Werbung

Nachricht vom 17.10.2012    

Neue Kurse an der VHS Wissen

Im Oktober starteten einige neue Kurse an der Volkshochschule in Wissen. Zum einen können sich Interessierte in Microsoft Word und Excel schlau machen, zum anderen werden zwei Französischkurse, einer für Anfänger und einer für Fortgeschrittene angeboten.

Wissen. Die Volkshochschule Wissen bietet im Oktober im Rahmen ihres Programms vier neue Kurse für Interessierte an, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein entsprechender Erkenntnisstand vermittelt werden soll.

Word 2010 im täglichen Einsatz in Brief, Bericht und Gestaltung
In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer Word 2010 für den täglichen Einsatz kennen: Dokumentvorlagen erstellen und bearbeiten, Serienbriefe, Geschäftsbriefe nach DIN 5008, Kopf- und Fußzeilen, Falz- und Lochmarken einfügen, Bearbeiten größerer Texte: Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt, Gestaltungsvorlagen und mehr nutzen. Behandelt werden Grundfunktionen des Programms, Gestaltung der Texte, Dokument- und Formatvorlagen vom Brief bis zum Bericht. Wünsche der Teilnehmer können einbezogen werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind EDV-Grundkenntnisse.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro

Excel 2010 im täglichen Einsatz
Von einfachen Formeln bis zu komplizierten Funktionen hat Excel starke Rechenpower auf Lager. Wie man diese Möglichkeiten nutzen kann, ist Inhalt dieses Kurses. Der generelle Umgang mit Arbeitsmappen und Tabellen, gestalten, bearbeiten, Formeln und Funktionen, einfache und anspruchsvolle Funktionen, dividieren, addieren, subtrahieren und weiteres wird erarbeitet. Ausgewählte Beispiele nach Teilnehmerwunsch.
Termin: Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr – 4 Doppelstunden
Ort: Heisterstraße 28, Wissen
Ansprechpartner: Helge Salveter, Tel. (0 27 42) 91 28 37, E-Mail: helge@salveter.de
Gebühr: 20 Euro



Französisch für Anfänger (Folgekurs 1)
Für diesen Kurs sind geringe Vorkenntnisse erforderlich, da mit der Lektion 7 des Lehrbuches begonnen wird. Ein Folgekurs ist für Januar 2013 geplant.
Lehrbuch: „Couleurs de France 1“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Montag, 22. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro

Französisch Mittelstufe
Der Kurs ist für Teilnehmer gedacht, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen wollen.
Lehrbuch: „Couleurs de France 2“ (neu).
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Dienstag, 23. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr – 12 Doppelstunden
Ort: Berufsbildende Schule, Wissen
Ansprechpartner: Sahala Wörner, Tel. (0 27 47) 76 86
Gebühr: 54 Euro


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

In Daaden wurde eine 52-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizei stellte Anzeichen ...

Senior verursacht Unfall auf Discounter-Parkplatz in Kirchen

Am 28. Januar kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in Kirchen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


CVJM Betzdorf auf dem Siegerpodest

Erfolgreich zeigte sich die weibliche B-Jugend des CVJM Betzdorf bei der Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft ...

Blutspenderehrung in Wissen zeigt das besondere Engagement

Blut spenden zu den Terminen des DRK gehen die Menschen freiwillig. Sie erhalten dafür etwas zu trinken ...

Erwin Rüddel absolvierte Berlin-Marathon

Vereinsfreunde vom Lauftreff des SV Windhagen bedanken sich bei dem Bundestagsabgeordneten für sein Durchhaltevermögen

Windhagen. ...

Blutspenden nicht kommerzialisieren

Gegen eine Bezahlung von Blutspenden wendet sich MdL Michael Wäschenbach in einer Pressemitteilung. Die ...

Deutsche Bank Mitarbeiter übergaben Spende

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen erhielt 1600 Euro von der Deutschen Bank Betzdorf. Im Rahmen ...

"Aida - das Musical" kommt erneut auf die Bühne

Musical! Kultur Daaden bringt vom 19. bis 21. Oktober die Produktion "Aida - das Musical" im Apollo-Theater ...

Werbung