Werbung

Nachricht vom 15.10.2012    

Volkslieder - Gestern und Heute

Es gibt Melodien, die hört man und vergisst sie nie mehr. Früher bezeichnete man solche Melodien und Lieder als "Gassenhauer", jeder kannte sie und konnte sie irgendwie singen. Vieles hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert, geblieben ist ein Schatz von unvergesslichen Melodien. Aber auch die Moderne hat ihre besonderen Lieder. Sie werden gemeinsam im Konzert in Betzdorf-Bruche präsentiert.

Freuen sich auf viele Gäste: Paul Hüsch, Herbert Faber, Marie-Theres Ganser und Norbert Bayer (von links). Foto: pr

Betzdorf. Die Brucher Chöre und die Chorgruppe Druidenstein geben ein Konzert
„Volkslieder gestern und heute“. Am Sonntag, 21. Oktober, werden die Brucher „Frohsinn“- Chöre mit den TonARtisten, der Chorgruppe Druidenstein, um 17 Uhr in der Turnhalle Bruche ein Gemeinschaftskonzert mit traditionellen und modernen Volksliedern aufführen.

Im deutschsprachigen Raum haben sich in den Jahrhunderten über 300.000 Volkslieder entwickelt, die alle eine zeitgemäße Geschichte zu erzählen haben.
Für die musikalischen Leiter der Chöre, Paul Hüsch und Karin Endrigkeit eine wahre Fundgrube zum stöbern. Gefunden und für das Konzert „Volkslieder – gestern und heute“ ausgesucht wurden gern gesungene Gassenhauer und rhythmisch aufgepeppte Songs.
Es werden Lieder zu hören sein, die jeder sofort mitsingen könnte, aber auch Melodien vorgetragen, die von den Sängerinnen und Sängern ein hohes Maß an Tonfestigkeit, Sprachbeherrschung und Rhythmik verlangen. Dabei werden sich die Brucher Chöre stärker den traditionellen Liedern widmen, wie „Im schönsten Wiesengrunde“, oder dem Loreleylied von Friedrich Silcher. Aber auch das eher selten gehörte „Rheinische Fuhrmannslied“ von Paul Zoll und die „Landerkennung“ von Edward Grieg werden zu hören sein.



Zwei eindrucksvolle Lieder aus Mittelalter und Romantik wird der Gemischte Chor vortragen. Der bekannte Betzdorfer Heinrich Nassen schrieb das Lied „Es war einmal“, was im Programm nicht fehlen darf. Mit „So viel Schwung“, „Diese flotte Melodie“ und „Rock my Soul“ wird sich der Frauenchor Bruche präsentieren.

Modern und rhythmisch beschwingt treten die "TonARtisten" auf mit dem Bauern-Blues „Suuntag am Land“ von Lorenz Maierhofer, dem „Rendezvous“ von Oliver Gies und „One more nigtht“ von Phil Collins.
Der „kleine Chor“ der TonARtisten singt „Trickle trickle von Clarece Basset, „Tears in haven“ komponiert von Eric Clapton sowie die Songs „You've got a friend“ von Carole King und „Mad World“ von Roland Orzabal.

Musikalisch begleitet werden die Chöre von den Pianistinnen Christa Schlosser, Altenkirchen am Klavier und Sonja Gerbershagen, Siegen, E-Piano.

Eintrittskarten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse und können auch vorab bei den Chormitgliedern erworben werden. Tel.: Norbert Bayer, 02741-25839.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Weitere Artikel


SSV Herren feiern hohen Sieg

Wissen. Im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TV Bad Ems zeigten die SSV Herren am vergangenen Samstag eine sehr gute ...

Gesund und fit mit Yoga

Altenkirchen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet wieder einen Yoga Kurs in Altenkirchen an. Dieser beginnt am 2. November ...

Konjunkturumfrage: Trotz guter Geschäftslage drohen Risiken

Während die aktuelle Geschäftslage in der Summe noch deutlich positiv beurteilt wird (Saldo: plus 20 Prozentpunkte) rechnen ...

Feuerwehr übte im Hotel Landhaus Krombach

Elkenroth. Zu Schulungszwecken kam die örtliche Feuerwehr ins Landhaus Krombach.
Während man im ortsansässigen Landhaus ...

4. "Hamm-Kreativ" zeigt bunte Vielfalt der Künstler

Hamm. Die Werke demonstrieren einerseits das Können und die Aussagekraft der ausstellenden Künstler, sie sind aber auch Zeugnis ...

Stabil positive Stimmung im Handwerk

Koblenz. Nach der aktuellen Konjunkturbefragung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz unter 2.800 Mitgliedsbetrieben schätzen ...

Werbung