Werbung

Nachricht vom 23.10.2012    

BBS Betzdorf/Kirchen ausgezeichnet

Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf/Kirchen ist nun ausgezeichnete Projektschule in Sachen Medienkompetenz. Die Schule wurde für ihr besonderes Engagement in Sachen Medienbildung und der Nutzung neuer Formen des Lernens ausgezeichnet.

Die BBS Betzdorf/Kirchen wurde für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung von Lernprozessen und dem berufsorientieren Umgang mit neuen Medien ausgezeichnet.

Betzdorf. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen wurde vom Pädagogischen Landesinstitut für ihr besonderes Engagement im Bereich der Medienbildung und –nutzung ausgezeichnet.
Besonders vorbildlich hat sich die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen nach Auffassung der Jury bei der internen Fortbildungsplanung hervorgetan. Dazu entwickelte das Medienkompetenz-Team der Berufsbildenden Schule eigens ein Bedarfsanalyseformular, welches neben den mittel- und langfristigen Zielen zusätzlich eigene Qualifikationen der Kolleginnen und Kollegen abfragte. Die gewonnenen Ergebnisse nutzte das 10-köpfige Projektteam für die Auswahl konkreter Lehrgänge und die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernmaterialien.

Darüber hinaus erhielt die Schule diese Auszeichnung für ihren äußerst engagierten Umgang mit der Internet-Lernplattform MOODLE. Bereits seit 2008 nutzen Kolleginnen und Kollegen sowie Klassen dieses Medium zur abwechslungsreichen Gestaltung von Lernprozessen.



Durch ihre berufsorientierte Ausrichtung ist die Schule nicht nur bestrebt, eine gute, interne Kommunikation, sondern auch eine breite Kooperationsbasis mit externen Partnern zu unterhalten. So wurde die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen im Jahr 2010 in die „Cisco Networking Academy“ aufgenommen und qualifizierte seitdem zusätzlich 200 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik und der Höheren Berufsfachschule für Informatik im Bereich der Netzwerktechnik.

Mit dem Erhalt des Hauptpreises des Referates Medienkompetenz darf sich die Berufsbildende Schule in Betzdorf-Kirchen künftig „ausgezeichnete Projektschule 2012“ nennen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreismusikschule und Grundschulen arbeiten in Altenkirchen Hand in Hand

Unter dem Titel "Die Pänz sind da!" präsentierten am Wochenende junge Musiker der Kreismusikschule Altenkirchen ...

Nach Abriss eines Bäckerei-Shops in Kürze: Umgestaltung wirft Probleme auf

Der Abriss des Ladenlokals der ehemaligen Bäckerei Schumacher in der Altenkirchener Innenstadt an der ...

Cold Case: Vermisstenfall Isolde Becker - Ermittler suchen neue Hinweise

Seit 1973 fehlt von der damals 13-jährigen Isolde Becker aus Windeck jede Spur. Die Bonner Polizei hat ...

Cold Case in Windeck: Was geschah mit Isolde Becker?

Im Mai 1973 war Isolde Becker auf der Maikirmes in Windeck-Dattenfeld - und sie kehrte nicht mehr nach ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Weitere Artikel


Herbstzeit ist Lampenfieber-Zeit

Für die Theatergruppe „Lampenfieber“ läuft bereits seit einigen Monaten die neue Theatersaison. Die Rollen ...

Unglaublich: LKW mit 25 Tonnen Fracht ohne Bremsen

Da trauten selbst die Polizeibeamten ihren Augen nicht, als sie diesen belgischen Schwertransporter kontrollierten. ...

Land droht dramatischer Ärztemangel

Der CDU-Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel weist darauf hin, dass das Land Rheinland-Pfalz auf einen dramatischen ...

Auf ins Allgäu - Mit Dieter Freigang

Am Dienstag, 6. November nimmt der Siegerländer Fotograf und Bergsteiger Dieter Freigang das Publikum ...

Info-Tag für Existenzgründer in Gebhardshain

Am Samstag, 27. Oktober, ab 9 Uhr findet ein Info-Tag für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger ...

CDU-Gründerväter geehrt

Beim Jubiläumsparteitag der CDU Rheinland-Pfalz waren auch die Gründerväter der Christdemokraten aus ...

Werbung