Werbung

Nachricht vom 23.10.2012    

BBS Betzdorf/Kirchen ausgezeichnet

Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf/Kirchen ist nun ausgezeichnete Projektschule in Sachen Medienkompetenz. Die Schule wurde für ihr besonderes Engagement in Sachen Medienbildung und der Nutzung neuer Formen des Lernens ausgezeichnet.

Die BBS Betzdorf/Kirchen wurde für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung von Lernprozessen und dem berufsorientieren Umgang mit neuen Medien ausgezeichnet.

Betzdorf. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen wurde vom Pädagogischen Landesinstitut für ihr besonderes Engagement im Bereich der Medienbildung und –nutzung ausgezeichnet.
Besonders vorbildlich hat sich die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen nach Auffassung der Jury bei der internen Fortbildungsplanung hervorgetan. Dazu entwickelte das Medienkompetenz-Team der Berufsbildenden Schule eigens ein Bedarfsanalyseformular, welches neben den mittel- und langfristigen Zielen zusätzlich eigene Qualifikationen der Kolleginnen und Kollegen abfragte. Die gewonnenen Ergebnisse nutzte das 10-köpfige Projektteam für die Auswahl konkreter Lehrgänge und die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernmaterialien.

Darüber hinaus erhielt die Schule diese Auszeichnung für ihren äußerst engagierten Umgang mit der Internet-Lernplattform MOODLE. Bereits seit 2008 nutzen Kolleginnen und Kollegen sowie Klassen dieses Medium zur abwechslungsreichen Gestaltung von Lernprozessen.



Durch ihre berufsorientierte Ausrichtung ist die Schule nicht nur bestrebt, eine gute, interne Kommunikation, sondern auch eine breite Kooperationsbasis mit externen Partnern zu unterhalten. So wurde die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen im Jahr 2010 in die „Cisco Networking Academy“ aufgenommen und qualifizierte seitdem zusätzlich 200 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik und der Höheren Berufsfachschule für Informatik im Bereich der Netzwerktechnik.

Mit dem Erhalt des Hauptpreises des Referates Medienkompetenz darf sich die Berufsbildende Schule in Betzdorf-Kirchen künftig „ausgezeichnete Projektschule 2012“ nennen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Erfolgreicher Start für die Hebammenzentrale Westerwald

Die Hebammenzentrale Westerwald zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Trotz anfänglicher ...

Weitere Artikel


Herbstzeit ist Lampenfieber-Zeit

Für die Theatergruppe „Lampenfieber“ läuft bereits seit einigen Monaten die neue Theatersaison. Die Rollen ...

Unglaublich: LKW mit 25 Tonnen Fracht ohne Bremsen

Da trauten selbst die Polizeibeamten ihren Augen nicht, als sie diesen belgischen Schwertransporter kontrollierten. ...

Land droht dramatischer Ärztemangel

Der CDU-Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel weist darauf hin, dass das Land Rheinland-Pfalz auf einen dramatischen ...

Auf ins Allgäu - Mit Dieter Freigang

Am Dienstag, 6. November nimmt der Siegerländer Fotograf und Bergsteiger Dieter Freigang das Publikum ...

Info-Tag für Existenzgründer in Gebhardshain

Am Samstag, 27. Oktober, ab 9 Uhr findet ein Info-Tag für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger ...

CDU-Gründerväter geehrt

Beim Jubiläumsparteitag der CDU Rheinland-Pfalz waren auch die Gründerväter der Christdemokraten aus ...

Werbung