Werbung

Nachricht vom 28.09.2012    

Katzwinkeler Dorfladen braucht mehr Kunden

SPD-Politiker besuchten Katzwinkler Dorfladen. Eine breite Produktpalette für Grundsversorgung zu konkurrenzfähigen Preisen und Lieferservice für ältere Menschen beeindruckten. Der Dorfladen besteht seit einem Jahr.

Katzwinkel. Dem Dorfladen in der Knappenstraße stattete der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner einen Besuch ab. Der SPD-Politiker wollte sich vor Ort bei Ladeninhaberin Claudia Mudersbach über die Entwicklung des seit rund einem Jahr geöffneten Ladenlokals informieren. Wehner wurde dabei vom Katzwinkler SPD-Vorsitzenden Rheinhold Bröhl und Fraktionssprecher Günter Freese begleitet.

Claudia Mudersbach gab den Sozialdemokraten einen Überblick über das breite Angebot. Das Sortiment umfasst praktisch alle Produkte des täglichen Bedarfs zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen. Dabei wurde schnell deutlich, dass die ehemalige Schlecker-Angestellte gemeinsam mit ihren Aushilfen den Dorfladen mit viel Engagement und Herzblut betreibt.

Das Angebot werde von den Katzwinklern zwar gut angenommen, aber die Kundenzahl sei noch ausbaufähig, meinte Claudia Mudersbach. Bürgerinnen und Bürger würden für ihre Einkaufsfahrten den erforderlichen Zeitaufwand und die entstehenden Fahrtkosten zum nächsten Discounter häufig nicht einrechnen. Dabei sei es oftmals unterm Strich billiger, die benötigten Waren im Dorfladen „um die Ecke“ einzukaufen.



MdL Wehner zeigte sich beeindruckt vom außerordentlich hohen Einsatz und Mut der Mitarbeiterinnen. Solche Läden böten eine wichtige Grundversorgungsfunktion für die Menschen in den Dörfern. Insbesondere Ältere hätten kaum die Möglichkeit, zum Einkaufen mal eben in die nächste Stadt oder größere Ortschaft zu fahren. Für diese stellt das Team des Dorfladens auch einen Lieferservice zur Verfügung, der die benötigten Waren direkt an die Haustür bringt.

Den SPD-Politiker hat das Konzept des Katzwinkler Dorfladens überzeugt. Er will die Möglichkeiten einer kommunalen Unterstützung prüfen lassen, damit solche Einrichtungen langfristig wettbewerbsfähig bleiben könnten.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Innenstadt für den demografischen Wandel gestalten

Die Aktionsgemeinschaft und die CDU_Fraktion Betzdorf trafen sich kürzlich zum Gedankenaustausch. Kernthema ...

Ingenieure braucht das Land

Unter dem Motto: "FutureING - Deine Zukunft als Ingenieur" findet am Dienstag, 9. Oktober ein Workshop ...

28. Betzdorfer Heimatkalender ist erschienen

Der Heimatkalender des Betzdorfer Geschichte Vereins (BGV) ist mehr als nur ein Kalender. Die 28. Ausgabe ...

Probefahrt an die Universität Siegen

Für interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Junge Union Betzdorf am Freitag, 12. Oktober, eine ...

20. Burg- und Handwerkermarkt in Altwindeck

Am 3. Oktober findet der 20. Burg- und Handwerkermarkt im Museumsdorf Altwindeck statt. Bewährtes und ...

Birkenbeul erhielt Spende

Den runden Geburtstag ohne Geschenke feiern - der gebürtige Birkenbeuler Friedhelm Loyek setzte dies ...

Werbung