Werbung

Region |


Nachricht vom 18.01.2008    

Arbeit finden übers Internet

Hilfe zur Selbsthilfe für unter 25-Jährige bei der Suche nach Arbeit. Dafür ist das Internet ein geeignetes Medium, wissen die Berufsberater der Agentur für Arbeit in Neuwied. Über BERUFENET können die jungen Menschen gezielt nach Wunschberuf und Ausbildungsstelle suchen.

Region. Hilfe zur Selbsthilfe geben – dieses Prinzip haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsvermittlung und Berufsberatung für unter 25-Jährige in der Agentur für Arbeit Neuwied besonders zu Herzen genommen. Bei Beratungsgesprächen motivieren die Vermittler die jungen Leute immer wieder, bei der Jobsuche selbst aktiv zu werden. Dafür sollen die unter 25-Jährigen das Medium nutzen, das sie sonst eher vom Zocken, Chatten und Videos gucken her kennen – nämlich das Internet.
Was zuweilen als Geheimtipp gehandelt wird, ist bei der Arbeitsagentur bereits fester Bestandteil erfolgreicher Ausbildungsvermittlung: Das Portal BERUFENET auf der Internetseite der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de. Den unter 25-jährigen öffnen sich damit ganz neue Türen, die sie bei der Suche nach dem richtigen Beruf oder Ausbildungsplatz nutzen sollten.
BERUFENET informiert über 3100 aktuelle Berufe: Von Ausbildungsinhalten, Aufgaben und Tätigkeiten, Zugangsvoraussetzungen, bis hin zu Verdienstmöglichkeiten. Zu all diesen Berufen finden sich umfangreiche Linklisten entsprechender Jobbörsen, auf die die Jugendlichen auch von zuhause aus jederzeit zugreifen und sich informieren können. Damit bieten sich den Ausbildungsplatzsuchenden mit nur wenigen Mausklicks eine Fülle an viel versprechenden Perspektiven.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Mitglied Ralf Käppele hatte einen Ausschluss bereits auf der Rechnung

Rational betrachtet war er schon davon ausgegangen, dass es zu einem Ausschluss kommen würde: Das erklärte ...

Kreis-Schulschachmeisterschaft startet in Wissen

Am Montag, dem 23. Juni, findet die Kreis-Schulschachmeisterschaft im Wissener Walzwerk statt. Rund 80 ...

Aktion "A1-Lückenschluss statt Sackgasse!": Bundesverkehrsminister sagt Unterstützung zu

Die Industrie- und Handelskammern Koblenz, Trier und Aachen haben in einer länderübergreifenden Aktion ...

18. Daadener Ausbildungsbörse: Chancen vor Ort nutzen

Mit einem Querschnitt über viele Branchen, ob Dienstleitung, Handwerk oder Industrie, präsentierten sich ...

Aktionstag "Saubere Hände" in Siegen bot spannende Rätsel rund um die Hygiene

Ein Raum des Horrors, spannende Rätsel samt Gewinnspiel und eine Blackbox, die die Wahrheit ans Licht ...

Waldschwimmbad Thalhausermühle bleibt dicht: Wasser muss abgelassen werden

Ein plötzliches Leck im Waldschwimmbad Thalhausermühle zwingt die Verantwortlichen zu drastischen Maßnahmen. ...

Weitere Artikel


Bätzing ist empört über Nokia

Empört über die Entscheidung des finnischen Handy-Herstellers Nokia, das Bochumer Werk, in dem über 2300 ...

Hering: Dynamik weiter unterstützen

Gute Prognosen für die deutsche Wirtschaft sieht der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik ...

Armut auch in der VG Wissen?

Die CDU im Verbandsgemeinderat Wissen möchte, dass dieser sich mit dem Thema Armut in der VG beschäftigt. ...

Es geht um EU-Bürokratieabbau

Um Bürokratieabbau geht es in einer Veranstaltung des Kreisverbandes der Europa Union am 26. Januar in ...

SPD inspizierte Baumschulweg

Über die Baustelle am Baumschulweg in Kirchen informierten sich die örtlichen Sozialdemokraten bei Vertretern ...

Heimische Prinzen in Mainz

Mit Gefolge waren die Karnevalsprinzen Frank I. aus Herkersdorf und Jens I. aus Herdorf zum Prinzenempfang ...

Werbung