Werbung

Nachricht vom 02.10.2012    

Erste-Hilfe-Kurs am Hund geht in die 2. Runde

Der Tierschutzverein Altenkirchen bot einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund an. Die Nachfrage war so groß, das nun ein zweiter Kurs stattfindet. Es werden Theorie und Praxis vermittelt. Der nächste Kurs startet am 20. Oktober in Heimborn-Ehrlich.

Erste-Hilfe am Hund lernten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der nächste Kurs startet am 20. Oktober

Region. Der Tierschutzverein für den Kreis Altenkirchen bot vor rund zwei Wochen einen Erste-Hilfe–Kurs am Hund an. Unter der Leitung der Tierheilpraktikerin Katharina Reifenrath erlernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis die Erstversorgung eines Tieres in verschiedenen Notfallsituationen.
Reifenrath gab wertvolle Empfehlungen zum Inhalt der Notfallapotheke, Tipps zur Unfallverhütung und Infos zum richtigen Absetzen des Notrufs.

Die beiden Hunde einer Teilnehmerin bewährten sich danach als vorbildliche Probanden. Cara und Ambos genossen es im Mittelpunkt zu stehen. Sie gestatteten geduldig jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer des Kurses verschiedene Körperteile zu verbinden, ließen ihre Vitalwerte überprüfen und freuten sich über die vielen Streicheleinheiten und Leckerlis, die die einzelnen Lernschritte begleiteten.
Alle Teilnehmer des Kurses konnten Wichtiges an eigenen Kenntnissen und Erfahrungen zum Thema Erste-Hilfe am Hund beisteuern. Auf diese Weise fand ein reger Austausch statt, der durch die sachkundigen Hinweise und Erläuterungen der Tierheilpraktikerin Katharina Reifenrath ergänzt wurde. Am Ende des Seminars ging jeder Teilnehmer mit dem guten Gefühl nach Hause, auf einen Notfall
nun viel besser vorbereitet zu sein.



Da die Nachfrage am Erste-Hilfe-Kurs im Vorfeld sehr groß war, die Zahl der Teilnehmer aber auf ein überschaubares Maß begrenzt sein muss, hat der Tierschutzverein mit Reifenrath einen weiteren Kurs für Samstag, 20. Oktober geplant. Er findet statt im Restaurant „Boeles Place“, Eulenwald 1 in Heimborn-Ehrlich von 10 bis 16 Uhr.
Informationen und Anfragen, sowie Anmeldungen beim Tierschutzverein für den Kreis Altenkirchen, Tel. 02743-9342101 oder bei Katharina Reifenrath Tel. 02742-723836


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Gemeinschaftliche Höhenflüge: DJK-Vereine im Kletterwald Bad Marienberg

Am Sonntag (15. Juni) versammelten sich 35 junge Kletterbegeisterte aus dem Westerwald-Sieg-Raum zu einem ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Weitere Artikel


Am Dreifelder Weiher den Vogelzug live erleben

Am Sonntag, 7. Oktober, ab 8 Uhr bietet der NABU Westerwald eine Exkursion zum faszinierenden Thema Vogelzug ...

Noah Seidel wurde Bundessieger

Bei den Bundesmeisterschaften der historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde Noah Seidel mit ...

Sozialausschuss des Deutschen Landkreistages tagte im Kreis

Zur zweitägigen Sitzung traf sich der Sozialausschuss des Deutschen Landreistages im Kreis Altenkirchen ...

Zehn Jahre Ganztagsschule an der "Bertha"

Vor zehn Jahren startete an der Bertha-von-Suttner-Realschule der Ganztagsschulbetrieb. Zu den Arbeitsgemeinschaftsleitern ...

25 Jahre Partnerschaft Daaden-Fontenay würdig gefeiert

Das Partnerschaftsfest zum 25-jährigen Jubiläum zwischen Daaden und Fontenay-le-Fleury wurde im Sinne ...

SG Marienhausen verliert in Güllesheim

Ersatzgeschwächte SG Marienhausen/Wienau verlor nach gutem Spiel mit 3:2. Markus Spohr musst mit Roter ...

Werbung