Werbung

Nachricht vom 17.10.2012    

Neue Kurse an der VHS Wissen

Im Oktober starteten einige neue Kurse an der Volkshochschule in Wissen. Zum einen können sich Interessierte in Microsoft Word und Excel schlau machen, zum anderen werden zwei Französischkurse, einer für Anfänger und einer für Fortgeschrittene angeboten.

Wissen. Die Volkshochschule Wissen bietet im Oktober im Rahmen ihres Programms vier neue Kurse für Interessierte an, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein entsprechender Erkenntnisstand vermittelt werden soll.

Word 2010 im täglichen Einsatz in Brief, Bericht und Gestaltung
In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer Word 2010 für den täglichen Einsatz kennen: Dokumentvorlagen erstellen und bearbeiten, Serienbriefe, Geschäftsbriefe nach DIN 5008, Kopf- und Fußzeilen, Falz- und Lochmarken einfügen, Bearbeiten größerer Texte: Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt, Gestaltungsvorlagen und mehr nutzen. Behandelt werden Grundfunktionen des Programms, Gestaltung der Texte, Dokument- und Formatvorlagen vom Brief bis zum Bericht. Wünsche der Teilnehmer können einbezogen werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind EDV-Grundkenntnisse.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro

Excel 2010 im täglichen Einsatz
Von einfachen Formeln bis zu komplizierten Funktionen hat Excel starke Rechenpower auf Lager. Wie man diese Möglichkeiten nutzen kann, ist Inhalt dieses Kurses. Der generelle Umgang mit Arbeitsmappen und Tabellen, gestalten, bearbeiten, Formeln und Funktionen, einfache und anspruchsvolle Funktionen, dividieren, addieren, subtrahieren und weiteres wird erarbeitet. Ausgewählte Beispiele nach Teilnehmerwunsch.
Termin: Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro



Französisch für Anfänger (Folgekurs 1)
Für diesen Kurs sind geringe Vorkenntnisse erforderlich, da mit der Lektion 7 des Lehrbuches begonnen wird. Ein Folgekurs ist für Januar 2013 geplant.
Lehrbuch: „Couleurs de France 1“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro

Französisch Mittelstufe
Der Kurs ist für Teilnehmer gedacht, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen wollen.
Lehrbuch: „Couleurs de France 2“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Dienstag, 23. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Azubis der Westerwald Bank helfen, den heimischen Wald aufzuforsten

Statistische Werte, die schwarz auf weiß daherkommen und Erfolg ausweisen, sind gut und schön. Aber erst ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Vorträge im Kreis Altenkirchen: Elektronische Patientenakte und Pflegefinanzierung im Fokus

Der Kreisseniorenbeirat und das Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen laden zu zwei informativen ...

Betzdorfer Herz-Tag 2025: Wissen für ein gesundes Herz

Am 25. Oktober 2025 öffnet die Stadthalle Betzdorf ihre Türen für den Betzdorfer Herz-Tag. Die Veranstaltung ...

Asiatische Hornisse entdeckt: Großes Nest in Wissen aufgetaucht

In Wissen sorgt der Fund eines großen Nestes der Asiatischen Hornisse für Aufsehen. Die invasive Art, ...

Weitere Artikel


CVJM Betzdorf auf dem Siegerpodest

Erfolgreich zeigte sich die weibliche B-Jugend des CVJM Betzdorf bei der Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft ...

Blutspenderehrung in Wissen zeigt das besondere Engagement

Blut spenden zu den Terminen des DRK gehen die Menschen freiwillig. Sie erhalten dafür etwas zu trinken ...

Erwin Rüddel absolvierte Berlin-Marathon

Vereinsfreunde vom Lauftreff des SV Windhagen bedanken sich bei dem Bundestagsabgeordneten für sein Durchhaltevermögen

Windhagen. ...

Blutspenden nicht kommerzialisieren

Gegen eine Bezahlung von Blutspenden wendet sich MdL Michael Wäschenbach in einer Pressemitteilung. Die ...

Deutsche Bank Mitarbeiter übergaben Spende

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen erhielt 1600 Euro von der Deutschen Bank Betzdorf. Im Rahmen ...

"Aida - das Musical" kommt erneut auf die Bühne

Musical! Kultur Daaden bringt vom 19. bis 21. Oktober die Produktion "Aida - das Musical" im Apollo-Theater ...

Werbung