Werbung

Region |


Nachricht vom 11.01.2008    

Kooperation mit Uni ausloten

Das Land Rheinland-Pfalz will Möglichkeiten der Kooperation mit der Universität Siegen ausloten. Diese Information erhielten jetzt die Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner und Dr. Matthias Krell aus Mainz.

Land will Kooperation mit der Uni Siegen ausloten


Kreis Altenkirchen. In einem Gespräch, das Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering im Herbst 2007 mit Vertretern des Landkreises Altenkirchen und den Abgeordneten geführt haben, wurde als eine mögliche Strategie zum Ausgleich infrastruktureller Defizite im Landkreis die Kooperation mit der Universität Siegen angesprochen. Auch die Notwendigkeit, möglichst hochqualifizierte Arbeitskräfte für die Region auszubilden, stand dabei im Mittelpunkt des Treffens.
Wie die Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner und Dr. Matthias Krell dazu mitteilen, hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium nun ein Gespräch mit dem Landkreis geführt, um das weitere Vorgehen festzulegen. Insbesondere soll geklärt werden, welche Akteure einzubeziehen sind. Angedacht ist die Errichtung eines Runden Tisches. Die Beteiligten sollten neben den Vertretern des Wirtschaftsministeriums, des Bildungsministeriums und der Kreisverwaltung auch die Universität Siegen, die IHK, HWK und andere Unternehmerverbände sowie weitere Hochschulen im nördlichen Rheinland-Pfalz sein. „Aufgabe dieses Runden Tisches wird sein, den exakten Bedarf an hoch qualifizierten Arbeitskräften im Landkreis zu ermitteln und diese Bedarfsplanung in eine konkrete Kooperation münden zu lassen, so die Abgeordneten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion in Birken-Honigsessen: Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen zur nächsten Blutspendeaktion ...

Von Dampfmaschinen bis Spekulatius: Weihnachtswerkstatt im Technikmuseum Freudenberg

Am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November 2025, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg ...

Vollsperrung der Marktstraße in Wissen wegen Reparaturarbeiten

Wegen notwendiger Arbeiten an der Bahnunterführung wird die Marktstraße in Wissen für einen Tag voll ...

Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Martinsfest im Siegener Sophienheim

Lieder, Leckereien und Zusammenhalt – Auszubildende übernahmen Planung. Gute Gespräche, leckeres Essen ...

16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst

Seit dem 23. November 2025 wird die 16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst. Es gibt Hinweise, dass ...

Weitere Artikel


Prinz kommt mit eigener Karosse

Der Prinz kütt - mit einem geräumigen Kleinbus, die dem Kfz-Meister von der Autozentrale Sturm in Altenkirchen ...

Gerd Müller 30 Jahre Kreisausbilder

Für den Wehrführer des Löschzuges Weyerbusch der VG-Feuerwehr Altenkirchen, Gerd Müller, stehen in diesem ...

Klaus Brück führt den MGV Fluterschen

Neuer Vorsitzender des MGV "Concordia" Fluterschen ist der bisherige zweite Vorsitzende Klaus Brück. ...

HwK-Ehrennadel für Heribert Blähser

Die Handwerkskammer Koblenz verlieh jetzt ihre Goldene Ehrennadel an verdiente Handwerksmeister. Unter ...

Wehr spielte Ernstfall durch

Ebenso besonnen wie schnell muss die Feuerwehr handeln, wenn wie vielerorts während des Sturms "Kyrill" ...

39 Einsätze für Weyerbuschs Wehr

Ein ereignisreiches Jahr ließ Wehrleiter Gerd Müller während der Jahresversammlung des Löschzugs Weyerbusch ...

Werbung