Werbung

Nachricht vom 14.09.2012    

Apfel-Kulturtage stoßen bereits jetzt auf viel Resonanz

Die Apfel-Kultur-Welle erreicht Ende September Altenkirchen. Die bereits jetzt schon große Wettbewerbsteilnahme rund um den Apfel erfordert den Umzug der geplanten Ausstellung in die Stadthalle Altenkirchen. Es werden noch dringend Stellwände gesucht. Vom 29. September bis 7. Oktober dreht sich ein buntes Programm um den Apfel.

Die Altenkirchener Apfel Kulturtage starten am 29. September. Foto: pr

Altenkirchen. Die Altenkirchener Apfel Kulturtage haben schon vor ihrem Beginn am 29. September eine unverhoffte Dynamik ausgelöst. Insbesondere die Meldungen zum Wettbewerb „Faszination Apfel – Spurensuche in der Region“ überschreiten die kühnsten Erwartungen der Veranstalter, stellen sie jedoch auch vor neue Herausforderungen.
„Wir sind völlig überrascht von der großen und vielgestaltigen Resonanz auf unseren Aufruf“, gesteht Harry Sigg, einer der Initiatoren des Projekts. Unter den Angemeldeten, so stellt er heraus, sind Schulklassen, Kitas, Jugendgruppen und Einzelkünstler, vornehmlich aus der Region.
Die Kooperation von Natur- und Umweltschutzverein Gieleroth, NABU Altenkirchen und Freundeskreis Evangelische Landjugendakademie zählt zum Anmeldeschluss mehr als 80 Objekte, vor allem aus dem Bereich der Bildenden Kunst, sind der Steuerungsgruppe gemeldet worden. „Wir freuen uns selbstverständlich über den großen Zuspruch, den unser Projekt in der Schnittmenge von Natur und Kultur erfährt.

Es scheint fast so, als sei die Region für solche Themenprojekte besonders ansprechbar“, vermutet Werner-Christian Jung. Denn auch schon 2002 habe es auf das Kulturprojekt „Altenkirchener Natur-Kunst-Pfad“ und 2005 auf den „Altenkirchener Labyrinthe-Sommer 2005“ eine ähnlich große Beteiligung gegeben. „Dass sich so viele Gruppen und Einzelne für den Wettbewerb angemeldet haben, stellt uns als Steuerungsgruppe allerdings auch vor neue Herausforderungen.“
So habe die Steuerungsgruppe erfreulicherweise den Galeristen Karl-Heinz Schneider von der Kunsthalle Altenkirchen für die Beratung und Konzeption der Ausstellung gewinnen können. Dieser begründet seinen Entschluss auch damit, dass etwa 40 Prozent der Wettbewerber zugleich Mitglieder seiner (virtuellen) Kunsthalle sind.
Die Vielzahl der Ausstellungsobjekte hat auch die Suche nach einem neuen Ausstellungsort erforderlich gemacht. „Weder die vorgesehene Kreissparkasse Altenkirchen noch das Evangelische Forum am Schlossplatz hätten die Ausstellung als Ganze fassen können“, erläutert Andrea Bauer aus Gieleroth. Deshalb hat die Steuerungsgruppe die Ausstellung samt Vernissage in die Stadthalle verlegt.



Doch es fehlen zur gut geeigneten Räumlichkeit nun noch Stellwände, um alle Werke rund um den Apfel auch präsentieren zu können. „Es wäre doch zu schade, wenn die Resultate dieser großen Begeisterung in der Region nicht angemessen präsentiert werden könnten!“, betont Bauer. Deshalb bitten die Initiatoren alle Einzelpersonen, Firmen und Institutionen der Region zu prüfen, ob sie Stellwände in der Woche vom 28. September bis zum 5. Oktober zur Verfügung stellen können, damit die zahlreichen Objekte präsentiert werden können. Meldungen mit Anzahl und Größenangaben der Stellwände werden erbeten an Tel: 02681/1655 oder als E-Mail an: apfel.spurensuche@googlemail.com
Die Ausstellung wird am Sonntag, 30.September, um 11.30 Uhr mit einer Vernissage in der Stadthalle eröffnet und kann in den Folgewoche täglich bis 18.30 Uhr besucht werden.
Die Apfel Kulturtage in diesem Jahr stehen unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Ulrike Höfken, und beginnen am Samstag, dem 29. September mit der Apfelernte auf Streuobstwiesen und in gemeldeten privaten Gärten. Am Folgetag feiert die Initiative das Erntedankfest als Apfelgottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen.

Der Abend des 3. Oktober wird ganz unter das Thema „Pomologie trifft Poesie“ gestellt. Hier gesellen sich neben apfelkundlichen Fachvorträgen auch lyrische, musikalische und lukullische Apfel-Zugänge.

Mit schwarzem Humor und philosophisch-theologischen Hintergründigkeiten nimmt am Samstag, 6. Oktober, der Film „Adams Äpfel“ das Thema der Kulturtage auf. Er wird in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen, Dieperzbergweg 13-17, gezeigt.

Das umfangreiche Gesamtprogramm der Altenkirchener Apfel Kulturtage findet seinen Abschluss in einem großen ganztägigen Streuobstwiesenfest am Sonntag, 7.Oktober in Amteroth.
Dort werden auch die von einer Jury ermittelten Wettbewerbspreisträger gewürdigt und Preise verliehen.
Das Gesamt-Programm der Altenkirchener Apfel Kulturtage 2012 findet sich unter http://nabu-altenkirchen.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


"Horser Wies´n" geht in die 2. Runde

Horhausen. Bayrische Schmankerl und echte Wiesn-Gaudi, das gibt es am Samstag, 22. September, ab 18 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Ausbau der B 256 geht weiter

Eichelhardt. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) teilt mit, dass ab Montag, dem 17. September, umfangreiche Sanierungsarbeiten ...

"Stunk unplugged" im Kulturwerk

Wissen. Bereits zum zweiten Mal gastiert das Kölner Ensemble im Kulturwerk Wissen und lässt das lachfreudige Publikum die ...

Oliver Weihrauch bewirbt sich als Kandidat für den Bundestag

Oberhonnefeld-Gierend. Die CDU Kreisvorstände Neuwied und Altenkirchen haben schon vor Monaten beschlossen, dass der bisherige ...

Kreisvolkshochschule informiert

Im Rahmen ihres vielfältigen Kursangebotes starten an der Kreisvolkshochschule Altenkirchen auch in diesem Monat noch einige ...

Kaffeehausmusik im Bürgerhaus Birken

Mudersbach-Birken. "Neue Töne" und "Bel Canto" sorgten für volles Haus - So einfach und doch absolut zutreffend könnte ...

Werbung