. Mit selbstgemachtem Kartoffelbrot, Watz, Reibekuchen, Waffeln, Folienkartoffeln, Pommes und anderen Leckereien wurden weitere Gaumenfreuden angeboten; für jeden Geschmack war etwas dabei. Überall brutzelte es. Kein Wunder, das bei einem solch reichhaltigen Angebot auf dem „Berg“ an diesem Tag so manche Küche kalt blieb.

Tags zuvor hatten TuS-Frauen mit den Vorbereitungen begonnen und 3 Zentner Erdäpfel für die kulinarischen Klassiker geschält. Sonntags hieß es reiben, stampfen und garen. In den Pfannen verwandelte sich der blasse Kartoffelteig schnell zu goldbraunen Leckereien. Die zahlreichen Gerichte verbreiteten einen verführerischen Duft. Man konnte einfach nicht Nein sagen, musste probieren und sich dann satt essen.
Man arbeitete „Hand in Hand“ und durfte sich in den Nachmittagsstunden freuen, dass alles über den „Ladentisch“ gegangen war. Ein besonderer Dank galt der großen Helferschar und Spendern. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herbstpreisschießen in Schönstein zieht zahlreiche Teilnehmer an

Das Herbstpreisschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein lockte auch in diesem Jahr ...

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im neuen Hallenbad Altenkirchen

Am Montag (8. Dezember) fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften in Altenkirchen statt. Ursprünglich ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken das Apollo-Theater Siegen hinter den Kulissen

20 Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf besuchten das Apollo-Theater in Siegen. Eine spannende Führung ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Weitere Artikel


Countdown zum 2. Westerwälder Firmenlauf beginnt

„Dabei sein!“ lautet am 21. September das Motto, startet doch dann der 2. Westerwälder Firmenlauf. Wie ...

MGV Dünebusch erkundete die Mosel

Ein Wochenende in Dieblich an der Mosel verbrachten die Sänger des MGV Dünebusch. Neben Ausflügen in ...

Feuerwehr Grünebach und Sassenroth übten gemeinsam

Die Freiwillige Feuerwehr aus Grünebach und Sassenroth übten auch in diesem Jahr gemeinsam. Denn im Ernstfall ...

6. Nacht der Genüsse in Hamm am Samstag

Es ist zubereitet. Am Samstag, 15. September, findet eine weitere Ausgabe der „Nacht der Genüsse“ mit ...

Landfrauen Hamm auf Tagesfahrt im Sauerland

Ihre kürzlich unternommene Tagesfahrt führte die Landfrauen Hamm ins Sauerland, wo die Gruppe bei sonnigem ...

Besucher ließen sich von den Herbstgenüssen verzaubern

Einen Abschied vom Sommer mit den "Herbstgenüssen" - das Konzept des Programmtages beim Pflanzenhof ...

Werbung