Werbung

Nachricht vom 11.10.2012    

Partnerschaft mit polnischem Landkreis Krapkowice gefestigt

Zum Partnerschaftsbesuch in den polnischen Landkreis Krapkowice reiste Landrat Michael Lieber und eine Delegation der Landfrauen des Kreises Altenkirchen. Partnerschaften müssen gepflegt und vor allem gelebt werden, dazu gehören die Begegnungen und die Verbindungen der Menschen untereinander.

Landrat Michael Lieber übergab ein aktuelles Foto des Kreishauses Altenkirchen an seinen polnischen Kollegen Landrat Macej Sonik. Foto: KV

Altenkirchen/Krapkowice. Am vergangenen Wochenende reiste Landrat Michael Lieber gemeinsam mit den Landfrauen des Kreises Altenkirchen nach Polen. Der Landrat des Partnerkreises Krapkowice (dt.: Krappitz), Maciej Sonik, die Vize-Landrätin Sabina Gorzkulla-Koztot und der dortige Landfrauenverband hießen die Gäste herzlich willkommen.

"Der partnerschaftliche Austausch und das Verständnis füreinander sollen gefestigt werden. Denn der Dialog unter den Menschen ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Europa weiter zusammenwächst“, so Landrat Lieber zu den Zielen des Austauschprojektes. Damit knüpft er an die Arbeit seiner Vorgänger im Amt, Herbert B. Blank und Dr. Alfred Beth an und festigt die Kontakte durch regelmäßigen Austausch.



Anlass dieses Besuchs war für die Landfrauen, sich nach dem letzten Gastbesuch der polnischen Frauen auf dem Kreisheimattag zu treffen, um für die nächsten Jahre Ideen zu sammeln, die in gemeinsamen Projekten in den beiden Kreisen umgesetzt werden können und sollen.

Daher tauschten sich neben den Landräten auch die Landfrauenverbände zu Themen wie Frauen in Europa, traditionelles Brauchtum und Situation der Familien aus.

"Gelebte Partnerschaften schaffen Raum für die Annäherung und Verbindung von Menschen und für das Finden einer gemeinsamen Basis", so Lieber.

Die perfekt organisierten Tage mit eindrucksvollen Programmpunkten bewiesen einmal mehr die bemerkenswerte Gastfreundschaft der Menschen im Partnerkreis Krapkowice.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vision: Schafft das Krankenhaus Altenkirchen „Aufstieg“ vom MVZ zur Regioklinik?

Kann das Altenkirchener Krankenhaus - mittelfristig betrachtet - doch mehr bieten als den Betrieb der ...

Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Kinder helfen Kindern: Horhausener Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

In Horhausen engagieren sich zahlreiche Kinder für die deutschlandweite Sternsingeraktion. Unter dem ...

Verkehrskontrolle in Birken-Honigsessen: Drogenverdacht bei 24-jährigem Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember geriet ein junger Autofahrer in Birken-Honigsessen ins Visier ...

Weitere Artikel


Deutschlehrerverband hat neues Verbandsorgan

Das neue Verbandsorgan des Deutschlehrerverbandes Rheinland-Pfalz präsentiert auf 88 Seiten eine Fülle ...

Feierliche Übergabe der Einbürgerungsurkunden

Im Rahmen einer Feierstunde verlieh Landrat Michael Lieber an acht Personen die Einbürgerungsurkunden ...

Polizei blitzt verstärkt auf gefährlichen Landstraßen

Überhöhte Geschwindigkeit ist bei Unfällen mit Verletzten die Hauptunfallursache Nr. 1. Die Polizei geht ...

Gegen Abtreibung von Mädchen

Die Vereinten Nationen haben den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag erklärt. Mädchen werden in vielen Gesellschaften ...

"Heroes of Rock" im Kulturwerk Wissen

Am Samstag, 20. Oktober stehen Songs der Rocklegenden Deep Purple und Toto auf dem Programm im Kulturwerk ...

Ist Bauen noch rentabel?

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald laden angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus am Donnerstag, ...

Werbung