Werbung

Region |


Nachricht vom 11.01.2008    

Kooperation mit Uni ausloten

Das Land Rheinland-Pfalz will Möglichkeiten der Kooperation mit der Universität Siegen ausloten. Diese Information erhielten jetzt die Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner und Dr. Matthias Krell aus Mainz.

Land will Kooperation mit der Uni Siegen ausloten


Kreis Altenkirchen. In einem Gespräch, das Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering im Herbst 2007 mit Vertretern des Landkreises Altenkirchen und den Abgeordneten geführt haben, wurde als eine mögliche Strategie zum Ausgleich infrastruktureller Defizite im Landkreis die Kooperation mit der Universität Siegen angesprochen. Auch die Notwendigkeit, möglichst hochqualifizierte Arbeitskräfte für die Region auszubilden, stand dabei im Mittelpunkt des Treffens.
Wie die Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner und Dr. Matthias Krell dazu mitteilen, hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium nun ein Gespräch mit dem Landkreis geführt, um das weitere Vorgehen festzulegen. Insbesondere soll geklärt werden, welche Akteure einzubeziehen sind. Angedacht ist die Errichtung eines Runden Tisches. Die Beteiligten sollten neben den Vertretern des Wirtschaftsministeriums, des Bildungsministeriums und der Kreisverwaltung auch die Universität Siegen, die IHK, HWK und andere Unternehmerverbände sowie weitere Hochschulen im nördlichen Rheinland-Pfalz sein. „Aufgabe dieses Runden Tisches wird sein, den exakten Bedarf an hoch qualifizierten Arbeitskräften im Landkreis zu ermitteln und diese Bedarfsplanung in eine konkrete Kooperation münden zu lassen, so die Abgeordneten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Prinz kommt mit eigener Karosse

Der Prinz kütt - mit einem geräumigen Kleinbus, die dem Kfz-Meister von der Autozentrale Sturm in Altenkirchen ...

Gerd Müller 30 Jahre Kreisausbilder

Für den Wehrführer des Löschzuges Weyerbusch der VG-Feuerwehr Altenkirchen, Gerd Müller, stehen in diesem ...

Klaus Brück führt den MGV Fluterschen

Neuer Vorsitzender des MGV "Concordia" Fluterschen ist der bisherige zweite Vorsitzende Klaus Brück. ...

HwK-Ehrennadel für Heribert Blähser

Die Handwerkskammer Koblenz verlieh jetzt ihre Goldene Ehrennadel an verdiente Handwerksmeister. Unter ...

Wehr spielte Ernstfall durch

Ebenso besonnen wie schnell muss die Feuerwehr handeln, wenn wie vielerorts während des Sturms "Kyrill" ...

39 Einsätze für Weyerbuschs Wehr

Ein ereignisreiches Jahr ließ Wehrleiter Gerd Müller während der Jahresversammlung des Löschzugs Weyerbusch ...

Werbung