Werbung

Nachricht vom 11.09.2012    

Feuerwehr Grünebach und Sassenroth übten gemeinsam

Die Freiwillige Feuerwehr aus Grünebach und Sassenroth übten auch in diesem Jahr gemeinsam. Denn im Ernstfall müssen die Wehrleute zusammenarbeiten und sich kennen, auch um sich aufeinander verlassen zu können. Grenzen der Zuständigkeiten spielen da keine Rolle.

Vollkommen verraucht und nichts zu erkennen, so das Szenario am Übungsobjekt für die Wehrleute. Fotos: anna

Grünebach. Dichter Rauch drang am Samstagnachmittag in der Straße „Am Brandhahn“ 23 aus dem Haus. Dort war eine im Keller befindliche Küche in Brand geraten und es befanden sich noch zwei Personen in dem Gebäude. Dies war die Ausgangsszenerie der gemeinschaftlichen Übung der beiden Löschzüge von Grünebach und Sassenroth.

Schnell bauten einige der Wehrleute die Wasserversorgung aus einem nahen Unterflurhydranten auf, während die anderen sich mit Atemschutzgeräten ausstatteten, um in das völlig verqualmte Haus einzudringen und die dort eingeschlossenen Opfer zu bergen. Die Straße „Am Brandhahn“ ist ein hochgelegenes Baugebiet, eine Sackgasse die am Waldrand endet.

Dort gibt es zeitweise schon mal Probleme mit dem Wasserdruck, wie Löschzugführer Jochen Stinner berichtete. Daran habe man sich aber gewöhnt und wisse damit umzugehen, so Stinner. Auch Anwohner erklärten, dass hin und wieder der Wasserdruck in den Leitungen spürbar nachlasse. Die Übung der Freiwilligen Feuerwehr war davon jedoch nicht beeinträchtigt. Die beiden Personen konnten schnell geborgen und der Brand gelöscht werden.



Stinner, der die Übung leitete und diese mit seinem Kameraden Thomas Patt ausgearbeitet hatte, zeigte sich am Ende zufrieden, alles sei fehlerfrei verlaufen. Das bestätigte auch der Wehrleiter der VG Betzdorf, Tobias Elster, seinem Stellvertreter Stinner. Die beiden LZ Grünebach und Sassenroth führen seit 28 Jahren diese gemeinsamen Übungen jährlich abwechselnd in den beiden Orten durch. Der LZ Sassenroth gehört bekanntlich zur Feuerwehr der Stadt Herdorf und somit ist es bis zum heutigen Tag noch nicht vorgekommen, dass beide LZ gemeinsam alarmiert wurden.
Doch an ihrer interkommunalen Zusammenarbeit werden sie auch weiterhin festhalten, denn man weiß ja nie ob man nicht doch mal auf gegenseitige Hilfe angewiesen sein wird. Und dann kann man sowohl von der jeweiligen Ortskenntnis wie auch von der eingespielten Zusammenarbeit profitieren. Nach der Übung trafen sich alle Kameraden noch zum geselligen Umtrunk am Grünebacher Feuerwehrhaus. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Junge Helden im Westerwald: Sportliche Benefizaktionen sammeln 2.630 Euro für den guten Zweck

Zwei besondere Benefizaktionen im Westerwald zeigen, wie stark sich junge Menschen für andere einsetzen. ...

Eierwürfe in Wissen-Schönstein verursachen Sachschaden

Am Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es in Wissen-Schönstein zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Altenkirchener Hallenbad endgültig für öffentliches Schwimmen geschlossen

Sag beim Abschied leise Servus und vergieß vielleicht die ein oder andere Träne: Das alte Altenkirchener ...

Weitere Artikel


VfL auf siebtem Platz bei Deutschen Meisterschaften

Die weibliche U18 des VfL Kirchen erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball, die am ...

Aktion zum Weltkindertag in Betzdorf

Der Weltladen Betzdorf will mit seiner Aktion zum Weltkindertag unter dem Motto „Frieden beginnt in ...

Mofarennen in Döttesfeld war wieder spannend

Bei idealen Bedingungen startete am vergangenen Wochenende das legendäre Mofarennen in Döttesfeld. Insgesamt ...

MGV Dünebusch erkundete die Mosel

Ein Wochenende in Dieblich an der Mosel verbrachten die Sänger des MGV Dünebusch. Neben Ausflügen in ...

Countdown zum 2. Westerwälder Firmenlauf beginnt

„Dabei sein!“ lautet am 21. September das Motto, startet doch dann der 2. Westerwälder Firmenlauf. Wie ...

Kartoffelfest lockte zahlreiche Gäste nach Bitzen

Auf der „Kaufmannshalde“ stand am vergangenen Sonntag neben dem Fußball in besonderem Maße die Kartoffel ...

Werbung