Werbung

Nachricht vom 23.10.2012    

Info-Tag für Existenzgründer in Gebhardshain

Am Samstag, 27. Oktober, ab 9 Uhr findet ein Info-Tag für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger im Rathaus Gebhardshain statt. Mit vier speziellen Themenblöcken wird umfassend informiert und die Teilnahme ist kostenlos. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFG) lädt ein.

Gebhardshain. Die „regionale Existenzgründungsoffensive“ führt am Samstag, den 27. Oktober, einen Info-Tag für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge durch. Veranstaltungsort ist das Rathaus in Gebhardshain.

Eine Existenzgründung wirft viele Fragen auf: Wie plane ich meine Existenzgründung? Was gehört in einen Business-Plan? Welche Finanzierungs- oder Fördermöglichkeit gibt es? Ebenso stellt die besondere Form der Existenzgründung durch eine Unternehmensübernahme sowohl die Gründer als auch die Unternehmer vor große Herausforderungen.
Antworten auf diese Fragen gibt es in diesem Jahr wieder auf dem "Infotag für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge". In verschiedenen Themeninseln stehen die Experten der regionalen Existenzgründeroffensive in der Diskussion zur Verfügung.

Der von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen federführend organisierte Existenzgründertag findet am Samstag, 27. Oktober, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Rathaus Gebhardshain, Rathausstr. 1, Gebhardshain statt.

Die Themen, über die die Fachleute kompetent informieren, sind breit gefächert:

Themeninsel 1:
Geschäftsidee und Business-Plan
(Referentinnen: Dr. Sabine Dyas, IHK Geschäftstelle Altenkirchen, Erika Leyh, Handwerkskammer Koblenz, Anke Richter, Beratungsbüro Neue Kompetenz).

Themeninsel 2:
Steuerliche Aspekte bei der Existenzgründung
(Referent: Michael Weidenfeller, Steuerberaterverband Bezirksgruppe Rhein-Lahn-Westerwald).



Themeninsel 3:
Soziale Sicherung und Förderung der Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit
(Referenten: Hubert Bodora, Agentur für Arbeit Betzdorf und Altenkirchen, Guido Lixenfeld, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland)

Themeninsel 4:
Unternehmensfinanzierung (Referenten: Thomas Preuß, Kreissparkasse Altenkirchen, Manuel Weber und Stefan Kronimus, Volksbank Gebhardshain eG, Ulrich Gondorf, Mikrofinanzinstitut Gondorf)

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Gründungsinteressierte als auch an junge Unternehmen, die sich noch in der Anlaufphase befinden.

Die Veranstaltung wird vom regionalen Netzwerk für Existenzgründungen durchgeführt. Dem eingespielten Netzwerk gehören an:
Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die Agentur für Arbeit Betzdorf und Altenkirchen, die Gleichstellungsstelle Kreis Altenkirchen, die Handwerkskammer Koblenz, die Industrie- und Handelskammer Koblenz – Geschäftsstelle Altenkirchen, die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, Geschäftsstelle Betzdorf, die Kreissparkasse Altenkirchen, der Landfrauenverband Kreis Altenkirchen, das Mikrofinanzinstitut Gondorf, die „Neue Kompetenz – Beratungs¬büro Frau & Beruf“, der Steuerberaterverband Bezirksgruppe Rhein-Lahn- Westerwald, die Volksbank Gebhardshain eG . sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH (Gesamtkoordination). Die Teilnahme ist kostenfrei.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Altkleider-Sammlung des DRK am Samstag

Die Straßen-Kleidersammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Altenkirchen findet am Samstag, ...

Beirat fordert kommunales Wahlrecht

Während in 16 EU-Staaten das kommunale Wahlrecht für Migrantinnen und Migranten aus sogenannten Drittstaaten ...

Auf ins Allgäu - Mit Dieter Freigang

Am Dienstag, 6. November nimmt der Siegerländer Fotograf und Bergsteiger Dieter Freigang das Publikum ...

Pracht macht´s gemeinsam

Die Ortsgemeinde Pracht ist in Bewegung und viele arbeiten. Mit dem Siegerprojekt "Wir machen´s. Gemeinsam" ...

CDU-Gründerväter geehrt

Beim Jubiläumsparteitag der CDU Rheinland-Pfalz waren auch die Gründerväter der Christdemokraten aus ...

Knabenchor Hösel singt in der Abteikirche Marienstatt

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2012, konzertiert in der Abteikirche ab 17.00 Uhr ein Chor der Spitzenklasse. ...

Werbung