Werbung

Nachricht vom 11.09.2012    

Feuerwehr Grünebach und Sassenroth übten gemeinsam

Die Freiwillige Feuerwehr aus Grünebach und Sassenroth übten auch in diesem Jahr gemeinsam. Denn im Ernstfall müssen die Wehrleute zusammenarbeiten und sich kennen, auch um sich aufeinander verlassen zu können. Grenzen der Zuständigkeiten spielen da keine Rolle.

Vollkommen verraucht und nichts zu erkennen, so das Szenario am Übungsobjekt für die Wehrleute. Fotos: anna

Grünebach. Dichter Rauch drang am Samstagnachmittag in der Straße „Am Brandhahn“ 23 aus dem Haus. Dort war eine im Keller befindliche Küche in Brand geraten und es befanden sich noch zwei Personen in dem Gebäude. Dies war die Ausgangsszenerie der gemeinschaftlichen Übung der beiden Löschzüge von Grünebach und Sassenroth.

Schnell bauten einige der Wehrleute die Wasserversorgung aus einem nahen Unterflurhydranten auf, während die anderen sich mit Atemschutzgeräten ausstatteten, um in das völlig verqualmte Haus einzudringen und die dort eingeschlossenen Opfer zu bergen. Die Straße „Am Brandhahn“ ist ein hochgelegenes Baugebiet, eine Sackgasse die am Waldrand endet.

Dort gibt es zeitweise schon mal Probleme mit dem Wasserdruck, wie Löschzugführer Jochen Stinner berichtete. Daran habe man sich aber gewöhnt und wisse damit umzugehen, so Stinner. Auch Anwohner erklärten, dass hin und wieder der Wasserdruck in den Leitungen spürbar nachlasse. Die Übung der Freiwilligen Feuerwehr war davon jedoch nicht beeinträchtigt. Die beiden Personen konnten schnell geborgen und der Brand gelöscht werden.



Stinner, der die Übung leitete und diese mit seinem Kameraden Thomas Patt ausgearbeitet hatte, zeigte sich am Ende zufrieden, alles sei fehlerfrei verlaufen. Das bestätigte auch der Wehrleiter der VG Betzdorf, Tobias Elster, seinem Stellvertreter Stinner. Die beiden LZ Grünebach und Sassenroth führen seit 28 Jahren diese gemeinsamen Übungen jährlich abwechselnd in den beiden Orten durch. Der LZ Sassenroth gehört bekanntlich zur Feuerwehr der Stadt Herdorf und somit ist es bis zum heutigen Tag noch nicht vorgekommen, dass beide LZ gemeinsam alarmiert wurden.
Doch an ihrer interkommunalen Zusammenarbeit werden sie auch weiterhin festhalten, denn man weiß ja nie ob man nicht doch mal auf gegenseitige Hilfe angewiesen sein wird. Und dann kann man sowohl von der jeweiligen Ortskenntnis wie auch von der eingespielten Zusammenarbeit profitieren. Nach der Übung trafen sich alle Kameraden noch zum geselligen Umtrunk am Grünebacher Feuerwehrhaus. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Nächtlicher Holzdiebstahl in Isert: Polizei sucht nach Hinweisen

Isert. Gegen 3.30 Uhr am besagten Donnerstagmorgen schlugen die bislang unbekannten Täter zu. Nach den bisherigen Erkenntnissen ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Weitere Artikel


VfL auf siebtem Platz bei Deutschen Meisterschaften

Kirchen/ Kellinghusen. Bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U18 im Feldfaustball, die am 8. und 9. September ...

Aktion zum Weltkindertag in Betzdorf

Betzdorf. „Frieden beginnt in den Köpfen“ – unter diesem Motto möchte der Weltladen Betzdorf zum diesjährigen Weltkindertag ...

Mofarennen in Döttesfeld war wieder spannend

Döttesfeld. Schon am frühen Morgen war oberhalb von Döttesfeld viel Leben. Die Teams für das Mofarennen waren bereits mit ...

MGV Dünebusch erkundete die Mosel

Bitzen-Dünebusch. Am letzten Wochenende im August führte der diesjährige Sängerausflug des MGV Dünebusch e.V nach Dieblich ...

Countdown zum 2. Westerwälder Firmenlauf beginnt

Betzdorf. Der Countdown läuft und die Laufschuhe können schon mal bereitgestellt werden: Nach der erfolgreichen Premiere ...

Kartoffelfest lockte zahlreiche Gäste nach Bitzen

Bitzen. In der heutigen Zeit kennen viele die Kartoffel nur noch in Form von Chips oder Pommes Frites. Das ist sehr schade, ...

Werbung