Werbung

Nachricht vom 05.10.2012    

Aktionsplan "Toleranz fördern-Kompetenz stärken" geht weiter

Lokaler Aktionsplan Altenkirchen schaut zurück und blickt nach vorne. Auch 2013 soll der Lokale Aktionsplan "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" fortgeschrieben werden. Projekte werden zur Mitarbeit aufgerufen, eine zentrale Veranstaltung findet Dienstag, 23. Oktober im Rathaus in Kirchen statt.

Kreis Altenkirchen. Seit 2010 beteiligt sich der Landkreis mit einem eigenen Lokalen Aktionsplan an dem Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dieses zielt darauf ab, ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz besonders bei jungen Menschen zu fördern. Hierfür stehen bis 2013 jährlich 24 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung.

Mit einer öffentlichen Veranstaltung werden Interessierte von den Verantwortlichen der Kreisverwaltung Altenkirchen am 23. Oktober, ab 9.30 Uhr, im Rathaus Kirchen, über die bisher fast 30 im Kreisgebiet stattgefundenen Projekte informiert.
Anschließend ist aktives Mitwirken an der Fortschreibung des Lokalen Aktionsplanes für 2013 gefragt. Gesucht werden Projektideen aus dem Bereich der Jugendarbeit und Wohlfahrtspflege zur Prävention von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Die Kreisverwaltung erwartet, dass für 2013 ein Projektbudget von etwa 80.000 Euro für diese Projekte aus Bundesmitteln verfügbar sein wird.



Bei der Info-Veranstaltung wird es auch eine Beratung geben, wie die in 2012 durchgeführten Projekte korrekt abzurechnen sind. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de erforderlich.

Hintergrundinformationen zum Lokalen Aktionsplan im Kreis Altenkirchen findet man im Internet unter www.jugend.rlp.de/3881.html.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Weitere Artikel


Buswendeplatz ist fertiggestellt

In Ückertseifen wurde kürlich die neue Buswendeanlage fertiggestellt. Die Anlage war notwendig geworden, ...

Die Vielfalt der Natur künstlerisch entdecken

„jugend creativ“ geht in die nächste Runde. Der internationale Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken ...

KVHS bietet neue Kurse im Herbst

Die Kreisvolkshochschule bietet im Oktober mehrere neue Kurse für Interessierte an. Neben den kulinarisch ...

Ausbau L 267 in Forst bringt Vorteile

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Forst der Landesstraße 267 schreitet voran. Die Anschlüsse der Gemeindestraßen ...

Freundeskreis Suchtkrankenhilfe hatte eingeladen

Zu einem interessante Informationsabend im "Aufwärts", dem Kontaktladen des Freundeskreises Suchtkrankenhilfe ...

Musical "Pop Music School 2" mehrfach ausgezeichnet

Beim "Europäischen Jugend Musical Festival" in Herxheim räumte die Kreismusikschule mit dem Musical ...

Werbung