Werbung

Nachricht vom 17.10.2012    

Neue Kurse an der VHS Wissen

Im Oktober starteten einige neue Kurse an der Volkshochschule in Wissen. Zum einen können sich Interessierte in Microsoft Word und Excel schlau machen, zum anderen werden zwei Französischkurse, einer für Anfänger und einer für Fortgeschrittene angeboten.

Wissen. Die Volkshochschule Wissen bietet im Oktober im Rahmen ihres Programms vier neue Kurse für Interessierte an, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein entsprechender Erkenntnisstand vermittelt werden soll.

Word 2010 im täglichen Einsatz in Brief, Bericht und Gestaltung
In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer Word 2010 für den täglichen Einsatz kennen: Dokumentvorlagen erstellen und bearbeiten, Serienbriefe, Geschäftsbriefe nach DIN 5008, Kopf- und Fußzeilen, Falz- und Lochmarken einfügen, Bearbeiten größerer Texte: Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt, Gestaltungsvorlagen und mehr nutzen. Behandelt werden Grundfunktionen des Programms, Gestaltung der Texte, Dokument- und Formatvorlagen vom Brief bis zum Bericht. Wünsche der Teilnehmer können einbezogen werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind EDV-Grundkenntnisse.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro

Excel 2010 im täglichen Einsatz
Von einfachen Formeln bis zu komplizierten Funktionen hat Excel starke Rechenpower auf Lager. Wie man diese Möglichkeiten nutzen kann, ist Inhalt dieses Kurses. Der generelle Umgang mit Arbeitsmappen und Tabellen, gestalten, bearbeiten, Formeln und Funktionen, einfache und anspruchsvolle Funktionen, dividieren, addieren, subtrahieren und weiteres wird erarbeitet. Ausgewählte Beispiele nach Teilnehmerwunsch.
Termin: Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro



Französisch für Anfänger (Folgekurs 1)
Für diesen Kurs sind geringe Vorkenntnisse erforderlich, da mit der Lektion 7 des Lehrbuches begonnen wird. Ein Folgekurs ist für Januar 2013 geplant.
Lehrbuch: „Couleurs de France 1“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro

Französisch Mittelstufe
Der Kurs ist für Teilnehmer gedacht, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen wollen.
Lehrbuch: „Couleurs de France 2“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Dienstag, 23. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Von Punk zu Balladen: Attila Reißmann rockt die Linde in Betzdorf

Die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof ist bekannt für ihre anspruchsvollen Musikabende. Am ...

Starke Unterstützung für Lebensretter: Erweiterung des Feuerwehrhauses beschlossen

In Friesenhagen steht eine bedeutende Erweiterung des Feuerwehrhauses bevor. Der Förderverein der Freiwilligen ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

Gedenkfeier für Martin Rudolph: Ein Abend des Erinnerns

Am Donnerstag, 13. November, versammeln sich Freunde und Weggefährten in Bad Marienberg, um dem verstorbenen ...

"Ihr seid die Schande unserer Schule": Ausstellung erinnert an jüdisches Geschwisterpaar aus Rosbach

Mit einer bewegenden Eröffnungsveranstaltung wurde an der Berufsbildenden Schule Wissen die Ausstellung ...

Einbruchserie in Betzdorf: Unbekannte Täter schlagen erneut zu

In Betzdorf wurde ein weiterer Einbruch in eine Gaststätte verübt. Unbekannte drangen in der Nacht in ...

Weitere Artikel


CVJM Betzdorf auf dem Siegerpodest

Erfolgreich zeigte sich die weibliche B-Jugend des CVJM Betzdorf bei der Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft ...

Blutspenderehrung in Wissen zeigt das besondere Engagement

Blut spenden zu den Terminen des DRK gehen die Menschen freiwillig. Sie erhalten dafür etwas zu trinken ...

Erwin Rüddel absolvierte Berlin-Marathon

Vereinsfreunde vom Lauftreff des SV Windhagen bedanken sich bei dem Bundestagsabgeordneten für sein Durchhaltevermögen

Windhagen. ...

Blutspenden nicht kommerzialisieren

Gegen eine Bezahlung von Blutspenden wendet sich MdL Michael Wäschenbach in einer Pressemitteilung. Die ...

Deutsche Bank Mitarbeiter übergaben Spende

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen erhielt 1600 Euro von der Deutschen Bank Betzdorf. Im Rahmen ...

"Aida - das Musical" kommt erneut auf die Bühne

Musical! Kultur Daaden bringt vom 19. bis 21. Oktober die Produktion "Aida - das Musical" im Apollo-Theater ...

Werbung