Werbung

Nachricht vom 07.10.2012    

Horhausen ließ die Drachen steigen

Anlässlich des 10. Westerwälder Drachenflugfestes zog es am Wochenende eine Vielzahl von Besuchern und Drachenbegeisterten nach Horhausen. Dabei standen Freies Fliegen, Lenkdrachenvorführungen wie auch Drachenbau-Workshops auf dem Programm des Festes.

Bunt war am Wochenende der Himmel über Horhausen: Beim 10. Westerwälder Drachenflugfest ließen zahlreiche Besucher ihre Drachen steigen. (Fotos: Bianca Klüser)

Horhausen. Nach tagelangem Regen brach am Samstagmorgen pünktlich zur Eröffnung des 10. Drachenflugfestes in Horhausen die Wolkendecke auf und sogar die Sonne ließ sich einige Zeit blicken. Nach einer zweijährigen Pause zog das Drachenflugfest, welches in diesem Jahr erstmals auf dem Gelände unterhalb der Tennisanlagen stattfand, auch zum diesjährigen Jubiläum eine Vielzahl von Besuchern und Drachenbegeisterten an.

Wie sich zeigte, ist das Drachensteigenlassen ein Familiensport. Gleich mehrere Generationen fanden sich auf dem Gelände ein und erfreuten sich daran, selbst die Drachen zum Himmel steigen zu lassen oder die Drachen anderer bei ihrem Flug zu beobachten und die Aussicht zu genießen.
„Dieser Blick ist ein Geschenk des Himmels“, schwärmte auch Verbandsbürgermeister Josef Zolk.

Der aus dem Landkreis Neuwied stammende Marcus Colmi vom Drachenclub DC Dreamcatcher, der der Ortgemeinde Horhausen bei der Veranstaltung unterstützt, erklärte, dass die Entfernung, die Drachenflugfreunde für eine derartige Veranstaltung zurücklegen, etwa 250 bis 300 Kilometer betrage und man daher durchaus mit Besuchern aus Hessen und dem Saarland rechnen könne. Einige der angereisten Drachenbegeisterten campierten mit Wohnwagen für die Dauer des Festes in Horhausen.

Mit dem DC Dreamcatcher, so Verbandsbürgermeister Josef Zolk, habe die zur Verbandsgemeinde Flammersfeld gehörende Ortsgemeinde Horhausen einen tollen Partner in Sachen fachkundige Betreuung gefunden, ohne den die Durchführung des Festes nicht möglich gewesen wäre. „Ich freue mich, dass dieses Drachenflugfest heute stattfinden kann“, so Zolk in seiner Begrüßungsrede, die er auch im Namen von Ortsbürgermeister Rolf Schmidt-Markoski, alle anwesenden herzlich zum 10. Drachenflugfest willkommen hieß. Er wünsche dem Fest ein gutes Gelingen, viele Besucher und gutes Wetter. „Alles Gute und Glück auf“, so Zolk abschließend.



Damit war der Startschuss zum freien Fliegen gegeben und schnell füllte sich der Himmel über dem Gelände des 10. Westerwälder Drachenflugfestes mit einer Vielzahl bunter Flugdrachen. Während des Vergnügens wies Moderator Klaus Nümm auf den weiteren Programmablauf sowie einige Sicherheitsregeln hin, die es beim Drachensteigenlassen zu beachten galt.
Im Anschluss fanden eine Drachenflugvorführung sowie ein Workshop zum Drachenbauen statt. Am Sonntag wiederholte sich das Tagesprogramm dann noch einmal. Zusätzlich fand von Samstag auf Sonntag ein Nachtfliegen, bei dem die Drachen mit entsprechenden Reflektoren ausgestattet sind, statt. Die Drachenbau-Worksshops, erklärte Ortbürgermeister Rolf Schmidt-Markoski, sollen dazu dienen, Kindern zu verdeutlichen, dass Drachen nicht nur fertig gekauft, sondern auch selbst gebaut werden können. Derartiges werde in der Schule heutzutage leider nur noch selten angeboten.
Für kurzentschlossene drachenlose Besucher bot sich außerdem die Möglichkeit am Drachenshop eines der quirligen Fluggeräte käuflich zu erwerben.

„Wie machen heute einen Familienausflug und wollen einfach das Wetter genießen“, so eine Familie aus Horhausen, die das Fest in diesem Jahr zum ersten Mal besuchte.
„Wir sind überrascht über die vielen Motive“, erklärte eine Ehepaar aus Köln, das in Oberlahr auf dem Campingplatz Urlaub machte, „und wir sind erstaunt wie viele Liebhaber es gibt.“ (bk)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Junger Mountainbiker auf Erfolgskurs

Niederhausen. Der 13-jähriger MTB-Downhill-Fahrer Nino Zimmermann der SG Niederhausen-Birkenbeul schließt seine erste Rennserie ...

Wissener Schützenverein nahm offiziell die neue Anlage in Betrieb

Wissen. Die Wissener Schützen hatten einen Grund zu feiern. Die neue Schießanlage wurde nach sorgfältiger Abnahme durch den ...

35. Fahrt der SPD Betzdorf führte nach Irland

Betzdorf. Auf die grüne Insel – nach Irland - führte die 35. Jahresfahrt der Betzdorfer SPD. Während der 2000 Kilometer ...

Rund 100 Teilnehmer kamen zum Wettbewerb

Birken-Honigsessen. Am 3. Oktober fand das traditionelle Ortsvereinspokal- und Allroundschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

29. Barbarafest zog Besuchermassen nach Betzdorf

Betzdorf. Einen schönen Herbsttag hatte die Aktionsgemeinschaft diesmal für ihre 29. Auflage des Barbarafestes gewählt. Fast ...

Die Welt des Tangos im Kulturhaus

Hamm. Am Samstag, 20. Oktober sind Freunde des konzertanten argentinischen Tangos um 19 Uhr ins Kulturhaus Hamm eingeladen.
Mit ...

Werbung