Werbung

Nachricht vom 02.10.2012    

Sozialausschuss des Deutschen Landkreistages tagte im Kreis

Zur zweitägigen Sitzung traf sich der Sozialausschuss des Deutschen Landreistages im Kreis Altenkirchen unter Vorsitz von Landrat Paul Breuer, Siegen-Wittgestein. Landrat Michael Lieber gehört dem Ausschuss seit 2011 an.

Der Sozialausschuss des Deutschen Landkreistages, dem Landrat Michael Lieber (linke Stirnseite) seit Mai 2011 angehört, tagte in seiner 147. Sitzung in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld. Foto: KV

Altenkirchen/Flammersfeld. Landrat Michael Lieber durfte in der vergangenen Woche den Sozialausschuss des Deutschen Landkreistages (DLT) in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld begrüßen.
Der Deutsche Landkreistag (DLT) ist der Zusammenschluss der 295 deutschen Landkreise auf Bundesebene. Zum Deutschen Landkreistag gehören neben der alle fünf Jahre stattfindenden Landkreisversammlung, dem Hauptausschuss und dem Präsidium auch sieben Fachausschüsse.

Der Sozialausschuss, als einer der sieben, tagte jüngst unter Leitung des Vorsitzenden, Landrat Paul Breuer aus Siegen-Wittgenstein, im Landkreis Altenkirchen. Dem Sozialausschuss gehören viele Landräte und Delegierte aus allen Bundesländern an. Seit Mai 2011 gehört Landrat Michael Lieber diesem Gremium an. Zuletzt war der Ausschuss im Mai 2012 im Landkreis Sonneberg (Thüringen) zu Gast.

In der zweitägigen Sitzung im Westerwald wurden Gesetzesvorhaben, die kommunale Anliegen berühren, sachlich diskutiert und im Rahmen der Beteiligungsmöglichkeit an den Deutschen Bundestag weiterleitet.
Der Sozialausschuss erörterte wichtige Punkte wie Bedarfe für Bildung und Teilhabe, Eingliederung in Arbeit, Leistungen für Asylbewerber, Rechtliche Betreuung, Zuschussrente und viele weitere Themen auf der 18 Punkte langen Tagesordnung, die wichtig für die Gemeinwohlbelange der Bürgerinnen und Bürger sind.
Neben diesem Tagungspensum ließen es sich die rund 30 Ausschussmitglieder nicht nehmen, die Region näher kennen zu lernen, da viele zum ersten Mal im Westerwald zu Gast waren.
Auf dem Programm stand unter anderem die Besichtigung des Geburtsortes von Friedrich Freiherr-vom-Stein in Nassau an der Lahn. Zudem besuchten die Sitzungsgäste das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld. Nach fachkundiger Führung von Bürgermeister Josef Zolk gab es die Möglichkeit sich bei gutem Essen im Bürgerhaus Flammersfeld auszutauschen.

Nicht nur der Tagungsort in der Einrichtung in Flammersfeld, sondern auch die Beiträge der Chor- und Theatergruppe der Lebenshilfe zum Abendprogramm hinterließen bei den Mitgliedern des Sozialausschusses einen bleibenden Eindruck.



Den zweiten Sitzungstag im Sitzungssaal der Kreisverwaltung rundete eine interessante Stadtführung durch Altenkirchen ab, bevor sich die Gäste wieder über das gesamte Bundesgebiet in ihre Regionen auf den Heimweg machten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


IG-Metall Betzdorf wieder in ruhigem Fahrwasser

Alsdorf. Zur Delegiertenversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf trafen sich die Gewerkschaftler im Haus Hellertal. ...

Darmkrebs als „Volkseuche“, aber zu verhindern

Siegen. Dipl.-Kfm. Helmut Bald, Geschäftsführer des Möbelhauses Heinrich Bald GmbH, hieß die Unternehmer des Mittelstandsverbandes ...

Installation "Davids Stern" jetzt im Kulturhaus

Hamm. Nach einer intensiven gemeinsamen Arbeitswoche konnten die beiden Plastiker Alex Labejof aus Roissy-en-France und Volker ...

Noah Seidel wurde Bundessieger

Wissen-Schönstein. Mit einem hervorragendem Ergebnis von 293 Ringen konnte sich der Schülerschütze Noah Seidel bei den Bundesmeisterschaften ...

Am Dreifelder Weiher den Vogelzug live erleben

Dreifelden. Am ersten Oktober-Wochenende findet für Naturfreunde ein vogelkundlicher Höhepunkt des Jahres statt: Um den gesamten ...

Erste-Hilfe-Kurs am Hund geht in die 2. Runde

Region. Der Tierschutzverein für den Kreis Altenkirchen bot vor rund zwei Wochen einen Erste-Hilfe–Kurs am Hund an. Unter ...

Werbung