Werbung

Nachricht vom 19.09.2012    

LKW hing fest - Beim Rangieren Tank aufgerissen

Viel Arbeit für die Feuerwehr aus Oberlahr und Horhausen: Ein 25 Tonner LKW war nicht unbedingt profimäßig in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit gefahren und hatte dann bei Rangieren den Dieseltank so beschädigt, dass mehr als 100 Liter Diesel ausliefen. Wasser, Abwasser und Erdreich wurden kontaminiert.

Der Tank des havarierten LKW wird leergepumpt. Fotos: Feuerwehr

Oberlahr. Am Montag, 17. September, gegen 16 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur den Löschzug Oberlahr zum Einsatz in die Langenauerstraße in Oberlahr. Gemeldet waren auslaufende Betriebsstoffe aus einem LKW.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein 25 Tonnen schwerer Sattelzug in der Sackgasse am Ende der Langenauerstraße ohne Wendemöglichkeit zuvor eingefahren war. Beim Rangieren rückwärts hatte die Fahrerin eine Absperrschranke übersehen die sie umfuhr. Beim Überfahren der Schranke riss diese den rund 1.000 Liter fassenden und fast randvollen LKW-Tank auf und Diesel ergoss sich auf die Fahrbahn.
Laut Schätzungen der Feuerwehr sind rund 100 Liter Diesel unkontrolliert ausgelaufen. Ebenso wurde ein angrenzender Zaun beschädigt. Die Feuerwehr leitete sofort Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle ein. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurde weiter auslaufender Diesel aufgefangen. Ebenso wurde der auf der Fahrbahn verlaufene Diesel abgestreut und alle umliegenden Kanaleinläufe abgedichtet.

Da schon Diesel in die Kanalisation eingedrungen war und auch an einem angrenzenden Bachlauf der Waldboden kontaminiert wurde, richtete die Feuerwehr zwei Ölsperren im Bereich des Bachlaufes ein, um gegebenenfalls einströmenden Kraftstoff aufzufangen.
Zur Unterstützung lies der Einsatzleiter und Wehrführer André Wollny die Feuerwehr Horhausen mit dem Gefahrstoffzug alarmieren. Dieser konnte mittels Spezialgerät die Tankleckage provisorisch schließen und den vorhandenen Kraftstoff abpumpen.
Neben der Polizei Straßenhaus waren auch das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, die untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen sowie Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke vor Ort. Der VG-Wehrleiter Dieter Lehnard und der Erste Beigeordnete Alois Weißenfels machten sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage.
Ebenso war die Ortsbürgermeisterin von Oberlahr, Anneliese Rosenstein zur Einsatzstelle gerufen worden, um den Eigentümer des zerstörten Zaunes zu benachrichtigen.
Die angrenzende Firma Weberit-Werke Dräbing GmbH, die der LKW beliefert hatte, half den Wehren mittels Auffangfässern aus. Hier konnte die Feuerwehr den Dieselkraftstoff hineinpumpen und sicher abtransportieren lassen. Als am Abend Mechaniker des LKW-Unternehmens eingetroffen waren, konnten sie den LKW wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen und aus der Langenauerstraße rückwärts hinausrangieren.
Zur Beseitigung der Dieselspur auf der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma aus Neuwied verständigt. Ebenso ordnete die untere Wasserbehörde an, den kontaminierten Waldboden durch ein beauftragtes Tiefbauunternehmen ausheben und fachgerecht entsorgen zu lassen.
Bis zum Beginn dieser Arbeiten am nächsten Morgen deckte die Feuerwehr den kontaminierten Bereich mittels Planen gegen möglichen Niederschlag in der Nacht ab und sicherte den Bereich durch Absperrbarken. Am Dienstagmorgen konnte die bestellte Tiefbaufirma dann ihre Arbeiten aufnehmen. Im Einsatz waren zwölf Kräfte der Feuerwehr Oberlahr und sechs Kräfte der Feuerwehr Horhausen mit insgesamt vier Fahrzeugen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


IGS Hamm ist Kreismeister im Fußball

Hamm/Betzdorf. Am Donnerstag, 13. September, wurde in Betzdorf, im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, ...

Fahrradtraining und Fahrradturnier für Grundschüler

Brachbach/Freusburg. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brachbach erlernten im Rahmen eines Fahrradtrainings am vergangenen ...

Tagesfahrt nach Bad Münstereifel mit der KVHS

Altenkirchen/Bad Münstereifel. Am Mittwoch, 31. Oktober, sind das Radioteleskop Effelsberg und die romantische Kur- und Urlaubsstadt ...

Studienfahrt der Landfrauen führt in die Ukraine

Kreis Altenkirchen. Die Studienfahrt der Landfrauen Kreisverband Altenkirchen im kommenden Jahr führt in die Ukraine, das ...

Überfall auf Betzdorfer Familie: Jetzt Phantombild

Betzdorf/Montabaur. Am Mittwoch, 19. September, veröffentlichte die Kripo Montabaur ein Phantombild zum Überfall auf eine ...

332 Jugendliche schlossen Ausbildung mit "sehr gut" ab

Koblenz. 332 junge Damen und Herren haben ihre Berufsabschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ...

Werbung