Werbung

Nachricht vom 17.09.2012    

Theater Ulüm gastierte in Betzdorf

Bereits zum 7. Mal war die Ulmer Theatergruppe Ulüm in Betzdorf zu Gast. Ihr Stück kam beim (fast) ausschließlich türkischen Publikum in der Stadthalle ausgezeichnet an. Die Ankündigung im Programmheft zur Interkulturellen Woche war jedoch leider etwas irreführend, denn es gab keinerlei Übersetzungen.

Das Theater Ulüm gastierte am Sonntag im Rahmen der Interkulturellen Woche in der Betzdorfer Stadthalle. Foto: Nadine Buderath

Betzdorf. Eine Fotoausstellung, ein Lesenachmittag mit Märchen aus verschiedenen Kulturen und ein Musik- und Poesieabend mit Dr. Salamat Schiftah haben den Auftakt gemacht, nun geht die Interkulturelle Woche in Betzdorf in ihre zweite Runde.
Umfasst die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Wir leben zusammen“, die von den Integrationsbeiräten des Kreises Altenkirchen und der Stadt Betzdorf präsentiert wird, doch insgesamt 11 Tage und läuft noch bis zum großen Freundschaftsfest am 22. September.
Für Sonntag 16. September, stand „Ein Migrationsmärchen“ auf dem Programm. Ein Stück des Ulmer Theater Ulüm, das 1998 gegründet wurde. Nun sollte an dieser Stelle eigentlich eine Theaterkritik folgen, doch waren die Angaben im Flyer der Interkulturellen Woche leicht missverständlich formuliert: „…in deutscher und türkischer Sprache“ war dort zu lesen. Doch Zuschauer, die nicht der türkischen Sprache mächtig, konnten dem Stück nicht folgen, da (von einigen marginalen Sätzen abgesehen) ausschließlich in dieser Sprache gespielt wurde.
Dies ist natürlich durchaus legitim, sollte dann aber auch so kenntlich gemacht werden. Schade, ist die Ankündigung doch anders zu verstehen gewesen!



Ein kleiner Wermutstropfen also, der aber niemand vom Besuch der weiteren Veranstaltungen abhalten sollte, ist die Interkulturelle Woche doch insgesamt eine runde und bunte Sache.
Die Fotoausstellung mit beeindruckenden Werken des Fotografen und Journalisten Mehmet Ünal kann noch bis einschließlich 23. September in der Betzdorfer Stadthalle besucht werden (täglich von 10 bis 18 Uhr). Betreut wird die Ausstellung von Mitgliedern des Beirates für Migration und Integration, die, so Olcay Kanmaz (Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration des Kreises Altenkirchen), gerne die Fragen der Besucher beantworten.

Am Mittwoch ist dann in der Stadthalle der Vortrag „Der interreligiöse Dialog“ zu hören (Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei), bevor am Samstag rund um das Rathaus mit Musik, Tanz, internationalen Köstlichkeiten und vielem mehr gefeiert wird. (bud)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Piratenfestival in Rotenhain: Finale Bandliste steht fest

Das Pirate Fest in Rotenhain, das größte Musikfestival mit Piratenthema in Europa, hat sein finales Line-up ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Musikalischer Abend in der Hüttenschenke Wehbach

Nach einem erfolgreichen Auftritt im Februar planen Martin Steinmann und Stefan Bender eine weitere musikalische ...

Altenkirchen: Weltklassik-Klavierabend mit Mordvinov am 19. April erleben

Am Sonntag, 19. April, erwartet die Besucher im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes ...

Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" mit dem Duo Song in Windeck

Am 19. April lädt "kabelKLASSIK" zum Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" ein. Das Duo Song wird im Bürger- ...

Weitere Artikel


Tanzcorps der KG Wissen auf Erfolgskurs

Bei den 25. offiziellen Landesmeisterschaften im Gardetanzsport/Senioren Rheinland-Pfalz sicherte sich ...

"Lulu" ist gerettet - Danke an die Helfer

Vor kurzem hatten wir über "Lulu" berichtet, die schwer an Leishmaniose erkrankt war. Am 15. September ...

Pilzwanderung rund um Altenkirchen

Im Rahmen einer Pilzwanderung, die die Kreisvolkshochschule Altenkirchen am Freitag, 28. September, veranstaltet, ...

Die "Nacht der Genüsse" bot Verlockungen für alle Sinne

Die zum sechsten Mal initiierte Hammer „Nacht der Genüsse“ bot regionale und internationale kulinarische ...

Boule-Platz mit Gästen aus Chagny eingeweiht

Boule - der attraktive Freizeitsport mit uralter französischer Tradition - findet auch in der hiesigen ...

Hanns-Josef Ortheil sorgte für volles Haus

Das Kulturhaus Hamm war für die Matinee mit Hanns-Josef Ortheil blitzschnell ausverkauft. Der zweite ...

Werbung